Bau eines neues Aquarium 10x5 Meter

  • Hallo
    Wer weis jemanden der ein Becken mit der Größe 10 x 5 Meter und einer Höhe von 1.6 Meter herstellen.
    oder wenn wir das Becken aus Beton machen sechs Scheiben 4 X 1,6 m und diese vor Ort verkleben ?
    Und das ganze zu einem vernünftigen Preis.
    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas,


    was die Preise anbelangt, kann ich dir leider nichts sagen.


    Ich denke, das du erst mal einen Aquarienbauer finden musst, der die nötige Kompetenz dazu hat.


    Da kenne ich jetzt nur einen, und das ist Schuran - Klick


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Thomas,


    bei einem Aquarium dieser Größe ist es nicht mit dem Becken getan, sondern auch die gesamte Technik, Ausstattung und die rechtlichen Vorschriften führen dahin, dass man dies als Gesamtprojekt angehen sollte und nicht nur als das Zusammenschustern eines 80.000 Liter Beckens.


    Am ehesten wirst Du kompetente Antwort bekommen von den Leuten, die solche Großbecken selbst bei sich betreiben und entsprechende Kontakte geknüpft haben. Frage doch mal beim Aquazoo Düsseldorf oder dem Vivarium Karlsruhe nach.


    Das fängt schon an mit der Frage, ob es ein Glasbecken sein soll oder ein Becken mit Scheiben aus Acrylglas. In letzterem Fall wäre Schuran natürlich eine gute Wahl. Ohne ein sinnvolles Anforderungsprofil zur Konzeption und Realisierung eines solchen Beckens wird aber kaum jemand sich die Mühe machen, auch nur ein Angebot zu erstellen.

  • Hallo danke für die Antworten .
    Sicher kann mit diesen Angaben keiner eine genaue Zahl nennen.!
    Habe ein Angebot für den Preis eines Hauses !!
    Und ich denke das es schon etwas übertrieben ist ,sofern ich ja keine Staatliche Einrichtung bin, wo Geld keine Rolle spiel .


    Mfg Tom

  • Hi


    Naja, so einen Pott können sich auch nur solche Private leisten, die über ähnliche finazielle Möglichkeiten verfügen wie der Staat!


    Wenn ich nur schon an die Kosten des Salzes für die Erstbefüllung denke, vom Rest mal abgesehen... :loudly_crying_face:


    Gruss
    Andi

  • Naja oder solche die verrückt sind und ganz viel selbst bauen.


    Das hier ist zwar "nur" Süsswasser, zeigt aber schon dass auch ein Selbstbau nicht ganz einfach ist.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei aqua-media.TV werden einige schöne Becken gezeigt, auch sehr große und selbst gebaute.


    LG
    Daniel

  • Die Daumenregel von 10 Euro pro Liter Beckenvolumen hat schon seinen Grund. Wenn es ein privates Aquarium sein soll wäre es interessant zu wissen, was man in so einem Becken verwirklichen möchte. In einem Fischbecken sind die Energiekosten deutlich geringer als in einem Korallenbecken.


    Die Größenordnung Deines geplanten Aquariums ist ähnlich wie eines der bekannstesten Großbecken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video wird auch auf die Technik und die Vorgehen zur Wartung dieses Aquariums eingegangen. Allein die laufenden Kosten kann man sich einigermaßen aus den Angaben errechnen.


    Zusammen mit dem Bedarf an Platz für die Technik wirst Du tatsächlich ein Haus darum aufbauen dürfen und die entsprechenden Kosten veranschlagen müssen.

  • Hallo Thomas,


    die Größenordnung "großes Haus" kommt schon hin, um es einwandfrei zu bauen. Und Sandys Schätzung mit 10 EUR/Liter ist nicht unrealistish. Die erforderliche Grundtechnik (Abschäumer, Pumpen, UV) liegen bei so einem Aquarium bereits locker bei 100 TEUR - ohne Verrohrung und ohne elektrische Versorgung. Die Anschlussleistung liegt bei 25 kW (24 h/d - 365 d/a).
    Ohne Architekt, Statiker und Gesamtplanung kann so ein Projekt ganz schnell zum Desaster werden. Die gesamte Logistik ist nur etwas für Profis. Allein die Frontscheibe aus Acrylglas wird so um die 3 Tonnen wiegen. So viel ich weiß, gibt es nur drei Hersteller für solche Scheiben: einen amerikanischen, einen japanischen und einen chinesischen.
    Oft scheitern solche Projekte an den Genehmigungen, z.B. Einleitgenehmigung für den Teilwasserwechsel - wenn die Kläranlage nicht mitspielt, war es das bereits.
    Thomas, ich würde Dein Projekt von hinten herum aufziehen. Was bist Du bereit für die Investition und die laufenden Kosten pro Jahr auszugeben und dann sollte eine realistisch Größe geklärt werden. Wenn Bedarf für einen Gesamtplaner besteht, kann ich Dir gern Kontakte geben.

  • Hallo Thomas,


    sehr interessant, was du da vorhast. Hast du denn schon Erfahrung mit kleineren Becken oder soll das erste Becken direkt dieses Ausmaß haben?
    Ich denke bei so einem Projekt muss man das Haus um das Aquarium bauen und nicht umgekehrt. Baust du gerade neu? Aus deinen Beiträgen geht leider auch nicht hervor, ob es sich wirklich um ein Privatbecken handeln soll.
    Würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest. Das wäre ein Hammerprojekt.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Betreffend Beton-Becken mit eingeklebten Scheiben:


    https://www.aquariengeis.de/vorortaufbauten/


    Der macht auch mit mächtig dickem Glas (5X19mm VSG...)


    Ich habe alle meine Aquarien von ihm und bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden.


