Qualität bei Aquarien

  • Macht die Glasstärke beim Bau eines Aquariums einen großen Unterschied in der Qualität und Lebensdauer? ist eine 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit dabei eher ein Marketinggag oder ein echtes Qualitätsmerkmal? macht die gewählte Glasstärke einen Unterschied bei der Kompensation der zum Teil heftigen Drücke durch die immens starken Pumpen?


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    das hängt von vielen Einflüssen ab:


    - einmal das Verhältnis Scheibendicke zu Höhe und Bauart des Aquariums. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man ein Aquarium mit minimaler Fuge und der minimal erlaubten Scheibendicke als Poolversion baut oder ob man ein Becken mit etwas dickeren Scheiben als minimal erlaubt verwendet und die Fugen obendrein noch mit Schutzstreifen abdeckt. Oben noch versteifende Längsstreifen entlange der Seiten und quer noch ein auf den Längsstreifen versteifend silikonierte Querscheibe, die verhindert, dass sich das Becken an der Seite biegt.


    - Dazu kommt jetzt noch, wie sauber und präzise der Unterbau nivelliert ist und auch so bleibt. Wenn sich starke Spannungen aufbauen, weil der Untergrund etwas ungleichmäßig wegsackt und eine Seite 3mm Spiel hat, dann kann man dem Silikon bald beim Reissen zusehen.


    - Ein besonderer Fall ist dann auch der von Didi angesprochene Strömungsmodus. Wenn Du da einen Wellengang aufbaust, um die Korallen schön hin- und herwogen zu sehen, dann rumpelt es gewaltig gegen die Silikonnähte. Ein normal verklebtes Becken hält dem auf Dauer nicht stand!


    -Dazu kommt jetzt noch die Möglichkeit, dass es Fehler beim Silikon gibt. Immer wieder kommt es vor, dass ein Aquarienbauer einen falschen Silikon nimmt, der entgegen den Ansprüchen des Herstellers nicht die Last auf lange Zeit hält, egal ob der Silikon Ein- oder Zweikomponentenkleber ist.

  • Vor gut 3 Jahren ist unser 19mm Glas plötzlich ganz undicht geworden.


    Häh, war das nicht eine Weinflasche die gegen das Glas geknallt ist? Glasbruch führt ja auch unweigerlich zu einer plötzlichen Undichtheit.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Robert,


    eine 10-Jahres-Garantie auf Dichtigkeit bringt dir gar nichts, wenn der Beckenbauer keine Qualität liefert. Wie im anderen Thread bereits geschrieben, wurde Anfang Dezember mein Becken mit zig Mängeln geliefert, und der Beckenbauer gibt 10-Jahres-Garantie. Aber außer dass er nun die gesprungene Ablaufschachtscheibe repariert hat (war kein Transportschaden sondern wurde bereits so verklebt) wurden alle weiteren Mängel ignoriert und das Becken kommentarlos zurückgeschickt und z.B. eine fehlende Silikonnaht fehlt immer noch. Endkontrolle? Kann nicht vorhanden sein obwohl man sich auf der Website dafür rühmt...


    Also lieber nen Beckenbauer, der weniger Garantie gibt, aber dafür zuverlässig arbeitet.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Schaut euch die Referenzen an.
    Wer für Institute und Zoos die Aquarien baut, der weiss, was er tut und weiss, was er kann. Er kennt auch die Konsequenzen.
    Wir hatten vor einiger Zeit doch eine Diskussion über die Qualität der verschiedenen Silikone (nicht die Implantate :grinning_squinting_face: ).
    Ich glaube, Klaus war da der Federführende.
    Leider finde ich den Beitrag nicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mit 50er Glas wäre das nicht passiert :smiling_face: .


    Diddi hat ja einen :winking_face: gesetzt.


    LG
    Daniel

    Wenn Didi das heute noch beschäftigt, lag das eher an der besonderen Qualität des Weines, als an der dann misslichen Situation. :tongue:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn Didi das heute noch beschäftigt, lag das eher an der besonderen Qualität des Weines, als an der dann misslichen Situation.


