Pentapodus Nemurus

  • Hallo zusammen,
    hält jemand von Euch diesen Scheinschnapper und wenn ja, was könnt Ihr zu dem Fisch und seinem Verhalten, berichten?
    Größe, Verhalten zu Riffmitbewohnern usw., würde mich interessieren.
    Da im Net recht widersprüchliche Aussagen gemacht werden, was schon bei der Namensgebung und Fotozuordnung losgeht, würde ich gerne mal etwas von Jemandem zu dem Fisch erfahren, der ihn selbst schon länger pflegt und dementsprechend evtl. auch Erfahrungen mit adulten Tieren hat.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Axel

  • Hallo Thorsten,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich bin auch über diesen Namen gestolpert, aber die Fotos, die dazu zu finden sind, passen so gar nicht zu dem Fisch, den ich im Aquarium habe.
    Auch die Form des, unter dem Namen gezeigte Fisch, entspricht nicht meinen Fischen.
    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    vielleicht könntest du uns ein Foto hier einstellen, dann könnten wir den Fisch bestimmen und dann kann auch vielleicht etwas zur Haltung geschrieben werden.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja vorher recherchiert und konnte ja daher grob einschätzen, wo die Reise hingeht.
    Da aber widersprüchliche Aussagen und Bilder im Net zu den infrage kommenden Arten zu finden sind, wollte ich das einfach genauer wissen und habe deshalb hier gefragt.
    Mein Becken hat 1200 l und sehr viel freien Schwimmraum. An Platz sollte es Ihnen nicht mangeln.
    Hier nun noch die Fotos.

  • Hallo,


    das Problem ist, dass sich einige Pentapodus als Jungtier nur schwer - kaum unterscheiden lassen und dies führt auch zu den unterschiedlichen Angaben, Pentapodus komodoensis wäre wohl der Kandidat, der mit um die 10cm Endgröße fürs Aquarium geeignet wäre, allerdings bezweifle ich, dass es sich bei den im Handel befindlichen Tiere um diese nur sehr lokal verbreitete Art handelt (die gezeigten Tiere ganz sicher nicht, diese müssten schon ihre Terminalfärbung aufweisen), sondern eher um Pentapodus emeryii, oder Pentapodus aureofasciatus, welche auf Grund ihrer räuberischen Lebensweise und einer zu erwartenden Endgröße um die 30cm, früher, oder später, sicher, Probleme bereiten! Hier liege ich bei Rolf, ohne genaue Recherche sollte man keine Tiere kaufen, die Aussagen der Händler sind leider oft nicht verlässlich, sei es aus Unwissenheit, oder sogar wirtschaftlichen Gründen, wer heut noch vom Tierverkauf leben will muss viel verkaufen...


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    vielen Dank erstmal, dass Du Dir Gedanken usw. gemacht hast, um meine Anfrage zu beantworten.
    Auch ich bin bei meinen Recherchen im Net, bei den Tieren gelandet, die Du aufgezählt hast. Von maximal 30 cm bin ich beim Kauf ausgegangen.
    Was das "Räuberische" angeht, warte ich mal ab, denn mir sind schon oft zu Tieren Verhaltensweisen berichtet worden, die ich in keinster Weise an meinen Tieren beobachten konnte. Ganz oft stehen irgendwo "Beobachtungen" zu Tieren, die dann einfach nur nachgeplappert werden, ohne es selbst gesehen zu haben.
    Viele dieser Aussagen, beruhen scheinbar auf einer fehlerhaften Beobachtung und oft wurde scheinbar auch nicht berücksichtigt, welche Umstände das Tier dazu gebracht haben, zu diesem Verhalten zu kommen.
    Oft ist extremer "Hunger" (Futtermangel) der Auslöser für ein Verhalten, das dann als "frisst Korallenpolypen" usw. beschrieben wird.
    Soll nicht heißen, dass ich grundsätzlich alle Aussagen zu Tieren bezweifele, oder für falsch halte, aber es kann nicht schaden, sie zu hinterfragen und seine eigeigenen Beobachtungen zu machen.
    Manches ist auch einfach nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint.
    Ich hatte gehofft, dass hier jemand diesen Fisch auch schon länger pflegt und selbstgemachte Beobachtungen und Erfahrungen mit mir/uns teilen würde.
    Dem ist scheinbar nicht so.
    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    ich hatte diese und andere Arten schon mehrfach in verschiedenen Becken - auch bei meinen 3-m-Chinesen-Restaurant-Becken. Groß und alt geworden sind sie nie - vielleicht fehlt ihnen die richtige Nahrung. Manche Scheinschnapper fressen im Bodengrund (wie eine Schläfergrundel diesen durchkauend). Sie haben maximal 3 Jahre gelebt und in dieser zeit niemanden sonst belästigt. Mich würde auch interessieren, wer die Fische schon groß gepflegt hat.


    beste Grüße Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!