Werde ich wieder gesund?

  • Habe gerade versucht, meine Scheibenanemone vom Ablegerstein zu entfernen doch leider hat sie sich dabei mit ihrem Gift verklebt. Wird sie wieder aufgehen?


    Leider kann ich kein Bild schicken, da meine Handyfotos alle größer sind als 1mb :thinking_face:

  • Hallo Daniel,


    erstmal vorab: Anemonen können sich nicht selbst vernesseln (eine Spinne bleibt auch nicht am eigenen Netz kleben)!
    Wenn du die Anemone etwas "hart angepackt" hast, zieht sie sich zusammen um sich zu schützen. Sie wird vermutlich einige Tage eingezogen bleiben, vielleicht wird sie bei der Gelegenheit auch gleich noch einen Wasseraustausch machen.
    Dass eine Anemone davon gleich eingeht kann ich mir nicht vorstellen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo, meinst du vll das du sie verletzt hast beim abmachen und das sie nun dieses weiße "Sekret" abgibt?
    Setze sie in eine ruhige Ecke und lass sie heilen. Kann lange dauern. Bei uns hat es etliche Monate gedauert , aber nun ist wie wieder genauso hübsch wie vorher. Sie scheinen also recht robust zu sein. Wichtig ist das die Mundscheibe heile ist.
    VG Tina

  • Anemonen kann man nicht so einfach vom Stein lösen, da muss sehr viel Fingerspitzengefühl (Zahnbürste) eingesetzt werden. Wenn du die Ane nicht verletzt hast, wird das schon wieder. Gift hat sie nicht (Außer Nesselgifte, aber die siehst du nicht).


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!