Glasrosen und Röhrenkorallen

  • Hallo an Alle Glasrosenzüchter!


    In wie fern sind Glasrosen schädlich für Weiche/Röhren/Gorgonien.
    Ich habe in meiner Clavularia ein paar Glasrosen sitzen,ebenso in der Tubipora und am Fuss einiger Gorgonien.
    Alle Spezies scheinen sich nicht daran zu stören,ich traue mich nicht sie weg zuspritzen aus Angst um die benachbarten
    Polypen.Was meint Ihr dazu.
    Ebenso sitzen auch einige mitten auf meiner großen Sarcophyton,auch diese ist von ihren Mitbewohner unbeeindruckt.
    Alles in Allem sind keine Nesselschäden zu erkennen.
    Was macht man da?
    Grüße Torsten :haeh:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo,Feile und Pinzette scheidet aus auf Grund der Beckengröße,Wurdemanns sind 4 Stück am Start,interessiert keine Sau von denen,Berghia zu kostspielig.
    Das war auch nicht die Frage.
    Die Frage ist !
    Schaden Glasrosen besagten Korallenarten,da keine Nesselschäden sichtbar.
    In sofern stören mich jetzt auch nicht die paar Glasrosen!
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hey Torsten, wir haben das glasrosen ex von Red Sea. Das tut benachbarten Korallen nichts. Genau auf die tentakel der glasrose geben und du kannst zugucken wie das Problem binnen Sekunden beseitigt wird.
    Viele Grüße Tina

  • Binnen Sekunden beseitigt und nach ein paar Wochen 5x schlimmer zurück.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke an Alle,ich weiß wie man Glasrosen beseitigt,ich wollte wissen ob sie genannten Korallenarten schaden,denn mich stören sie nicht unbedingt,wenns nicht hunderte werden.
    Bitte Thread schließen
    Danke

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • ....denn mich stören sie nicht unbedingt,wenns nicht hunderte werden.

    hi torsten,


    sei sicher - es werden hunderte....


    allerdings könnten die wundermannis doch noch etwas bewirken.


    ist bei allen "glasrosenfressern" - man siehts nicht, aber so nach und nach verschwindet die eine oder andere rose.


    angefangen bei den kleinen, zarten.


    große bleiben üblicherweise länger stehen...


    noch is nix verloren :winking_face:

  • Danke Joe,es ist ja nicht so das ich keine weg spritze,es gibt nur Stellen ( z.B. Clavularia,mitten drin)
    wo ich nicht gern mit den Kalkbrei arbeite,da die benachbarten Polypen es mir immer übel nehmen.
    Deswegen war ja auch die Fragestellung !!! Ob besagte Korallen die unmittelbare Nachbarschaft der Rosen übel
    nehmen,es sind noch keine Schäden zu verzeichnen.
    Vielleicht sind ja Röhren und Gorgonien nicht so empfindlich auf das Nesselgift wie z.b. SPS
    Genau so habe ich ab und an zwischen den Krusten auch kleine Röschen,was die Krusten auch nicht sichtbar zu stören scheint.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich glaube, dass die Regenerationsfähigkeit von Clavularia einfach die Schäden der Aiptasien übersteigt.
    Auch Nesselzellen müssen regeneriert werden, das kostet die Koralle / Anemone Energie.
    Wir haben damals im Labor Versuche gemacht, wie oft Hydra Nesselkapseln abschießen kann und wie lange es dauert, bis diese regeneriert sind.
    Einige Hydren sind sogar gestorben bzw verhungert.


    Viele Grüße,
    Rüdiger


    Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk

  • Danke Rüdiger,gut zu wissen :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!