    Ich dachte, die Flasche und der Inhalt hatten überlebt..... :winking_face:


    LG
    Daniel

  • Hallo Robert,


    OK, für dich natürlich sehr gerne. Deine Glasstärke kannst du ganz einfach mit der Bach´sche Plattenformel berechnen.
    Wer dazu keinen Bock hat, nimmt die Tabellen der Flachglas AG.


    Die Glasstärke ist in der Regel vorgegeben, und hängt z.B. von der Auflagerung ab, Nimm lieber eine Nummer dicker als zu dünn. Es ist zwar schwerer, aber gibt ein gutes Gefühl.



    Quelle: http://www.muenster.de/~schwarzm/dicktab.htm



    Nimm grundsätzlich ein gutes Silikon und dann sind auch 20 Jahre kein Problem.


    Und der wichtigste Tipp: nimm einen guten Handwerker wie z.B. Ralf oder mache es selber :winking_face: , dann weißt du wenigstens, wenn du in den Hintern treten darfst, wenn das Becken tropft......





    LG
    Daniel

  • Wie wäre es mal mit einem Vorschlag Daniel oder Hajo?

    Um das herauszufinden, wird gutes Insiderwissen benötigt. Ich hatte oben schon auf besondere Referenzen hingewiesen. Wer Großaquarien baut, ist besonders qualifiziert.
    Klaus wäre aus meiner Sicht der richtige Informator.
    Qualität ist relativ. Im Material, wie auch in der Verarbeitung.
    Beurteilungen gehen querbeet und sind meist nur subjektiver Natur.
    Es kann ein Becken "von der Stange" selten mit einer Sonderanfertigung mithalten.
    Die sinnvollen Extras hat Sandy bereits angesprochen.
    Sagen wir es einmal so: Ich bin zu nahe dran, als dass ich eine Empfehlung aussprechen sollte.
    Bei diesem Thema sitze ich, wie man so schön sagt, zwischen allen Stühlen! :frowning_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das beste soll ja ein Stahlrahmen sein in dem die Scheiben auf Druck eingesetzt werden. Normale Aquarien werden ja immer auf Zug gebaut.



    Wer da mit Weinflasche reinfällt hat trotzdem verloren :winking_face:


    Gruß Torben

  • soooo nur Spur von Korrektur....


    das Fläschchen ist nur gaaaaanz leicht ans Becken gekommen. Flasche nix kaput. Ich habe bestimmt später irgendwann geperlt oder das Abrisskommando hat sie entsorgt.



    Die nächsten 100ooo Flaschen haben sich nicht daneben benommen.


    es besteht Hoffnung
    Dietmar

  • Hallo Dietmar!


    Warum hast du sie nicht in den Verkaufsraum zur Ansicht gestellt?
    Den Leuten hättest du nur erzählen brauchen, was für Wassermengen eine solch kleine Flasche bewegen kann. Die Kundschaft wäre bestimmt von weit her gekommen, um sich das Corpus delicti ehrfürchtig anzuschauen. Umsatzsteigerung inbegriffen. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mit Empfehlungen für Beckenbauer habe ich so meine Probleme. Ich kenne wirklich gute Beckenkleber, aber die letzte Zeit waren meine Tips bei den Kunden nicht so prickelnd gelaufen. Scheint wohl oft nach Tageslaune des Herstellers zu gehen. Mein eigenes Becken, 300 x 100 x 50 cm, von einem Kollegen gebaut, wurde nach 10 Monaten bereits undicht. Tropfte natürlich genau an dem Tag schön in die Steckdosen, als ich im Urlaub war in Ägypten. Fand der FI-Schalter nicht so prickelnd ....


    Mein nächstes Becken bau ich mir jetzt wieder selber, ganz nach old-School. Rahmenbauweise und innen komplett aus Kunststoff. Kein Bock mehr auf Silikon. Scheiben auf Druck ist immer besser, als auf Zug, besonders ab 70 cm Höhe und mehr.


    Meine persönliche Empfehlung : Finger weg von diesen neuen 2-K-Silikonen, die taugen nix. Kenne Dutzende unglückliche Leute, die damit Probleme hatten. Die 2-K-Kleber werden nur genommen, weil man die Pötte bereits am nächsten Tag ausliefern kann, aber nicht weil sie besser sind als essigvernetzende Silikone, denn die brauchen eine gewisse Zeit um auszuhärten.


