Notstrom für Pumpen mit dem Tunze Safety Connector

  • Hallo,


    zum Glück sind bei uns ja Stromausfälle eine Seltenheit. Wenn ich mir aber ansehen, was im Becken so wächst bzw. lebt war es für mich ein wichtiges Thema. Nicht zuletzt deswegen, weil ich mir schon einmal ein Becken komplett zerstört habe weil ich es "unabsichtlich" stromlos gemacht habe :frowning_face:


    Ziesetzung war jetzt, dass bei einem Stromausfall eine der Tunze Strömungspumpen ca. 10 Stunden in Betrieb bleibt um so die Wasserumwälzung zumindest halbwegs in Betrieb zu halten.


    Mein Lösungsansatz den ich heute installiert und auch schon kurz getestet habe ist:


    • Tunze Safety Connector
    • Tunze 6105 Strömungspumpe (max. 13.000 Liter/Stunde)
    • 2 Stück Multipower MP34-12C AGM Akkus (je 34 Ah in Parallelschaltung = 68 Ah)


    Der Tunze Safety Connector ist einfach anzuschließen. Das sind nur zwei Steckverbindungen bzw. die Klemmen zum Akku. Bei einem Stromausfall schaltet ein Relais um auf die Akkus und die Tunze Pumpe läuft ohne Ausfall weiter.


    Aktuell habe ich nur einen Akku angeschlossen, die Parallelschaltung muss ich noch erledigen. Ein Test mit dem Multimeter hat beim verwendeten Akku nach 3 Stunden noch keinen problematischen Einbruch bei den Volt gezeigt.


    Rein lt. Theorie sollte sich mit den 68 Ah bei der Tunze mit 35 Watt und einer rechnerischen Akkurestladung von 40 Prozent eine Laufzeit von 14 Stunden ausgehen. Mit Blick auf den 3 Stunden Test und diese Rechnung sollten sich die 10 Stunden Wunschlaufzeit ausgehen.


    Gut wenn man es nie braucht, aber angenehm zu wissen, dass man ein gewisses Zeitfenster überbrücken kann.

  • Hallo,


    habe ich mit einer 100AH-Batterie und einer 6105 auch so gelöst. Einmal nachts wurde es bisher Ernst, waren ca. 30 Minuten Stromausfall. Es ist schon eine Beruhigung.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo,


    ich habe alles im Unterschrank über zwei Abteile verkabelt. Auf den Fotos wäre die Verkabelung nur schlecht zu sehen. Darum hier eine (hässliche) Skizze die es verdeutlichen soll... es ist absolut überschaubar in der Verkabelung. Das schwarze Teil in der Mitte ist der Tunze Safety Connector. Rechts daneben der Tunze Controller der verwendeten Pumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!