Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Kleines Filterbecken für 100L Riff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleines Filterbecken für 100L Riff

Nabend Zusammen! :)

Habe heute mein neues Becken erhalten :).

Abmessung: 120x30x30 cm
      Meine Frage:

Ich habe folgende maximale Abmessungen die ich im Unterschrank stellen könnte:

50x35x40cm (LxBxH)

Würde ich ein Technikbecken errichten können ? Falls ja, welche Abmessungen sollte es haben?

Würde gerne eine Kammer Abschäumer, eine Kammer mit Algen, eine Kammer zur Rückforderung.

Ggf mit Steg für Einsatz von Filtermedium.

Danke
      LG
    • Hallo, hast du schon einmal darüber nachgedacht ohne Filterbecken zu arbeiten ? Bei der Größe ist das eher sinnvoll. Ein Tunze Abschäumer 9004 oder 9012 oder ein reefpack
      petotal.de/aquaristik/pumpen-a…2ALwa0EAQYDCABEgJbgvD_BwE
      Wenn du ein Filterbecken hast ,kommt die nächste frage von dir, "wie bekomme ich die ablaufgeräusche leiser"
      Gruß
      Reiner
    • Wie kommt es, dass dein Technikbecken breiter wird wie das Aquarium selbst? 30 Breite und Höhe ist fürs Aqua selbst ist ein sehr spezielles Maß - was hast du vor an Besatz einzubringen? Salzwasser verkürzt enorm, 30 cm Breite einzurichten stelle ich mir spannend vor.

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Befürworter von Technikbecken. Du kannst den Großteil der Technik im Schrank verstecken, die Geräuschdämmung dadurch ist auch nicht zu verachten.

Was für Technik hast du denn geplant? Dadurch ergibt sich der Platzbedarf und somit ob das genannte Technikbecken von der Größe her funktionieren kann. Vergiss aber nicht, dass das Technikbecken bei einem Stromausfall das zurückfließende Wasser aus dem Aquarium aufnehmen können muss. Sonst hast du eine Überschwemmung.

Ausserdem hast du das Aquarium ja schon bekommen - hast du Bohrungen vorgesehen gehabt?
    • Benutzer online 1

1 Besucher