Wurdemanis über Nacht verstorben

  • Moin,


    in Vorbereitung auf mein baldiges Becken und auch wegen Ungeduld habe habe ich mir vor etwas 4 Wochen eine Nanobecken mit 60L zugelegt.
    Das Becken habe ich gebracht und mit Besatz übernommen.


    Im Becken sind ein Percula samt Anemone, LS und viele Glasrosen.
    Zur Bekämpfung der Glasrosen durften vor etwa 2 Wochen zwei Wurdemanis einziehen.
    Bis gestern Abend waren beide recht agil haben gefressen und sich auch gehäutet.
    Heute morgen dann... beide tot.


    Wasserwerte waren bei Beckenübernahme und auch am letzten Wochenende o.k.
    Heute konnte ich noch nicht messen.


    Wo könnte das Problem liegen?
    Wenn es den beiden, zumindest augenscheinlich, gestern noch gut ging.


    Grüße


    Won

  • Das Becken hat eine mit reichlich Löchern versehene Abdeckung.
    Im Becken läuft der Dennerle bio circulator.
    Die Strömung bewegt die Wasseroberfläche.
    Es ist kein Abschäumer in Betrieb.
    Täusche jedoch jedesWE etwa 10 L Wasser.

  • hast du einen UV-Klärer? Der hilft zumindest dabei etwaige Bakterienblüten zu unterdrücken, die wohl hauptverantwortlich für Sauerstoffmangel wären (darauf würde ich auch tippen). Dosierst du Wodka, NOPOX o. Ä.?


    LG


    Robin

  • Dann vermute ich tatsächlich Sauerstoffmangel. Auch eine gelochte Abdeckung lässt nicht viel Luftaustausch zu, da reicht es dann nicht, wenn die Oberfläche in Bewegung ist, aber die Abdeckung den Luftaustausch nur ungenügend zulässt.


    Ich würde die Abdeckung entfernen und notfalls ein Netz wie von DD Jumpguard drübersetzen, um das Herausspringen zu verhindern.


    Wenn die Trübe eine Bakterienblüte ist, dann hast Du vielleicht den Tropfen bekommen, der das Faß zum Überlaufen brachte, denn die zieht auch viel Sauerstoff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!