    Mit Abstand der Beste Silikon auf dem Markt war der Perennator V/23-1 Da hat sich aber was geändert, nämlich der Name wurde verkauft und Müll in die Kartuschen abgefüllt, die Originalrezeptur ging aber an eine spanische Firma, der verkauft das Material, glaube ich, unter dem Handelsnamen Quiles V/1-Negro. Letztes Jahr habe ich aber gehört, dass es Namensschutzrechtliche Klagen gab wegen des V/1, weil es ja ähnlich des alten Namens klang. Kann sein, dass der Name wieder geändert werden musste. Wie gesagt, die Weltklasse-Rezeptur ist aber nach Spanien gegangen.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Robert


    Mit genau Deinen Fragen war ich auch konfrontiert. Ich wollte ebenfalls das bestmögliche Becken. Also Stahlrahmen, Glas einen Ticken dicker als die Norm verlangt. Scheiben auf Druck von innen eingeklebt. 1K Silikon, auf Empfehlung von Klaus das Olive v/1 negro (obwohl Klaus vorhin einen anderen Hersteller genannt hat. Und natürlich gefühlte hunderttausend innenliegende Verstrebungen über allen Nähten.


    Ich musste aber schnell feststellen, dass der gute Plan schwer umsetzbar ist. Erstens finde mal einen Aquarienbauer der das a kann und b auch macht. Teilweise habe ich nicht mal Antworten auf Anfragen erhalten. Da waren auch die ganz grossen Namen in diesem Geschäft offenbar überfordert.


    Der einzige der sich wieder perfekt auf meine Wünsche eingelassen hat, war mein bisheriger Aquarienbauer. Das tönt jetzt etwas schräg, aber mir ist mein erstes Becken von ihm nach 1,5 Jahren ausgelaufen. Das 2. hat gehalten, musste aber nach 7 Jahren wegen Unterwanderungen der Silikonnähte durch Kalkrotalgen frühzeitig abgebaut werden. Mieses 2K Silikon von einem Namhaften D-Hersteller war das Problem. Natürlich hat der Chemie-Riese das Produkt dann recht schnell vom Markt genommen, angeblich mangels Nachfrage. Der Beckenbauer und seine Kunden wurden im Regen stehen gelassen. Dies als Erklärung, weshalb ich trotz schlechter Erfahrungen wieder auf den selben Beckenkleber gesetzt habe.


    Mein neues Aquarium steht jetzt seit gut einem Jahr gefüllt da und ich bin sehr zufrieden damit. Auch wenn ich schlussendlich nicht alle meine Wünsche umsetzen konnte.


    Das Becken ist aus 19mm Opti-white gebaut. Ursprünglich wollte ich VSG, aber 24mm VSG ist weniger bruchfest wie die 19mm starke Einfachscheibe. Und 30mm VSG war mir dann etwas zu heftig, und nur unwesentlich zäher als 19mm. Offenbar kannst Du bei VSG rund ein Drittel abziehen um die Bruchfestigkeit zu vergleichen. Bei VSG müssen die Kanten zudem besonders geschützt werden, damit die Sicherheitsfolie keine Feuchtigkeit nach innen ziehen kann. Sonst könnte die Scheibe von den Rändern beginnend milchig werden.


    Den Stahlrahmen musste ich aus Kosten und Logistikgründen verwerfen. Gewicht war da auch noch so ein Thema...


    Das Becken steht nun auf einem 45mm Alugestell. Dieses hat eine Auflage aus einem Dämmstoff (grün im Bild) um das Becken bestmöglich zu entkoppeln. Schweineteures Hi-Techmaterial... Dann kommt eine 21 mm Multiplexplatte. Dann ein 4mm Acrylglas, dann direkt das Becken drauf. Das Becken hat dann einen umlaufenden 5mm Alurahmen erhalten, welcher mit Edelstahlschrauben fest mit der Multiplexplatte verschraubt ist. Dieser Rahmen nimmt den grössten Druck auf und entlastet die meistbelasteten unteren Silikonnähte.


