Reicht ein 32er Rohr für den Zu- und Ablauf eines 1400 Liter Beckens aus?

  • Hallo Robert,


    gehen tut alles irgendwie..... Was soll den an Wasser durchlaufen, nur darauf kommt es ja an.
    Triton im Keller wird knapp..... aber wenn die Anforderungen nicht so hoch sind (Der Ablauf wäre vermutlich ehr die Stelle, wo es knapp werden würde.), sehr ich kein Problem, auch wenn ich den Ablauf lieber mit 40 mm planen würde.


    Hier kannst du dich bei Burkhard einlesen.


    http://www.aquacare.de/downloa…ekt/p-PVC-Fitting_1DE.pdf


    LG
    Daniel

  • Hallo Robert,


    wenn Du keinen Unfug bei der Verrohrung einbaust wird ein 32er-Rohr ausreichen. An meinem Becken habe ich auch 32er Rohr und kann dort eine 80W-Speedy voll hochfahren und alles funktioniert. Laut Berechnung sollte ich etwa 6000l/h machen bei Volldampf.
    Das funktioniert durchaus.


    Aber bitte nur Bögen, keine Winkel, nicht durch sieben Ecken mit 12m Rohr und ähnliches. Die kritische Größe ist dabei der Wasserdurchsatz des Abschäumers, dies sollte die Pumpe mit Verrohrung als Nettodurchsatz gut schaffen.

  • Hi


    Dünnere Rohre bedeuten mehr Reibung und daher pumpenseitig mehr Energieeinsatz. Aber dünnere Rohre bedeuten auch höhere Strömungsgeschwindigkeit was wiederum Rohre weniger zuwachsen lässt.


    Bei Technik im Keller hast Du beim Ablauf eh Zug ohne Ende, da geht auch sehr viel Wasser durch ein 32er Rohr.


    Ich habe bei mir 50er verwendet, verjünge aber mit einem Membranventil auf 32. In den Rohren wachsen div. Kalkröhrenwürmer usw. Deshalb würde ich mit dieser Erkenntnis nur noch max. 40 verbauen. Oben stehen ca 2000 Liter. Durchfluss müsste netto bei 4000 Liter/h sein.


    Gruss
    Andi

  • Es kommt - wie Daniel schon erwähnte - auf den Durchfluss an. Bei der grobe Daumenregel Beckenvolumen x 5 = Durchfluss pro Stunde liegen wir schon bei 7 m3/h. Da wäre der minimale Rohrdurchmesser ein DN40 = d50 auf der Druckseite der Pumpe = Zulauf zum Aquarium. Die Ansaugseite der Pumpe mit d63.
    Die Wänder der Rohre werden auf jeden Fall mit allerlei Getier und Gepflanz bewachsen, ob hohe oder geringe Strömungsgeschwindigkeit - die Arten unterscheiden sich nur. Rein rechnerisch wäre ein Zuwachsen um 2 mm bei einem geringeren Durchmesser kritischer als bei einem größeren Rohrdurchmesser.
    Der Ablauf vom Aquarium kann bei d40 liegen (so wie mich mitbekommen habe, soll die Technik in den Keller). Bei mindestens 3 m Fallhöhe geht so einigen durch. Notüberlauf nicht vergessen.

  • Muss man denn tatsächlich einen 5 fachen Durchlauf haben? Einige Leute hier im Forum waren der Meinung, dass ein 2-3 facher Durchlauf ausreichend ist. Bei mir sind ungefähr 3,5-4m an Steighöhe zu überwinden. Würde den kompletten Rücklauf zunächst durch einen leistungsstarken Fließbettfilter von RE schicken und dann einen hochwertigen Abschäumer von RE verwenden. Bei ausreichend Strömung im Becken mit 4 mal Tunze Stream3 sollte man doch dann eine gute Wasserqualität gewährleisten können!?
    Mehr als die 40er Kernbohrungen waren bei uns einfach nicht drin, da extrem viel Stahl in der Decke verbaut worden ist.
    Eine Aquabee UP11000 electronic 230 Volt mit 11000L/h und 9m sollte doch als Förderpumpe passen!?


    Gruß Robert

  • Wenn man sich an die Empfehlung von Jörg Kokott anlehnt, hat man einen 2-3-maligen Durchlauf des Gesamtvolumens. So machen es die meisten Sangokaianer und es klappt sehr gut. Es spielt ja auch der Durchfluss des AS mit rein.
    Triton hat glaube ich den 10-fachen Durchsatz.

  • Muss man denn tatsächlich einen 5 fachen Durchlauf haben? Einige Leute hier im Forum waren der Meinung, dass ein 2-3 facher Durchlauf ausreichend ist.

    Nein, musst du nicht......


    ABER: Bei Triton wird zum Beispiel das zehnfache gewünscht (Hat Burkhart aber schon geschrieben.).


    Ansonsten sollte dein Abschäumer immer frisches Wasser bekommen (Sonst verhungert der regelrecht.) Wenn der also 1.500 Liter Wasser in der Stunde benötigt, wären 2.000 Liter ausreichend. Wenn du später wechseln willst, wäre eine Reserve (steuerbare Rückförderpumpe) nicht schlecht.


    Auf keinen Fall würde ich mehr Wasser durch das Technikbecken jagen, als unbedingt notwendig, hier kannst du richtig Energie verbraten.


    LG
    Daniel

  • Hallo Robert,


    ich kann die Empfehlungen von Burkhard nur bestätigen. Auch wenn du keinen 5-fachen Durchsatz nutzen wirst, musst du bei deinem Becken entsprechend mehr Energie (also Stromverbrauch) reinstecken, um bei niedrigerem Rohrdurchmesser den gleichen Durchsatz zu erreichen wie bei einem größeren Durchmesser (insbesondere bei deiner Rohrlänge und den Bögen). Bei meinem 1300l-Becken bin ich mit 3x d50 gefahren, bei meinem jetzigen 500l-Becken setze ich d40 ein, muss aber nur ca. 1m Höhe überwinden. Im Internet gibts super Rechner für den Widerstand in Rohrsystemen abhängig von Durchmesser, Strömungsgeschwindigkeit etc. Da kannst du dir mal den Unterschied in deiner Konstellation ausrechnen und entscheiden, ob du aufgrund der baulichen Gegebenheiten das mit 40mm realisierst oder evtl. doch ne dickere Bohrung anfertigen lässt und die evtl. Mehrkosten dann über den geringeren Stromverbrauch wieder reinholst.


    Viele Grüße
    Joachim


    P.S.: du wirst dein Aquarium mit d32, d40 und d50 erfolgreich betreiben können :smiling_face:

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

    Einmal editiert, zuletzt von Joggl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!