Wie schädlich ist unsere Aquarienbeleuchtung für das menschliche Auge?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte hier ein Thema aufgreifen und zur Diskussion stellen welches mich schon länger beschäftigt.


    Wie schädlich ist das extrem blaulastige Licht unserer Aquarienbeleuchtung für unsere Augen?


    Ich selbst bin kein Fan tiefblauer Beleuchtung weil ich persönlich bei einigen Beleuchtungen schon festgestellt habe, dass ich nach wenigen Minuten schon schmerzenden Augen bekomme und dann wegschauen muss.
    Nun ist es so das meine Frau mir dies auch schon bestätigt hat, dass es ihr auch so geht.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Habt ihr auch schmerzende Augen bei so manch extrem blauer Beleuchtung?


    Interessant finde ich diesen Beitrag dazu, vor allem ab Minute 28:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    bei mir habe ich keine besonderen Probleme mit blauem Licht feststellen können, wenn ich in der Blauphase etwa vor dem Aquarium stehe und mir das Becken betrachte. Bei mir ist blau und royalblau etwa gleich stark vertreten, weswegen ich auch in der Blauphase noch deutlich mehr erkennen kann als bei den royalblau Jüngern.


    Zusätzlich scheint mir die Lampe auch nicht in die Augen, da sie knapp über dem Wasser hängt und ich so nicht direkt in die Lampe schaue. Im Prinzip sehe ich also nur blau reflektieres Licht, nicht direkt aus den LEDs.

  • Hallo Torsten,


    ich hatte das Problem früher schonmal hier angesprochen (-->hier, im Link: "Funk zeigt den Verdacht auf, dass kurzwelliges (blaues) Licht den Hauptfaktor für diese Erkrankung darstellt (the „blue light hazard“), besonders bei einer Wellenlänge von 440 nm im sichtbaren Lichtspektrum (blaues Licht). Die Schäden entstehen vor allem in der obersten (vom Licht als erste erreichten) Schicht der Netzhaut, der „retinalen Pigmentepithelschicht“, RPE."), bisher hat es hier glaube ich niemand besonders ernst genommen.


    Das Problem ist, dass das blaue LED-Licht verstärkt zu den Schäden führt, die eine Alters-Makuladegeneration verursachen. Darum geht es u. a. im Link.


    Problem Nr. 2 ist, dass viele Aquarien sehr blau oder sogar sehr, sehr blau mit diesem Licht beleuchtet sind, noch viel blauer als bei normaler Gebrauchs-LED-Beleuchtung. Das bedeutet, im Verhältnis zur Gesamt-Helligkeit ist der blaue Anteil sehr hoch. Leider habe ich auf die Schnelle kein Spektrum zur Wirksamkeit der unterschiedlichen Wellenlängen auf die Pupilleneinstellung gefunden, ich nehme aber an, dass nicht gerade blaues Licht eine besondere Wirkung auf die Pupillenregulation hat. Somit trifft durch eine relativ weite Pupille noch mehr blaues Licht als bei einer weißeren Beleuchtung auf Netzhaut und Makula, eine ungünstige Konstellation.


    Das Problem merkt man auch nicht gleich sondern, wenn es zu spät ist, wenn die Makuladegeneration schon fortgeschritten ist und Du bereits erblindest.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hatte den Artikel, den Du zitiert hast, bereits früher gelesen bei Deinem ersten Posting, bin aber froh, dass Du ihn wieder postest, da er schon etwas in die Dämmerzone meines Gehirns abgesackt ist. :grinning_squinting_face:


    Interessant wäre noch zu wissen, wie es sich mit den noch kurzwelligeren LEDs verhält, die ja auch immer mehr in die Aquaristik einziehen. Insbesondere der Bereich 430-380nm.


    Dies ist jedoch unabhängig von der schnell eintretenden Augenermüdung bei stark blauen Aquarien, von der Torsten berichtet hat. Dies ist ein unabhängiges Phänomen.

  • Hallo,
    Deshalb betreibe ich meine Becken nur mit Abdeckung, auch wenn man direkt vor dem Becken steht und reinschaut blendet das austretende Streulicht , ohne vordere Verkleidung für mich nicht akzeptabel.
    Das trotzdem austretende Licht reicht abends immer noch die Wohnzimmer Beleuchtung aus zu lassen,wenn man nicht gerade lesen möchte.
    Einmal bei aufgeklappter Abdeckung in die LED' s reingeschaut und der Abend ist gelaufen :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    auch ich betreibe mein Aquarium aus diesen Gründen nur mit einer Abdeckung. Von den frei über den Becken hängenden Leuchten geht sehr kaltes Streulicht in den Wohnraum und schafft, neben möglichen gesundheitlichen Gefahren für das Auge, nach meinem Empfinden auch eine sehr hässliche Atmosphäre.


    Gruß


    Bernd

  • Dies ist jedoch unabhängig von der schnell eintretenden Augenermüdung bei stark blauen Aquarien, von der Torsten berichtet hat. Dies ist ein unabhängiges Phänomen.

