Niedervolt-Heizung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich neulich wegen einem Kabelbruch einer alten 230V Pumpe vom Becken ziemlich eine gescheuert bekommen habe bin ich am überlegen, was ich diesbezüglich denn generell unternehmen kann. Ich beobachte bei allen meinen Gerätschaften im Aquarium, dass die Kabel im Vergleich zur Inbetriebnahme sehr fest und störrisch geworden sind. Die Weichmacher sind da wohl in allen Fällen raus und die Frage ist, wann es hier zu Brüchen, Undichtheiten und dergleichen kommt. Ab und an muss man ja auch mal was verändern und ans Kabel ran.


    Generell ist es sicherlich keine schlechte Idee, mittelfristig alle 230V Gerätschaften aus dem Becken und Technikbecken zu bekommen. Bei Pumpen ist das wohl auch kein Thema, die Hersteller haben das vor einiger Zeit erkannt. (Wenn man sich mal Gedanken dazu macht weiß man auch, warum die neuen Modelle alle mit einem störenden Netzteil daher kommen, das einen an sich immer nur nervt.)


    Anders irgendwie beim Thema Heizung. Ich habe gestern Abend mal einige Zeit nach Lösungen gesucht. Heizstäbe für Aquaristik generell scheint es nur mit 230V zu geben. Heizmatten oder so Kabel, was man mit Saugnäpfen am Boden im zukünftigen Bodengrund verlegt (typischerweise für Süßwasseraquarien), scheinen allesamt zu schwach dimensioniert zu sein. Da kommt man nicht ansatzweise an das Volumen ran, was ich nun beheizen muss. Mal abgesehen davon, dass ich mit meinen 450l ja auch nur ne Pfütze im Vergleich zu anderen habe. :winking_face: Es gab irgendwo in einem anderen Forum noch einen Hinweis auf Heizlösungen für Regenrinnen bzw. -fallrohre, um ein Vereisen im Winter zu verhindern. Das klang aber schon wieder leicht abenteuerlich.


    Daher meine Frage: Wie macht Ihr das? Gibt es da Niedervolt-Lösungen?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,
    Warum nutzt du nicht einen guten Titanheizer mit Silikonkabel ? Gibt es z. B. von "Jäger". Oder gab es (meiner ist halt schon 5 Jahre alt). Keine Bruchgefahr, keine harten, brüchigen Kabel. Kosten halt fast das Doppelte.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Antwort. Preis ist erstmal sekundär, wenn nicht total aus der Welt.


    Ich habe gestern nach Heizlösungen im Niedervoltbereich, also unter 50V, gesucht. Eine spontane Suche nach dem von Dir angesprochenen Produkt brachte erstmal nichts, aber ein Modell von Schego, auch aus Titan. Aber eben 230V.


    Das Problem hier ist ja nicht das Glas (finde ich), sondern das Kabel, das irgendwann mal brüchig wird, zumindest, wenn es so ausgeführt wird, wie ich es von allen klassischen Gerätschaften, egal ob Pumpe oder Heizstab, her kenne. Und eben, dass dann bei diesem Kabel halt 230V anliegen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Wo steht denn das Aquarium? Im Normalfall reicht die Beleuchtung locker aus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Wo steht denn das Aquarium? Im Normalfall reicht die Beleuchtung locker aus.

    Ach, deswegen haben deine Fische kleine Pelzmaentelchen. :ylol


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hier im Chart (live, eben gespeichert und zeigt die letzten 24 Stunden) sieht man das ganz gut. Auch, wann tagsüber das Licht und der Heizstab in Betrieb sind und wann nur das Licht. Die Angaben sind in Watt.

  • Ach, deswegen haben deine Fische kleine Pelzmaentelchen. :ylol
    Gruss
    Hajo

    Nene hab ja meine zwei verfrorenen Mädels daheim ich regel das auch über die Fussbodenraumheizung und ein paar Scheite Holz im Kamin den lps im Becken wären ein paar Grad weniger wahrscheinlich sogar lieber.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    Das wird ohne weiteres nicht möglich sein im Fall eine Heizung. Du brauchst ja die Leistung im Watt um dein Becken zu beheizen. Nach dem Ohmschen Gesetzt, kannst du berechnen wie hoch die Stromstärke in Ampere sein muss um die Wattleistung zu erhalten.
    Bei 200W müsstest du 16,5 A aufbringen um ebenfalls die Heizleistung zu erhalten. Wenn ich mich jetzt noch an meine Auto Hifi Zeit erinnere wo 50mm2 verlegt wurde den Thermischen Widerstand zu verringern. Du wirst sicher kein 50mm2 benötigen, aber die Zuleitung würde schon einen ordentlichen Durchmesser besitzen, jedenfalls wird das Kabel dadurch nicht geschmeidiger. Die Bodenheizungen sind ja deswegen auch so unterdimensioniert in Ihrer leistung.



    Ein Elektriker und Co wird das sicher bestätigen bzw. Weitere Details haben.



    Gruß
    Robin

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Ich hatte schonmal den Gedanken eine heizmatte aus der Theraristik unters Becken zu packen. Habe das dann aber verworfen, weil Wärme von unten nicht so gut sein soll. Außerdem reichte die Leistung auch nicht. Es gibt aber auch Turchlaufheizer, zumindest für Teiche .

