Strömungspumpe mit unterschiedlicher Strömungsrichtung?

  • Es gibt Rohrpumpen die in beide Richtungen strömen können. Die habe ich mal auf einer USA-Messe gesehen als Prototyp, die kam allerdings nie auf den Markt.
    In der Industrie gibt es allerdings einige Hersteller. Hab mich mal einige Zeit damit beschäftigt, weil eine vor-und rückwärtslaufende Rohrpumpe genau in mein laminares Strömungsbecken gepasst hätte.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo!


    Gab es nicht von Resun ???? mal so etwas?

    Es gab mal eine die hieß Polario !?
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Wave Polario 1500, gibt es noch bei ZooZajac für schlappe 299€
    Grüßé Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,


    also ich hab ne alte Tunze Nanostream 6045 an einem Oscimotion Nachbau hängen. Dh die Pumpe wird in einem ~ viertel Kreisradius (also ~ 90 Grad) hin und her geschwenkt. Dadurch gibt es ein wenig Abwechslung in der Strömung. Aber vermutlich nicht das, was Du suchst.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Guten Morgen,


    ich bin mir nicht sicher, aber strömen die Pumpen von Maxspect nicht in unterschiedliche Richtungen (Maxspect Gyre)?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hi Rüdiger,
    ich habe die Gyre 350 im Einsatz. Man kann die Pumpen zwar mit der gleichen Drehzahl/Leistung in die entgegengesetzte Richtung drehen lassen, aber die Strömung, die sich daraus ergibt, ist so ähnlich als würdest Du das Wasser mit nem Kochlöffel umrühren. In normaler Drehrichtung erzeugen die Gyres eine "streifenförmige" gerichtete Strömung über die komplette Länge der Pumpe.
    (Hinweis: Wer sich für die Gyres entscheidet, sollte einen riesen Spaß dabei verspüren, die Rotoren alle 1-2 Wochen zu putzen, ansonsten bricht die Strömungsleistung massiv ein. Mich nervt das wie Sau.)


    Beste Grüße
    Falk

  • Hinweis: Wer sich für die Gyres entscheidet, sollte einen riesen Spaß dabei verspüren, die Rotoren alle 1-2 Wochen zu putzen, ansonsten bricht die Strömungsleistung massiv ein. Mich nervt das wie Sau.)

    Da muss ich zu 100% zustimmen

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!