Erfahrung mit TM All-For-Reef

  • Hallo zusammen,


    ich versorge mein Riff aktuell mit der Balling-light Methode.
    Für mein zweites Becken würde ich gerne mit All-For-Reef anfangen.
    Hat hier jemand Erfahrung? Im Netz finde ich nur alte Beiträge.


    Mein neues Becken fasst 300 Liter und soll ein Gemischtes Becken werden.


    Danke und Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Meine Erfahrung,für Weiche und LPS nur bedingt empfehlenswert,KH Verbrauch mitunter höher
    als Ca Verbrauch,KH wird gehalten,Ca steigt stetig
    Ich bin wieder auf Balling Classic zurück
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ja, das liest man recht oft im Netz.
    Das auch die doofen Korallen ihr Verbrauch vorher nicht anmelden... :face_with_rolling_eyes:


    Noch jemand Erfahrung?


    Gruß
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Das auch die doofen Korallen ihr Verbrauch vorher nicht anmelden...

    Hallo Andre,


    die Korallen verbrauchen aber auch Calcium. Für den unstöchiometrischen Verbrauch, von dem immer wieder berichtet wird, müsste man andere Prozesse als die Skelettbildung der Steinkorallen finden, denke ich. Oder man müsste erklären, wie mehr Carbonat als Calcium in das Skelett eingebaut wird.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andre,


    ich benutze seit längerem das verwandte (und in Pulverform deutlich kostengünstigere) Carbocalcium (ohne beigesetzte Spurenelemente). Ca messe ich schon lange nicht mehr, lediglich die KH. Mein Becken steht seit ca. 2 Jahren bombenfest trotz massivem Tierbesatz (viele Fische! KH-verbrauchende Korallen sind v.a. LPS und wenige SPS). Zusätzlich dosiere ich nur noch TM NP Bacto Balance (enthält K+ Spurenelemente) und die TM A- Elemente, wirklich groß ins Geld schlägt das mMn nicht.


    LG Robin

  • Hallo Andre,


    ich benutze seit längerem das verwandte (und in Pulverform deutlich kostengünstigere) Carbocalcium (ohne beigesetzte Spurenelemente). Ca messe ich schon lange nicht mehr, lediglich die KH. Mein Becken steht seit ca. 2 Jahren bombenfest trotz massivem Tierbesatz (viele Fische! KH-verbrauchende Korallen sind v.a. LPS und wenige SPS). Zusätzlich dosiere ich nur noch TM NP Bacto Balance (enthält K+ Spurenelemente) und die TM A- Elemente, wirklich groß ins Geld schlägt das mMn nicht.


    LG Robin

    Hallo, kann das so bestätigen. Benutze ebenfalls die carbocalcium Pulverform und bin sehr zufrieden. Calcium und kh sind sehr stabil. Für die sputenelementversorgung habe ich die A und K elements zum carbocalcium gemischt.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  • Hallo Andre,


    ich habe mehr als drei Jahre ein 170 Liter Becken ausschließlich mit TM All-for-Reef und Wasserwechsel (alle ein bis zwei Wochen 30 Liter) betrieben und war damit stets sehr zufrieden. Besatz war gemischt, überwiegend SPS und Weiche.


    Ich habe jedoch nie die vom Hersteller empfohlende Menge ins Becken gegeben, sondern nur eine "homeopatische" Menge von 1 bis 3 ml pro Tag. Die Dosierung erfolgte nach Beobachtung der Korallen. Bei zu hoher Dosierung haben die SPS von unten weiße Stellen bekommen, was ich dann stets auf zu hohe KH bei zu wenig Nährstoffen zurückführte. Da ich außer Salinität nichs Messe, kann ich zur Entwicklung und Stabilität der Wasserwerte nicht viel sagen. Die Korallen standen stets gut und sind unter einer Philips CC sehr schön gewachsen.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich hole den Fred mal wieder hoch aus aktuellem Anlass. Habe mir gerade einen Beitrag von Mark in YouTube angesehen, in dem vor der automatischen Dosierung gewarnt wurde. Die Flüssigkeit würde sehr schnell an der Luft kristallisieren und dann den Schlauch a Ausgang verstopfen. Ist dem so?
    Da wurde als Lösung vorgeschlagen, den Schlauch UNTER dem Wasserspiegel einzuleiten.


    Das halte ich für sehr gewagt wegen evtl. Rücklauf etc.

  • Hallo zusammen!


    Von ghl wird die Installation eines Rueckstossventils am Schlauchende immer empfohlen. Es soll die Verdunstung minimieren.
    Auf das Ventil soll ein ca. 2cm langes Schlauchstueck befestigt werden. Dieses Schlauchstueck soll schräg angeschnitten werden.
    Der obere Schnitt soll sich am Ventil befinden, um den Rest besser abtropfen zu lassen.


    Mein Fazit:
    Wenn's abtropft, dann kann nichts mehr kristallisieren und somit auch nicht verstopfen.
    Gedanklich kann ich es nachvollziehen.
    Sollte man einmal ueberpruefen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Burkhart,


    Wenn man den Schlauch direkt an der Wasseroberfläche enden lässt, bleiben keine Tropfen hängen sondern werden von der Wasseroberfläche aufgenommen oder abgestreift (bei Bewegung), andererseits kann aber auch nichts im Schlauch zurückfließen weil der Schlauch sofort Luft zieht.


    Der Vorschlag von Hajo erscheint mir aber auch sehr einleuchtend, kombiniert sicher einer nahezu hundertprozentige Lösung, also die untere Spitze des schrägen Schnittes eintauchen lassen, dann läuft alles ab, keine Tropfenbildung, kein Rückfluss.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich nochmal, und sorry, die beste Lösung hatte ich wieder mal vergessen! :yrf


    Die beste Lösung ist, Auffüllschlauch und Dosierschlauch auf die letzten cm über ein Y-Stück zu verbinden. So spült die Auffüllautomatik das Ende des Dosierschlauchs regelmäßig mit UO-Wasser durch, keine Krusten, kein Verstopfen. :thumbs_up: Optimal, wenn man beide noch mit einem Rückschlagventil versieht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    da muss man aber auch etwas fuddeln, Auffüllschlauch und Dosierschlauch haben zumindest bei mir ganz andere Durchmesser

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Hans-Werner,


    da muss man aber auch etwas fuddeln....

    Fuddeln ist doch unser täglich Brot.
    Seit wann passt denn alles zusammen? :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo (Oberfuddler) :winking_face:

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!