Anreicherung von Frostfutter

  • Liebe Fischfreunde,


    ich füttere meine Fische hauptsächlich mit unterschiedlichem Frostfutter.


    Mit was kann ich mein Frostfutter anreichern bzw. mit was reichert ihr euer Frostfutter an und warum verwendet ihr dieses Preparat?


    Schon mal Danke für eure Antworten


    Klaus

  • Moin Klaus
    Es gibt mehrere Möglichkeiten der Anreicherung : Vitamine, diese sind meistens flüssig. Man tropft etwas davon auf das aufgetaute FroFu. Es gibt auch Präparate mit zusätzlichen Omega 3Fettsäuren ( z. B Lipovit). Es gibt auch trockene Anreicherung, z. B. Immuvit, welches das Immunsystem stärken soll. Auch gibt es Knoblauchextrakt, der als Lockmittel eingesetzt wird. Als ich diesen neulich bei einer Pünktcheninfektion verwendet habe, kamen innerhalb von Sekunden nach der Zugabe sämtliche im Boden lebende Schnecken an die Oberfläche. Erinnerte etwas an das Thriller-Video :grinning_squinting_face: .


    P. S. Das war mein 1000. Post :thumbs_up:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallole,


    also ich hab vor Jahren mal ne Weile Korvimin ZVT Pulver auf's Frostfutter gestreut. Weiß gar nicht mehr, warum konkret. :winking_face:


    Hab eben mal die Dose gesucht. Ist noch da und fast noch voll. Das wird wieder was anderes sein als die hier angesprochenen Sachen. Hab aber nun (noch nicht) gegoogelt.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin,
    Korvimin ZVT wird in der Reptilienhaltung zum Bestäuben der Futtertiere verwendet. Ist für die Versorgung mit Mineralien und Vitaminen gedacht. Ob's für die Fische geeignet ist kann ich nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche es nicht die erste Wahl ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Eben mal bissle gegoogelt. Hilft wohl bei verschiedenen Fischkrankheiten, u.a. bei Doktorfischen. Ich weiß echt nicht mehr, warum ich das damals gekauft habe. Der Papagei und die Echse da drauf haben mich damals schon leicht irritiert. Aber es hatte wohl seinen Grund. Es nun einfach so zu geben macht sicherlich keinen großen Sinn, ggf eher im Gegenteil.

  • Ich nutze das schon mehre Jahre, weil ich das bei meinen Reptilien auch genutzt habe (Vitamine und Mineralien). Ob es hilft oder nicht ? Geschadet hat es mit Sicherheit nicht.


    Rolf

  • Ich nutze das schon mehre Jahre, weil ich das bei meinen Reptilien auch genutzt habe (Vitamine und Mineralien). Ob es hilft oder nicht ? Geschadet hat es mit Sicherheit nicht.

    Du reicherst Dein Frostfutter mit dem Korvimin ZVT an? Also auf das aufgetaute Frostfutter (Wasser abgegossen) bissle drauf streuen und nach einem Weilchen dann füttern?

  • Hi,
    ich taue immer verschiedene Futtersorten auf (Lobstereier, Mysis, Artemia, Krill) und mische das im Kescher. Nachdem das Ganze gut abgetropft ist, lege ich das Futter auf eine Untertasse und träufele 2-3 Tropfen Lipovit von Tropic Marin darauf, vermische das Ganze und laß es einige Minuten stehen, bevor ich es verfüttere. Die Fische sind ganz heiß drauf. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Zugabe von dem Lipovit mache ich aber nur einmal in der Woche.

    • Gruß Axel
  • Ich halte die Verwendung von hochwertigem Frostfutter (keine dunklen Mysis, ganze Tiere und kein Brei, kein Frostbrand) mit viel, viel Abwechslung für weit aus wichtiger, als die aufgetauten Sorten zu pimpen. Anreicherung bei Larven ist eine andere Geschichte, da es weit weniger brauchbares Futter in der Größe gibt.

  • Hallo Burkhard,
    halle Fories,


    schön, dann passt mein Futterplan ja. Gutes Frostfutter habe ich, werde aber trotzdem so einmal die Woche 1-3 Tropfen Vitamine aufs Futter tröpfeln - es schadet ja nicht.


    Mit dunkeln Mysis meinst du sicherlich den schwarzen Kopf wenn diese länger aufgetaut sind oder?


    Ich habe zwei verschiedene Mysis Sorten, eine sind ganz weis mit schwarzen Augen und dann noch Nordsee-Mysis - siehe Bild.


    Viele Grüße
    Klaus


  • A propos Mysis, gibt es da ne generelle Empfehlung mit machbarer Beschaffungsmöglichkeit? Habe da einen Chelmon, der nur Mysis Frostfutter frisst. Nix anderes. Hatte da tolle Mysis, sehr groß und fleischig. Die aktuelle Ladung, wie ne 500g Platte, ist eher klein und eher nicht so fleischig.

  • Moin,
    Ich bekomme beim Händler die Mysis von Zooschatz. Die Blister finde ich besser, weil die Tafeln von der selben Firma nicht so gut sind. Die getafelten Mysis sind eher bräunlich und brüchig. Außerdem sind die Blister mit Vitaminen versetzt. Bin damit ganz zufrieden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!