Kurze simple Frage zu Nährstoffen

  • Hallo zusammen,


    ich bin was mein Versorgungssystem betrifft von Hersteller XY zu Fauna Marin gewechselt. Soweit so gut, allerdings habe ich eine Verständnisfrage zu den Nährstoffen.
    Was sind hier die empfohlenen angestrebten Werte für Nitrat und Phosphat? Kann tatsächlich beides gegen null laufen und die Versorgung der Korallen läuft über die separate Fütterung? Ich habe ein reines SPS Becken und nutze Zeolith nach dem HTU von FM.


    Vielen Dank für ein kurzes Feedback.


    Gruss Thomas

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für dein Feedback. Habe ich getan, leider habe ich keine eindeutige Antwort bekommen sodass die Frage irgendwie noch offen ist.
    Da auch hier im Forum niemand antwortet ist meine Frage entweder doch nicht so simpel, oder einfach nur dumm. Ich lass das Thema mal noch ein paar Tage offen.


    Gruss und einen schönen Sonntag, Thomas

  • Hallo,
    so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Ich fahre mein Beckem (1000l SPS und LPS) mit einem NO3=0, NH3=0,4 und PO4=0, Wobei ich immer P+ zudosiere, um einen nachweisbaren P-Wert zu erhalten. Zusätzlich werden meine Korallen nicht gefüttert. Ich habe allerdings viele Fische im Becken, die 3x am Tag gefüttert werden. Von daher produzieren die Fische genug Nährstoffe für die Korallen. Die niedrigen N-Werte führen dazu, dass die Korallen ihre eigentlichen Farben zeigen, da sie nicht von Zooxanthellen überlagert werden (die sind braun). Es muss allerdings NCP vorhanden sein, wenn auch nur gering. Sehr diffizil, Daher sagt man bei Anfängern NO3=5 und PO4=0,05, Damit erst keine Limitierung der Nährstoffe auftritt.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für deinen Kommentar. Meine Frage ist eher theoretisch und um es nochmal zu spezifizieren, ich möchte einfach nur wissen ob die FM Produkte (Futterzusätze für Korallen) eine Nährstoffversorgung gewährleisten wenn kein No3 und Po4 im Becken nachweisbar sind. Und um das hypothetische Szenario komplett zu machen... es sind auch keine Fische im Becken.


    Generell beantwortet dein Kommentar aber eine indirekte Folgefrage die ich mir gestellt habe, auch wenn ich chemisch gesehen nicht ganz verstehe was du schreibst.
    Ich gehe davon aus, das NH3 irgendein Zwischenproduckt im Stickstoffkreislauf ist und du quasi einen optimalen Nährstoff Eintrag (Futter-Fisch-Kot-Koralle) und Austrag/Verbrauch hast? Verstehe ich das auf die schnelle richtig?


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,
    ob das mit FM Produkten ohne Fische funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten. Das musste bei FM direkt fragen. Ich kann dir nur sagen, dass NO3 und PO4 nur Anhaltswerte von früher waren, weil man nichts anderes nachweisen konnte und weil sie einfach nachzuweisen sind. Heute gibt's eine ICP und den N-Doc. Korallen brauchen aber eigentlich, ich will mal sagen die Vorprodukte, so z.B im Stickstoffkreislauf. Da nehmen NO3 eigentlich nur die Zooxanthellen dies auf, Korallen leben aber auch von Ammonium, brauchen NO3 nicht, sondern müssen dies erst reduzieren, um es verarbeiten zu können. Ähnlich mit PO4, wenn genug Kohlenstoff vorhanden ist. Viele Korallenfutterpräperate sind ja eigentlich nicht anderes als zermahlenes Fischfutter (Fischmehl), was dann im Wasser durch die Bacs wieder zu chemischen Bausteinen abgebaut wird, was die Korallen dann wieder verstoffwechseln können, z.B Ammonium. Man kann Korallen also auch bei NO3 und PO4 gleich 0 halten, wenn die Vorstufen vorhanden sind, Beispiel Harnstoff durch Fische oder andere Tiere.


    Genaues kann dir HW erklären.


    Rolf

  • Hallo zusammen,


    es handelt sich bei den FM Produkten um Ergänzungsfutter. Ich denke damit ist meine Frage eigentlich beantwortet.


    Danke nochmal Rolf für deine Ausführung. Was meinst du mit HW? Interessiert mich jetzt doch näher.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!