    Im Becken drin ist oben und unten ein umlaufender Glasrahmen verklebt, plus eine Zugstrebe. Alle horizontalen und vertikalen Nähte sind mit eingeklebten Glasstreifen verstärkt. Auch im Rucksack-Ablaufschacht.


    Geklebt wurde wieder mit 2K. Nach Angabe meines Aquarienbauers wären mit 1K - aufgrund der massiven Nähte - zu lange Aushärtungszeiten angefallen. Und es wäre in drei Etappen geklebt worden, jeweils mit 2 Wochen Wartezeit. Bei der notwendigen vor Ort Verklebung ein heftiger zusätzlicher Budgetposten. Das 2K ist jetzt aber was Neues. Der Aquarienbauer hat vor ein paar Jahren ein eigenes Becken damit geklebt. Dieses Silikon hält, ist wie die 1K Silikone auf azetatvernetender Basis aufgebaut und härtet nicht ganz so schnell aus. Eine 2 wöchige Wartezeit bis zur Befüllung musste ich in Kauf nehmen. Vorher waren es nur 24 Std.


    Da mein altes Becken auch im Wohnzimmer stand, wären 2 Monate Aquarienbaustelle nicht realistisch gewesen. Bis die CL-Verrohrung, Deko, Elektrik usw. fertig war, ist auch so fast ein Monat vergangen.


    Ich bin der Meinung, so das für mich sicherste und noch finanzierbare Aquarium aufgebaut zu haben. Bisher bin ich sehr zufrieden. Allerdings wäre ein Plexibecken sicher nicht teurer gewesen. Dies wollte ich wegen der Kratzempfindlichkeit auf keinen Fall.


    Gruss
    Andi

  • Sieht ordentlich aus, nur hätte ich nix unter das Glas gestellt, sondern direkt auf die Mulitplexplatte. Vorausgesetzt der Unterbau ist exakt ausgerichtet.


    Und ja, sorry, hast Recht, sollte Olive V/1 Negro heißen, nicht Quiles .....


    Grüße ... Klaus


    Hier mal ein paar Bilder von meinem eigenen Becken..... während des Aufbaus.

  • Und hier das aller-allerwichtigste Accesoir im Filterraum : die Waschbecken. Genau wie Bernd, bin ich der Meinung dass ein Zu-und Ablauf erheblich später zur Zufriedenheit beitragen wird. Schütt mal einen randvollen Abschäumertopf in der Küchenspüle aus, dann lernst deine Frau von einer ganz neuen Seite kennen :smiling_face:


    Grüße ... klaus

  • Hallo,
    mein Aquarium steht seit 26 Jahren und ist absolut dicht. Das Becken (160x65x65) hat mir damals Ralph Huber gebaut und die aufwändige Wulstverklebung mit den erforderlichen Streben als beste Klebeart angesehen. Das Silikon war in der Tat Perennator und da muß ich Klaus Recht geben, das beste Silikon aller Zeiten. Die Aushärtung hat allerdings 10 Tage gedauert.
    LG Helmut

  • Und hier das aller-allerwichtigste Accesoir im Filterraum : die Waschbecken. Genau wie Bernd, bin ich der Meinung dass ein Zu-und Ablauf erheblich später zur Zufriedenheit beitragen wird. Schütt mal einen randvollen Abschäumertopf in der Küchenspüle aus, dann lernst deine Frau von einer ganz neuen Seite kennen :smiling_face:


    Grüße ... klaus

    Da ich meine Frau dummerweise schon kenne, hat mein Abschäubertopf einen Ablauf mit Pumpe. 3 x täglich wir der Topf eine Minute leer gepumpt ( falls es was zu Pumpen gibt).


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    das ist ein interessantes Detail - Abschäumer mit Pumpe.
    Wie hast du das realisiert, wenn es nicht hier her passt, dann wäre es Klasse einen eigenen Theard zu starten.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hi Klaus


    Die Multiplex ist über der Dämmung. Das Alugestell ist exakt ausgerichtet. Aber 2.5 Tonnen Druck können das auch geringfügig ändern. Die Dämmung würde das ausgleichen.