    Wie schädlich ist das extrem blaulastige Licht unserer Aquarienbeleuchtung für unsere Augen

    Nene, Sandy, Torsten hat auf die Stelle im Link hingewiesen, und da geht es in der Folge um Makuladegeneration, der Prozess, wo Giftstoffe in der Netzhaut (Retina, mit Schnittbild im Video) entstehen. :winking_face: :smiling_face:
    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen


    Um mal zu zeigen um welche Art der Beleuchtung und Intensität es mir geht, zwei Beispielbilder:



    ( Der Bodengrund bei den beiden Bildern ist eigentlich schwarz, wird durch das intensive Licht aber zum Teil stark überstrahlt.)
    Ich habe die Probleme der schmerzenden Augen vor allem dann, wenn es tiefblau beleuchtete Korallenbecken sind und die Fluoreszens der Korallen extrem stark sichtbar wird.
    Das geht mir in verschiedensten Verkaufsanlagen so. Dort wird sehr intensiv beleuchtet und das merke ich auch beim fotografieren. Es ist sehr schwer Bilder ohne Überbelichtung in solchen Becken zu bekommen.
    Das ist übrigens im Bereich der Konzertfotografie auch so, da habe ich mit blauem Licht auch oft zu kämpfen.


    Nun ist ja schon länger bekannt das Displays von Computern und Handys mit ihrem blaulastigen Licht auch entsprechende Auswirkungen auf den menschlichen Schlafrhythmus haben und dort recht häufig auch Blaufilter aktiviert werden können.


    Ich habe mit Bildschirmen keine Probleme, normale blaulastige Beleuchtung im Aquarium bis 16000K ist auch ok aber da wo durch die Beleuchtung das letzte Stückchen Fluoreszens herausgekitzelt wird, ist es für mich nach wenigen Minuten sehr anstrengend und ich muß mich schließlich davon abwenden.


    Ich hatte auch schon Röhrenbeleuchtung wo es mir ähnlich erging. Nicht ganz so krass aber ich empfand es als unangenehm, wobei hier meist eh noch weiße Röhren verbaut waren und es dann ging.


    Es geht mir auch nicht um Blendeffekte wenn man direkt in Richtung Lampe schaut, das kann ich zb. überhaupt nicht. Es reicht wenn ich einfach nur in solche tiefblau beleuchteten Korallenbecken schaue.


    MfG Torsten

  • Sandy, lagst doch richtig, die Kopfschmerzen waren wohl eher der Anlass.


    Ich glaube nicht, dass die Kopfschmerzen direkt mit der Schadwirkung zusammenhängen, sozusagen eine Folge der "Giftstoffe" in der Netzhaut sind. Die Kopfschmerzen dürften eher ein optisch-nervliches Problem sein. Die blauviolette Farbe und die roten Farben werden extrem unterschiedlich gebrochen, der blau-violette Anteil viel stärker als die roten Farben. Das ergibt Doppelbilder, bedingt oder verstärkt durch die Aquarienscheiben und deren Wölbung. Der Versuch des Gehirns, die Bilder zur Deckung zu bringen, verursacht letztlich die Kopfschmerzen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Bei mir ist es so, dass ich es gerne hell habe und ein tiefblaues Becken ist nicht hell für menschliche Augen trotz der hohen Strahlungsintensität.
    Dann sehe ich nur noch blaue Suppe, noch schlimmer bei Fotos, da das Gehirn sich noch etwas auf die Beleuchtung einstellen kann.
    Diese US-Style Blaue Suppe ist nicht so ganz mein Fall.


    Bin gerade von der Autobahn wiedergekommen und mir ist aufgefallen, dass inzwischen sehr viele Scheinwerfer ein sehr grelles LIcht haben, teilweise geht es so weit in den Blaubereich, dass ich die Scheinwerfer im Rückspiegel bereits als blau einstufe.


    Jetzt frage ich mich, was der vorsorgliche Mensch jetzt macht? Brille mit Gelbfilter aufsetzen und die misstrauischen Blicke auf den "Mafia-Heini" ertragen?!?

  • Hallo zusammen


    @Sandy Drobic
    Da kannst dir ne Schutzbrille zulegen:
    https://www.uvex-safety.com/bl…wie-schutzbrillen-helfen/



    Ist schon interessant was dazu in dem Artikel drinsteht.



    @Hans-Werner
    Kopfschmerzen sind das nicht, es betrifft die Augen und ist äußerst unangenehm.
    Es reicht wenn ich mich im beleuchteten Bereich aufhalte, ich muss da gar nicht durch die Scheiben schauen.





    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich würde jetzt nicht annehmen, dass die Schmerzen oder Probleme mit den Augen direkt aus der Produktion dieser Radikale oder Schadstoffe in der Netzhaut resultiert. Ich würde annehmen, dass wir dafür kein Schmerzempfinden oder Empfinden generell haben, das sind eher chronische Prozesse. Da ich kein Fachmann bin, kann ich mich da aber täuschen.


    Das andere mit den fadenartigen Strukturen in der Linse hast Du vermutlich auch nicht gemeint, denn das erklärt ja nur Blendeffekte und keine Schmerzen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    das Thema kann einen schon etwas verunsichern, gerade auch mit Kindern im Haushalt. Was mir aber nicht so recht einleuchtet (haha): wenn blaues Licht so schädlich ist, warum erblinden dann unsere Fische nicht, die dem Licht ja ca. 12 h am Tag ausgesetzt sind? Gibt es da entscheidende Unterschiede im Augenaufbau bzw. beim Schutz der Netzhaut? Weiß da jemand mehr?


    LG Robin

  • Hallo Robin,


    es könnte biochemische Unterschiede bei der Signalverarbeitung geben, weiß ich aber nicht.


    Was ich aber weiß, ist, dass viele Rifffische eine "Sonnenbrille" haben. Drückerfische und Kaninchenfische haben so grünlich bis gelblich glänzenden "Glitter" in den Augen, dürften Guanin-Kristalle wie auf der Rückseite der Schuppen sein, viele andere Fische auch.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ja,


    das ist sie, die Sonnenbrille. :thup Gut getroffen! Es ist glaube ich sogar untersucht, dass das als Lichtschutz dient.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!