Riffaufbau umbauen / Schwankungen?!

  • Servus! :smiling_face:


    Das Problem kennt sicher jeder von euch... Das erste Becken aufgestellt, erstmals begeistert und nach ein paar Jahren merkt man wie unüberlegt das Riffgestein platziert wurde .


    Nun zur Frage wäre es möglich die Steine umzusetzen bzw. aus dem Becken zu nehmen und neu an zuordnen, ohne dass das Becken instabil wird bzw. es zu starken Schwankungen kommt. Ich würde kein neues Gestein einsetzen nur das vorhanden neu positionieren und gegebenenfalls ein zwei Steine teilen und wieder die gesamte Kg-Anzahl in das Becken setzen.



    Liebe Grüße!

  • Moin, klar geht das. Wir sind auch ständig noch am Umstellen wenn wir zb neue Ableger einsetzen und das ganze nicht so passt wie wir es gerne hätten.
    Wüsste nicht was dagegen spricht, außer das Korallen vielleicht mal ein paar Stunden vergrätzt sind und ein Fisch sich eine neue Höhle suchen muss.
    Ca-Verbrauch kann deswegen mal leicht zurückgehen, das ist aber auch das einzige was wir feststellen konnten. Stabilisiert sich aber wieder schnell.
    VG,Tina

  • Same here. Wir haben unseren riffaufbau schon ziemlich oft verändert, teilweise auch deutlich, also alle Steine raus und wieder neu rein. Die Korallen sollten nicht zu lange trocken liegen und man sollte nicht unnötig viel Sand aufwirbeln und damit Mulmansammlungen freisetzen oder ähnliches.

  • Hallo,


    dies habe ich auch schon häufig gemacht. Gelegentlich kam es dabei vor, dass mein Palettendoktor anschließend einige weiße Pünktchen bekam (genaue Diagnose nicht bekannt). Ich vermute, dass dabei aus dem Bodengrund etwas aufgewirbelt wurde. Die Pünktchen verschwanden aber nach einiger Zeit ohne Behandlung wieder.
    Also möglichst vorsichtig vorgehen und nicht zu stark alles aufwirbeln.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!