Fragen zur "Statik" von geplantem Drop-Off Aquarium

  • Hi zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner aktuellen Planung zu einem "DropOff" Aquarium mit gesamter Länge von 100 cm helfen.


    Und zwar habe ich mir mehrere Angebote eingeholt und die Hersteller sind sich bisher nicht einig, ob die Frontschreibe aus einer Scheibe oder aus zwei Scheiben bestehen kann.


    Insgesamt habe ich das Aquarium mit 100x50x50 mit zusätzlichen 30x30 cm nach unten geplant, also quasi ein umgedrehtes L.


    Der Aquarienbauer sagt, dass die Scheibe durch die eingeschnittene Ecke an Stabilität verliert und das gefährlich werden könnte und empfiehlt 2 Scheiben zu nutzen und die dann mit einer Silikonfuge zu versehen.


    Ich würde die eine Seitenscheibe im Winkel sowieso etwas höher planen (damit Bodengrund nicht dauernd runterfällt) - somit hätte die Scheibe dort doch auch noch Klebefläche, also nicht nur in der Ecke.


    Diese Silikonfuge klingt für mich aber doch noch instabiler, oder?


    Was denkt ihr darüber?



    Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten! :smiling_face:
    LG, Tobi

  • und empfiehlt 2 Scheiben zu nutzen und die dann mit einer Silikonfuge zu versehen.


    Diese Silikonfuge klingt für mich aber doch noch instabiler, oder?


    Was denkt ihr darüber?


    Ich denke, du solltest den Glaser wechseln. Wer so eine fachwissenslose Aussage, wie mit der Silikonfuge mitten in der Scheibe trifft, sollte besser Vogelspinnenbecken kleben oder grundsätzlich gleich seinen Beruf wechseln.
    Man merkt doch immer wieder, dass der Meisterzwang vor Jahren abgeschafft wurde und jeder Hinz-und Kunz mit ner Silikonspritze glaubt, Aquarien kleben zu können.


    Bei einem DropOff solltest du grundsätzlich mit dicken Scheiben arbeiten, die fragliche Ecke wird erst mit einem Diamantkronenbohrer gelocht und dann geschnitten. So passiert gar nichts. Sollte der Beckenkleber eigentlich wissen.


    Mein eigenes Becken ist auch ein DropOff. Hier mal die Scheibe vor und nach dem einsetzen.....


    Eine mögliche Alternative wäre die Firma New Wave, Florian Schuran, der baut sehr schöne DropOffs aus Acrylglas. Einfach mal googeln .... oder hier ein Beitrag von Robert Baur und eine Vorstellung eines DropOffs von Florian Schuran



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße ... Klaus





  • Hi Klaus!


    Vielen vielen Dank für die Rückmeldung! Das hilft sehr weiter - und sieht sehr geil aus :winking_face:


    Zur Stärke: das hatte ich auch bedacht, auch wenn es "nur" zusätzliche 30 Liter sind.


    Aber warum glaubst du muss man dort die Stärke der Scheibe besonders beachten? Da hatte ich auch schon viel versucht zu recherchieren - jegliche Tabellen sind halt nur auf Rechtecke ausgelegt - bei höherer Scheibe mehr Glasstärke - das ist klar. In meinem Fall wäre es aber ja nur ein Teil des Aquariums was 80 hoch ist - der Rest 50.


    VG,
    Tobi

  • Genau, Sandy hat Recht : die 80 cm sind entscheident, nicht die 50 cm. Daher kommt für dich nur Glasstärke mit 19mm in Frage.


    Ich würde dir daher eher zu einem Acrylbecken raten, als aus Glas.


    Die Glasstärke erübrigt sich auch über die Bauweise des Beckens :


    > Selbsttragend = Silikonfugen stehen auf Zug.
    > Zwei-oder vierseitiges Auflager = Scheiben stehen auf Druck. Das macht schon einen großen Unterschied, auch was die Haltbarkeit der Becken ausmacht.


    Grüße ... Klaus

  • Okay, danke für eure Tipps!


    Das heißt aber ja doch, dass selbsttragend die bessere Variante wäre, richtig?


    Und warum ausgerechnet Acryl? Das ändert doch nicht die erforderliche Stärke der Platte, oder?


    Gruß,
    Tobi

  • Nein, aber die extravagante Gestaltung der Scheibe in L-Form ist einfacher in Acrylglas. Bei Glas gibt es immer wieder mal Komplikationen, wenn man einen rechten Winkel darin schneiden möchte und das Glas springen kann.

  • Das ist ja ein extremer Mehraufwand für 30x30 cm.


    Wäre es eine Option das komplette Becken in der maximalen Tiefe zu bauen und dann ein Plateau mit Steilhang mit Hilfe von Lichtrasterplatten zu bauen?


    Das würde viel Schwimmraum in der Höhle darunter generieren und die optische Abgrenzung lässt sich ja auch Ausserhalb des Beckens erzielen. Ich kann das Risiko solcher Becken nicht einschätzen gegen "Standardformen" - aber diesen Aspekt würdest du damit auch eleminieren.


    Wenn das Technikbecken darunter ohne die höheren Teile nicht möglich ist vergiß meinen Vorschlag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!