    Gruss
    Andi

  • Ich habe früher selbst Großanlagen gebaut, Scheiben mit bis zu 12 cm Dicke eingeglast. Die Kosten für so ein großes Becken belaufen sich in der Tat im Wert eines 1-Familienhauses.


    Das kaufen ist die eine Sache, unterhalten die andere. Und wenn man niemand hat, der einem das Becken pflegt und wartet, ist man ganz schnell Sklave seines eigenen Aquariums.


    Das war die letzte Anlage die wir gebaut haben, danach haben wir den Anlagenbau beendet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo danke für die Antworten .
    Sicher kann mit diesen Angaben keiner eine genaue Zahl nennen.!
    Habe ein Angebot für den Preis eines Hauses !!
    Und ich denke das es schon etwas übertrieben ist ,sofern ich ja keine Staatliche Einrichtung bin, wo Geld keine Rolle spiel .


    Mfg Tom

    Nimms mir nicht Krumm aber mit der Einstellung ist so ein Projekt zum scheitern verurteilt. In dieser Größe darf Geld wirklich nur noch eine eher untergeordnete Rolle spielen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Habe ein Angebot für den Preis eines Hauses !!

    Ich stelle mir gerade den Händler vor, zu dem ein - möglicherweise unbedarfter aber selbstbewusster - Kunde mit dieser Frage kommt. Der Händler hat drei Möglichkeiten:
    1. Er lacht den Kunden aus.
    2. Er nimmt sich viel Zeit, berät den Kunden, versucht ihm die Zusammenhänge und Konsequenzen zu erklären und rät ihm, doch erstmal mit einem 300 Literbecken zu beginnen.
    3. Er macht die einfache Rechnung auf: 10 Euro/Liter x 80000 Liter = 800 Tausend Euro, abzüglich 10% Sonderrabatt = 720 Tausend Euro.


    In keinem der Fälle wird der Kunde wiederkommen, also würde ich als Händler Option 1 oder 3 wählen.


    Ist doch schön, dass es noch solche "Off-topics" gibt :grinning_squinting_face:


    LG,
    Bernhard

  • Hallo zusammen
    Ich hatte 20 Jahre ein 1500 L Korallenbecken,
    Das natürlich ein Becken in dieser Größe Geld kostet ist mir auch klar!
    Daher soll es nur ein reines Fischbecken werden , ein Korallenbecken wäre unbezahlbar !
    Von der Anschaffung der Technik und den Tieren bzw laufenden kosten .
    Ich habe bereits ein Angebot von einer Fa. für ein reines Glasbecken 1,5 Euro der Liter !!
    Selbst bei einen Becken nur mit Scheiben wäre es nicht günstiger. pro Scheibe ca. 15.000 Euro !
    Ich möchte das ja privat bauen und nicht wie ein Zoo, da wo Geld keine Rolle spielt .

  • Auch nicht zu unterschätzen den Platzbedarf den es benötigt, um die nötige Menge von frischem Salzwasser anzusetzen.
    Natürlich auch Lagerung von Salz.
    Möchtest Du vieles selbst machen oder es möglichst komplett in fremde Hände geben? Beispielsweise Modellierung von Riffaufbauten, Planung und Konzeptionierung der Filtertechnik und Beleuchtung.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    mal abgesehen von den Erstellungskosten werden sich die Unterhaltskosten in Regionen bewegen , die so ja noch gar nicht abzusehen sind. Allein die Kosten für Strom und Abwasser werden wohl durch einen üblichen Haushalts - Vertrag nicht zu decken sein. Das wird auf einen Gewerbevertrag hinauslaufen. Bei einem nur 5% igem Wasserwechsel liefen zwischen 3 und 4000 l Salzwasser in die Kläranlage. Bei einer biologischen Anlage wär das ein "Gau".
    Ich glaube, das alles ist zu vernünftigen Konditionen nicht zu realisieren.
    Schon die Abwasser Einleitung wird zum Problem werden.


    Gruss Jürgen

  • Die einzige halbwegs sinnvolle Verwendung so eines Beckens wäre ein Haibecken, und selbst dafür ist es für Riffhaie schon recht eng. Für ein Becken mit Kaisern, Drückern und Faltern wäre es übertrieben groß.


    Ich würde am ehesten bei den Leuten anfragen, die schon die ersehnten Tiere pflegen und sie fragen, was sie bei ihrem Becken anders machen würden, wenn sie ein solches Becken neu aufsetzen würden.

  • Hi,
    mein großes Becken habe ich auch von Geis, -es läuft nun seit 20 Jahren, hat aber jetzt massive Auflösungserscheinungen, -darum ein Neues.
    Seit 2 Jahren bastle ich nun mit Unterbrechungen an 10tsd Ltr. mit 4x2m herum. Das bewerkstelligt in der Endphase wiederum Geis.
    Endphase darum: Die Erfahrung aus Betrieb meiner bisherigen Becken läßt nur mehr den Schluß zu, -dass das Becken in Verbundbauweise erstellt wird, mit Polyurea-Auskleidung.


    Ab gewissen Literzahlen überholt sich im übrigen die Rechnung mit 10,-/Ltr. ; es wird wesentlich günstiger, auch wenn die Kosten auf den ersten Blick erschreckend wirken.
    Das Glas ist der billigste Part der Angelegenheit.
    Schlußendlich kommt es auch darauf an, ob man sich in technischem Spielkram der Hobby-Aquaristik verliert, oder auf verlässlichen Industrie-Standard setzt.
    Zu guter letzt: was kann man selbst bewerkstelligen, bzw. traut man sich zu, was überläßt man dann besser einer Fachfirma am Gewerk. ...fast wie bei einem Ausbau-Haus :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!