Geräuschloser Ablauf möglich?

  • Bei der Planung meines neuen Beckens gibt es noch einen Aspekt, für den ich bislang noch keine gute Lösung gefunden habe. Bei meinem alten Aquarium hat der Ablauf doch erhebliche Geräusche gemacht und das hat bei uns zuhause für Stress gesorgt. Wie läßt sich das Problem lösen? Habe mal etwas über Dursos gelesen und besonders hochwertige Kugelhähne. Über Fotos oder Skizzen würde ich mich sehr freuen!


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    beim Ablauf gibt es zwei Situationen, wo Geräusche verursacht werden.

    • Es wird laut, wenn Luft mit in den Ablauf gerissen wird -> Ablauf tief unter der Wasseroberfläche positionieren
    • Es wird laut, wenn das Wasser hinter dem Ablaufkamm fällt -> Wasserpegel im Ablauf so regeln, dass der Unterschied zum Becken minimal ist.

    Für den letzteren Fall muss man mehrere Aspekte berücksichtigen. Wie Toto schon gesagt hatte sollte man an Stelle des normalen Kugelhahns ein Schrägsitzventil oder ein Membranventil verwenden. Bei beiden ist der Regelberich nicht nur ein Viertelkreis wie beim Kugelhahn von ganz geschlossen bis ganz offen, sondern kann über mehrere Umdrehungen sehr fein einstellt werden und so den Wasserpegel im Ablauf gut einstellen. Viele verwenden auch den Notablauf, um eine geringe Wassermenge darüber ablaufen zu lassen als den Wasserpegel im Schacht sinken zu lassen.


    Bitte beachten, dass unberührt davon zu einigen Gelegenheiten es trotzdem Gluckern kann, insbesondere beim Füttern, wenn fetthaltiges Futter die Oberflächenspannung beeinflusst oder eine Pumpe nicht sauber und gleichmäßig fördert.

  • Membranventil hatte ich auch schon verbaut. Würde es nicht nochmal machen. Du wirst zwar genügend Druck haben, trotzdem ist das Schrägventil deutlich besser. Reinigung ist auch einfacher da du es rausziehen kannst und ne Schnecke ist schon ab und an enthalten.

  • Membranventiele lassen sich auch säubern, Zumindest die heutigen. Die sind allerdings kleiner im Verbauen, Schrägsitz nehmen schon sehr viel Platz weg. Deshalb hab ich sie bei mir auch drin.


    Rolf

  • https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Membranschieber


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Torben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!