Kosten und Pflege von Acrylglas-Aquarium

  • Wie ich bereits in meinem Beitrag " Qualität bei Aquarien" geschrieben habe, denke ich inzwischen ernsthaft über ein Acrylglas-Aquarium nach.
    Ich hätte gerne 2,5m Breite, 0,8m Höhe und 0,7m Tiefe.
    Wer kennt sich mit den Preisen aus und/oder hat sich in den letzten Jahren etwas Vergleichbares gekauft?
    Stellt sich die Pflege bei glatten Flächen tatsächlich so schwer dar oder kann so ein Becken auch nach einigen Jahren noch gepflegt aussehen?


    Gruß Robert

  • Also,ich schätze mal,da wirst du locker bei 3500-4000€ liegen plus /minus ,eher plus.
    Ich habe vor 10Jahren für 130x80x60 1600€ bezahlt,das jetzige lag incl. Versand bei 1400€ 110x50x50
    kein Überlaufschacht und keine Bohrungen,wird ohne Filterbecken betrieben.
    Allerdings ist die jetzige kleine Ausführung 15mm stark,da ich keinen Mittelsteg wollte.
    Das 130er war nur 12mm stark,bei deiner Größe gehen sie bestimmt in Richtung 20mm,was den Preis
    noch zusätzlich puscht.
    Die Gewichtseinsparung ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.Das jetzige kleine Becken kommt nur auf 45kg ca.
    Das 130er lag so bei ca. 65kg.
    Das reinigen ist nicht so schwierig wie es manche darstellen,du musst nur aufpassen,das kein Sand zwischen Reinigungswerkzeug und Acryl kommt,aber das musst du bei Glas auch.
    Bei Acryl kannst du Kratzer unter Wasser raus polieren.Dafür gibt es Schleifpads in verschiedenen Abstufungen.
    Ich nehme einen normalen Magnetscheibenreiniger,wobei ich Filtervlies zuschneide und es wie einen Klettverschluss auf die Innenseite das Magneten tue. Für Kalkrotalgen nutze ich ein Stück Acrylglas 10x10cm in 4mm Stärke.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi


    Kostenmässig schenken sich Acrylbecken und hochwertige Glasbecken nix. Mein Tank 170*120*80 in 19mm Opti White und mit allen erdenklichen Sicherheitsfeatures lag bereits über der von Torsten genannten Zahl. War aber auch eine Vor-Ort-Verklebung. Aber 400 Kg Glas hebt man nicht mehr so einfach rum.


    Acryl hat klare Vorteile. Wären da bloss nicht die guten alten Kalkrotalgen und Ferienabwesenheiten...


    Gruss
    Andi

  • Guten Abend,
    liebe Leute ich habe mir gerade ein Angebot eingeholt von Schuran 1300mmX950mmx585mm kostet 2490 +Mehrwertsteuer+ Versand+ einer Holzkiste für den Versand.
    Als Besitzer eines Schuran Becken ,war es mir zu teuer, wenn ich an mein 10 Jahre leichtverschrammtes Becken denke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

  • Guten Abend,
    liebe Leute ich habe mir gerade ein Angebot eingeholt von Schuran 1300mmX950mmx585mm kostet 2490 +Mehrwertsteuer+ Versand+ einer Holzkiste für den Versand.
    Als Besitzer eines Schuran Becken ,war es mir zu teuer, wenn ich an mein 10 Jahre leichtverschrammtes Becken denke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

    Das deckt sich mit meinen Gedanken,das Schuran in den letzten 10Jahren die Preise verdoppelt hat.
    Bleibt für mich aber immer noch die beste und ästhetikschte Lösung
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich habe mir vor einigen Monaten meinen Traum verwirklicht und ein Drop-off bauen lassen :lieb
    Größe 1,60 x 0,65 x 0,55/0,80m. Schon wegen Sicherheit, Gewicht und Optik habe ich mich trotz rund 30% höherem Preis für Aqryl entscheiden. Aus verschiedenen Gründen habe ich übrigens das Projekt mit NewWave (Florian Schuran) und nicht mit der Firma Schuran geplant und umgesetzt. Zumindest bisher habe ich die Entscheidung in keinster Weise bereut.

  • Ich habe mir vor einigen Monaten meinen Traum verwirklicht und ein Drop-off bauen lassen :lieb
    Größe 1,60 x 0,65 x 0,55/0,80m. Schon wegen Sicherheit, Gewicht und Optik habe ich mich trotz rund 30% höherem Preis für Aqryl entscheiden. Aus verschiedenen Gründen habe ich übrigens das Projekt mit NewWave (Florian Schuran) und nicht mit der Firma Schuran geplant und umgesetzt. Zumindest bisher habe ich die Entscheidung in keinster Weise bereut.

    Darf man den Preis erfahren?
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Das nenne ich sportlich,aber Schuran ist Schuran und Mann kann ruhig schlafen
    Ich habe schon mein 3. von Schuran und mir kommt nix anderes ins Haus
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!