  • Nene hab ja meine zwei verfrorenen Mädels daheim ich regel das auch über die Fussbodenraumheizung und ein paar Scheite Holz im Kamin den lps im Becken wären ein paar Grad weniger wahrscheinlich sogar lieber.

    Auf welcher Temperatur fährst Du denn Becken und Raum? :winking_face:


    Bei mir ist das Becken auf 25,5 Grad Normtemperatur. Der Raum natürlich deutlich kühler. So um die 20.

  • Bei uns hats eigentlich nie weniger als 23 Grad im Wohnbereich, da brauchts aber dank Südwestausrichtung mit Fensterfläche über die gesamte Doppelhaushälftenbreite nicht mal viel Heizenergie. Kühlen im Sommer wird da eher zum Thema wenn die Sommer so weitergehen.


    Becken derzeit so 25,5 die letzten beiden Sommer wurde es kritisch da warens tw 29 im Becken. Da half nur noch ein grosser Ventilator über m Becken und nachts komplett quer lüften durchs gesamte EG.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Martin,
    warum betreibst du dein Aquarium ohne FI-Schalter? Eigentlich ist das fast schon lebensgefährlich, wie du das leider hast feststellen müssen.
    Der FI-Schalter hätte bei einem Fehlerstrom sicher abgeschaltet. Du hättest ein leichtes "Zwicken" verspürt (eigene Erfahrung :smiling_face: ), das war es dann.
    Elektronische Tranformatoren können bei einem Defekt die volle Netzspannung weiterleiten.
    Gruß Siggi

  • Hallo Stefan,


    im Sommer habe ich auch Probleme, kriege das aber mit Lüftern, die oben über dem Ablaufschacht und unten im Technikbecken auf das Wasser blasen, ganz gut hin. Und man hört es nicht mal. Im Winter jedoch muss der Heizstab schon gut ran, siehe oben. Das mag aber auch daran liegen, dass wir die Temperatur im Wohnbereich niedriger fahren als Ihr. 3 Grad ist schon ein Unterschied. Der hängt nicht an Energie oder sonstwas sondern das ist eben die persönliche Wohlfühltemperatur.


    Hallo Siggi,


    es gibt natürlich einen FI. Denn ohne wäre nicht nur fast sondern wirklich lebensgefährlich. Das Aquarium hat sogar einen separaten Stromkreis mit FI. Denn es wäre ja blöd, wenn wegen einem Vorfall sonstwo im Haus das Aquarium auf einmal stromlos ist. Laut Elektriker ist der FI auch korrekt angeschlossen worden vom (einem anderen) Elektriker vor 5 Jahren bei Renovierung und Einzug und funktioniert auch noch wie er soll. Hatte den Elektriker dann natürlich paar Tage später da um mal zu gucken, was da faul ist. Er erklärte es mir so, dass die 30mA Fehlstrom nicht geflossen sind und sagte, das hängt sehr stark mit meinen Crocs zusammen, die ich zuhause immer trage. Er verglich das mit einem Weidezaun - fühlt sich also fies an, macht aber körperlich nichts aus. So hab ich es zumindest verstanden, aber sonnenklar war bei der Sache, dass der FI tut. Auch ist nach wie vor unklar, was am Lampengehäuse überhaupt angekommen ist, also durch das Wasser über die unbekannte Komponente auf die Erdung und dann zur Lampe. Den Zustand haben wir nicht versucht wiederherzustellen. Seltsam ist, dass ich mit Griff ins Wasser - und davon gab es einige (habe an dem Abend einen neuen Abschäumer installiert), keine bekommen habe.


    Wie dem auch sei, wieder erleben will ich das nicht. :winking_face: Es gibt beispielsweise ja auch noch andere Personen im Haushalt. Da könnte die Begeisterung für das Becken inklusive Fütterung und Co eventuell drunter leiden. :winking_face:


    Bezüglich Heizlösungen im Niedervoltbereich wird das wie Robin schreibt für meine Beckengröße wohl schwierig werden. Ich werde also weiter suchen. Entweder so etwas wie Jürgen schreibt oder Lösungen, wo das Kabel draußen bleibt, der Heizstab also nicht komplett eingetaucht wird. Im Technikbecken könnte ich so etwas ohne weiteres installieren. Mal schaun.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Es gibt ja auch Leute , die ihr Aquarium erden . Stückchen Edelstahldraht ins Wasser tauchen , das andere Ende an den Schutzkontakt von einer Steckdose oder eine Wasserleitung. Dann löst der Fi Schalter aus sobald Kriechströme auftreten .

    War bei mir ja der Fall. Durch welche Komponente auch immer.


    Btw, inzwischen ist das Aquarium aber ganz dediziert mit einem Titanstab geerdet. Edelstahl sollte man nicht nehmen, da dieser, wenn auch langsam, vergammelt bzw Sachen ins Wasser abgibt.

  • Bei großen Aquarien und hoher benötigter Leistung gibt es noch die Möglichkeit eines Wärmetauschers aus Kunststoff, der an das Heizungssystem oder gar an eine Zentralklimaanlage angeschlossen werden kann. Benötigt leider viel Platz und ist nicht gerade ein Schnäppchen. - Titantauscher müssten auch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!