    Zudem hatte ich bei Propellerpumpen manchmal das Gefühl, dass nicht entkoppelte Aquarien zu Resonanzkörpern werden. Und die CL-Speedies wollte ich nicht mit Silikonschlauch entkoppeln, sondern fest verrohren.


    Deshalb habe ich mich dafür entschieden, das ganze Aquarium schwimmend zu lagern. Dafür habe ich aber nicht bloss irgend eine Neoprenmatte drunter gepackt... :thumbs_up:


    Gruss
    Andi


  • Hier mal ein paar Bilder von meinem eigenen Becken..... während des Aufbaus.

    Hi Klaus


    Ist das das Becken das undicht wurde? Jammerschade drum, tut mir leid für Dich!


    Wie war denn die Bauweise des Beckens und was für Silikon wurde verwendet? Verstrebungen?


    Das selbst dem Aquarienguru himself sowas passiert ist ärgerlich, lässt einem aber das eigene Leid in diesem Thema besser ertragen.


    Gruss
    Andi

  • Hallo,


    wie äußert sich denn ein Silikonschaden an ? Fängt es irgendwo an etwas zu tropfen ? Ausdehnungen, Risse, Blasen ? Oder gehtvm das schlagartig und eine ganze Naht reißt plötzlich ? Was kommt denn am häufigsten vor? Was ist denn eine durchschnittliche Lebensdsuer an Jahren? Tauscht man man routinemäßig alle 5 bis 7 Jahre aus wenn man sicher gehen will? Oder gibt es eindeutige Symptome? Vielen Dank

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. es beginnt zu tropfen und es wird stetig mehr. Erst reicht ein Schüsselchen, dann muss später schon der Eimer her.
    2. Uns ist es einmal bei einem ca. 300 l-Aquarium passiert, dass nach einem Tropfgeräusch innerhalb von 30 Sekunden ein sich stetig größer werdender Wasserstrahl zwischen den Scheiben herauskam. Ich lag dann mit meinem Lebendgewicht vor der Frontscheibe während meine Frau das Wasser mit einem Schlauch geordnet abgelassen hatte. Unser Glück war, dass es die Frontscheibe erwischt hatte und dazu noch ziemlich weit oben. Bei 10 cm Wasserstand hörte der Spuk auf und wir konnten Pflanzen und Fische noch retten. Hat nicht wirklich Spaß gemacht und unser Nachbar unter uns durfte seine Decke neu streichen. (Wir sind aber immer noch befreundet)
    3. Scheiben können sich auch explosionsartig verabschieden.
    Selbst Acrylglas ist nicht vor Totalschäden gefeit - das Risiko ist aber geringer. Zumindest Silikonschäden sind ausgeschlossen, da selbiges nicht vorhanden.
    Ursachen sind eigentlich immer falsche Materialien (Billigsilikon), falsche Bearbeitung (z.B. nicht ordentlich gereinigte Scheiben; nicht getempertes Acrylglas) und Materialfehler.

  • Der Verlauf hier nimmt mir inzwischen so ein wenig die Motivation das neue Aquarium tatsächlich umzusetzen.
    Da leider (gefühlt) immer mehr gefuscht wird, ist wohl das Risiko der Undichtigkeit nicht zu unterschätzen.
    Schließlich wird sich wohl kaum ein Aquarienbauer vom Kunden das zu verwendende Silikon vorschreiben lassen.
    Und wenn selbst bei etablierten Unternehmern im Aquaristikbusiness so nachlässig gearbeitet wird, sollte man sich Alles sehr gut überlegen.
    Man nimmt bei unserem Hobby extrem viel Geld in die Hand und es hängen auch noch jede Menge Lebewesen daran, die bei Wasserverlust/Undichtigkeit sterben können.


    Vielleicht sollte man doch besser bei Schuran ein Acrylaquarium ordern!?
    Sind glatte Acrylscheiben tatsächlich so kompliziert in der Pflege oder ist das nicht eher ein Problem bei den gewölbten Becken?

