Beispielbilder: Kleine, langen Becken / 180x40x40

  • Hallo zusammen,


    Planung der Beckengröße steht an.
    Ich hätte gerne ein langes Becken, soll aber in Summe nicht so groß werden.
    Peferkt anbieten würde sich hier ein Becken mit den Maßen 180x40x40cm.
    Würde in der Raummitte stehen, vorne und seitlich weißglas, offen mit Poolverklebung.
    (leider wohl nur mit 12mm Glas zu machen)
    Das Maß ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Ich finde es aber sehr spannend.
    Leider findet man sehr wenig Beispiele von ähnlichen Becken.
    Hat jemand sowas bzw. ein ähnliches Maß?
    Oder spricht etwas grundsätzlich dagegen?


    Viele Grüße
    Michael

  • Mit gutem Grund, da es sehr schwer ist, eine vernünftige Strömung in so einem Glasschlauch zu realisieren. Am besten mit vielen kleinen Pumpen oder CL mit mehreren Ausgängen.


    Viele kleine Strömungspumpen wäre wahrscheinlich nicht in Deinem Geschmack, da würde ich mal über CL nachdenken.

  • Ich würde den Ablaufschacht hinten links und den Zulauf ganz rechts setzen. Dann hätte man schon eine leichte Wasserbewegung.
    Pumpen habe ich noch einige rumliegen. Mit denen würde ich testen, wie man ein gutes Strömungsbild herstellen kann und dann ggf. mit neuen/anderen Pumpen optimieren.
    Ich würde vermutlich keinen Aufbau an der Rückwand "aufhäufen" sondern mit ein paar Säulen nebeneinander arbeiten, um Schwimmraum und Reviere zu erzeugen.
    Aber genau deswegen suche ich noch Inspiration.

  • Bei einem Raumteiler gibt es keine Rückwand, Du hast zwei lange Seiten, wo keine Technik stören sollte. Ein mögliches Konzept wäre an einem Ende den Ablauf zu setzen, mit Technikbecken zu arbeiten und am anderen Ende wieder zuleiten.
    Wenn Du aber genügend Strömung haben möchtest ohne störende Pumpen im Bild, dann läuft das auch wieder auf CL heraus. Bei so einer Konstellation macht nichts anderes Sinn.

  • Hallo, wir haben 120x30x30
    Haben nur eine pumpe drin, ringförmige Strömung.Bei deinen maßen würden sich zwei von diesen pumpen eignen, eine links, eine rechts.
    Geht das von den kabeln und Anschlüssen her? Soll ja auch optisch sicherlich nett aussehen...
    Wir haben keinen richtigen klassischen Aufbau, mehr Inseln aufgrund der geringen höhe und Beckentiefe und haben die entsprechend nach u nach den Wünschen der Bewohner zusammengestellt.


    Wie machst du das bei der länge mit dem Licht? Bei uns passte genau eine Lampe drüber. Aber bei dir wird es vermutlich eine hängekonstruktion? Oder arbeitest du mit Spots?


    Vg Tina

  • Hi Tina,
    das ist auch spannend. Wer wohnt denn da so bei euch?
    Ich werde die Rückwand schwarz folieren. Finde das persönlich ganz schön. Hat den Vorteil, dass Kabel von Pumpen wenig auffallen.
    Ich würde auch vermutlich mehrere Inseln/Säulen nebeneinander setzen. Da könnte jeweils eine Strömungspumpe dahinter und jeweils die benachbarte Säule anpusten.
    Eine von vielen Möglichkeiten.
    Eine oder zwei lange Lampen wären sicher am einfachsten.
    Da ich habe extra ein Poolbecken anfertigen lassen möchte (keine Glasstreben oben), denke ich 3-4 Spots sehen optisch am besten aus.

  • Hallo, wir haben keine Folie, bei uns kann man durchsehen (mittlerweile haben sich daran auch die Fische gewöhnt :))
    Also bei uns wohnen derzeit zwei Grammas und zwei baggergrundeln. Dazu ein Algenblenny. Ggf ziehen noch zwei kleine lippfische ein, aber die sind derzeit schwer zu bekommen. Ansonsten Leben noch Garnelen mit im Becken und ein paar Einsiedler.
    Was möchtest du denn einsetzen?
    Kabel sieht man bei uns auch nicht weil diese nur links verlaufen, haben rechts oder hinter dem Becken keinerlei Technik. Und bei uns ist es auch ein Pool ohne Verstrebungen. Alles weisglas, durchsichtig verklebt.
    Vg Tina

  • Hallo Tina,
    Hast Du Bilder von Deinem Becken? Ich mag Beckenformate, die sich vom Standart abheben. Gerade bei Deinem Becken würde mich die Einrichtung und Technik mal interessieren. Hast Du das Becken mal im Forum vorgestellt? Habe nichts dazu gefunden.

  • Moin, nein vorgestellt habe ich das Becken nicht. Anbei mal ein Bild (die sonne ist gerade aufgegangen bei uns, entsprechend ist ggf noch nicht alles richtig aufgegangen)
    Die montipora rechts sieht derzeit etwas mitgenommen aus, sie hatte Besuch von montipora Schnecken, musste sie entsprechend bearbeiten nach dem Auszug der Schnecken..
    Und wie immer: in live sieht alles viel schöner aus.Das Handy schafft das einfach nicht rüberzubringen
    Vg Tina

  • Vielen Dank für die Bilder.
    Sieht schön aus. Durch den niedrigen Aufbau kommst du sicher gut mir einer großen Pumpe aus.
    Ich werde hier ein bisschen experimentieren, wie es am besten läuft.
    Der Aufbau wird etwas höher. Besatz steht noch nicht fest. Lasse mich aber gerne inspirieren.


    @hamburg_tt Ich sehe einen Hangon-Filter und eine Dosieranlage.
    Kannst du uns etwas zur Technik verraten? Was wird dosiert, wie sieht die Technik aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!