  • Lass Dich nicht entmutigen Robert. Wirklich platzende Aquarien sind selten. Und gut geplant und sauber gebaut ist das Risiko doch recht klein.


    Und ob Du mit kratzempfindlichem Acryl leben kannst musst Du selbst entscheiden. Für mich wärs kein Thema - hauptsächlich wegen dem Urlaub.


    Grundregeln für Glasbecken:
    - Glasstärke nicht auf Minimum (Nicht nur wegen der Bruchgefahr, auch die Klebestelle werden breiter und tragen mehr Last).
    - Mindestens Sicherheitsnähte innen, besser eingeklebte Glasstreifen auf den vertikalen Nähten.
    - Umlaufende Verstrebungen oben und vor allem am Beckenboden.
    - Bei grösseren Becken Bodenscheibe geteilt. Naht ebenfalls mit Glas abgedeckt.
    - Wenn zeitlich kein Stress besteht, Becken in 1K kleben lassen obschon ich mit azetatvernetzendem 2K auch ein gutes Gefühl habe.


    Wenn's das Budget dann noch zulässt:
    - Ab einer gewissen Beckenhöhe (bei mir wäre das spätestens ab 70cm) geschraubten Rahmen rund um den Beckenboden.
    - Glasstärke des Ablaufschachts nicht zu dünn, max. 1 Grösse weniger wie beim Becken selbst (z.B. Becken 15mm, Schacht 12mm).
    - Auch die Nähte des Schachts mit Verstrebungen verbreitern. Ein undichter Ablaufschacht kann bei Stromausfall übel enden.
    - Über einen Rucksack-Schacht nachdenken. Die Bodennähte sind dann nicht im Sand verborgen (wg. Borstenwürmern)


    Wichtigste Regel beim Aquarienkauf - Geiz ist geil sollte beim Tank definitiv ein Tabu sein. Später kann alles verändert und ersetzt werden, nur nicht das Glas. Sind die Kosten beim Glas bereits zu hoch, dann besser ein kleineres Aquarium planen, aber keineswegs Abstriche bei der Bauweise.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Robert!
    Ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich nicht einmischen.
    Ich habe mittlerweile das 3.Becken von Schuran und würde auch nichts anderes kaufen.
    Die Preise sind zwar happig,aber ich schlafe ganz ruhig.
    Das erste Becken ist von 2007 und ist wie am ersten Tag,das 2.Becken habe ich hier mit stolzen Alter
    von 10Jahren verkauft,der Käufer reiste 250km an,wer macht das bei einen 10Jahre alten Glaskasten.
    Das 3.läuft jetzt seit November und die Verarbeitung ist noch besser als bei dem Becken aus 2007,schöne abgerundete polierte Ecken,alles wie aus einen Guss.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Es gibt grundsätzlich drei Dinge, an denen man nicht sparen sollte am Anfang :


    Das Glasbecken, das Untergestell und die Filteranlage. Alles andere, wie Pumpen, Abschäumer, Lampen, Deko ect. kann man ohne Probleme später wieder austauschen, die drei vorgenannten Dinge nicht so einfach.


    @Andi ...


    Ich baue mir demnächst ein Testbecken aus 20 mm vollmassiven PVC-Platten, Frontscheibe aus Ultra-Weißglas. PVC, einmal fachgerecht verschweißt, wird nie mehr undicht. Die Weißglasscheibe wird mit umlaufendem Rahmen und einer speziellen Silikondichtung gegen einen Rahmen mit Titanschrauben geklemmt und ist austauschbar. Hier dichtet schon der Wasserdruck die Scheibe von selbst ab.


    Ist ein brandneues Verfahren, was ich aber selbst bei mir ausprobieren werde. Die 20 mm weißen PVC-Platten habe ich schon hier liegen. Da hat man die Vorzüge eines Kunststoffbeckens mit Glas vereint. Macht sonst keiner, weil es ist schon aufwändiger, weil ja alles mit Hand verschweißt wird, aber das sind dann wirklich für alle Zeiten 100 % dichte Becken, eben weil alle Durchbrüche verschweißt sind und der Silikon auf Druck beansprucht wird und nicht auf Zug.


    Neue Ideen braucht das Land :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!