Wieso ist meine Sps braun ?

  • Hallo zusammen,
    Seid nun ein paar Monaten hat sich meine Montipora digita, welche ich zusammen mit ein paar anderen "Testkorallen" und Muscheln halte, braun gefärbt, was ich gerne verstehen und dementsprechend ändern würde.


    Phosphat, Nitrat, Nirtit und Ammonium sind dabei alle nicht wirklich nachweisbar, was ich angesichts dessen dass ich außer ein paar Garnelen und Einsiedlern nichts halte, und trotzdem mit Algen und Absorber filtriere auch glaube.


    Alle Korallen und Muscheln wachsen dabei sehr gut und stehen sowohl in Form als auch Farbe gut da (bis natürlich auf die Farbe der digita). Meine Monti sunset z.B zeigt sehr kräftige Farben, genauso die Muschel, auch wenn sie von der Seite Braun wirkt, von oben ist sie Pinkblau.


    Ebenso habe ich auch ein Problem mit einem relativ starken Wachstum brauner Algen. Beides setzte jedoch erst einige Zeit nach der Einlaufphase ein, und lange bevor ich letzte Woche neues Gestein hinzu tat.


    Ursprünglich war sie Blausilber, als ich sie dann in das neue Becken setzte wurden die Polypen erst weiß (siehe Bild), und dann mit dem aufkommen der Braunen Algen braun. Die Galaxea färbte sich dann auch ähnlich dunkler, jedoch nicht so sehr.


    Ich kann es mir nicht erklären
    und frage daher euch.


    Hier sind ein paar Bilder, auch vom Beleuchtungsverlauf.


    (Die meisten Korallen wurden stark beschädigt gekauft, viele von ihnen sind geheilt, wie die Euphilia, heilen noch, wie die Grüne Goniopora, und manche sind leider auch vollends eingegangen, wie die Fächergorgonie.)

  • Ich bin mit der Leuchte von Giesemann nicht sonderlich vertraut.
    Auch mit der Grafik nicht.
    Gib uns doch einmal den Verlauf in tabellarischer Form.
    Zu welcher Zeit welche Farbe und welche Intensität.
    Eine Gesamtansicht vom Becken wäre auch nicht schlecht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Es ist eine Gieseman Aurora Hybrid, was den Tagesverlauf angeht kann ich nur diese Grafik abrufen, was mich etwas enttäuscht, jedoch ist der aktuelle Verlauf einer der vorprogrammierten.
    Die Farben in der Graphik stehen für jeweils T5 (weiß und violett) B1 weiß, royalblau (410- 430 nm) und tiefblau (430- 480).
    Bis auf die Dämmerzeiten sind alle Intensitäten etwa gleich.


    Jedoch war die Koralle unter der exakt gleichen Einstellung lange Zeit weiß (was mir sehr gefiel) und nicht braun.


    In meinem Filterbecken befinden sich Filterwatte und Filterschwämme, ein Algenrefugium mit Hauptsächlich Drahtalgen, Ein Selbstreinigender Zeolithreaktor und ein Eiweißabschäumer.


    Zur Stabilität der Werte verwende ich eine "kleine" Menge Phosphatabsorber, um peaks durch eingeschlepptes Phosphor zu vermeiden sowie einen Korallensplitdurchfluss für den kh, ph, etc.


    Ich bin mir leider nicht sicher was du mit Gesamtansicht vom Becken meinst, tut mir Leid.

  • Ich meine eine z. B. Frontansicht vom Becken unter Einbeziehung der Leuchte. Die Cluster und die Abstrahlwinkel könnten zur Meinungsfindung beitragen. Falls es sich überhaupt um ein Lichtproblem handelt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Welche Werte soll ich noch nehmen ?


    Hier ist ein Bild des gesamten Beckens, ich hatte leider noch keine Zeit es richtig sauber zu machen seid der letzten Aktion.


    Ich glaube jedoch nicht dass es sich um ein (reines) Lichtproblem handelt, da unter den exakt gleichen Bedingungen es lange nicht so war. Aber vielleicht könnte das herausnehmen des weißen Lichts helfen das Algenwachstum einzudämmen.


    Eine Vermutung die ich noch habe, jedoch nicht weiss ob sie Sinn macht, ist das die Koralle eigentlich immer noch weiß ist, und die Farbe dadurch zustande kommt dass die Koralle die braunen Algenpartikel aufnimmt wenn ich die Scheibe reinige. Meine Favia und andere fahren dabei zumindest immer ihre Tentakel aus.

  • Du hast bisher keinen einzigen Wasserwert genannt, so ist es schwierig zu helfen. Was heißt "praktisch nicht nachweisbar", KH, CA? Die wichtigsten Werte eben und zwar verlässlich, das heißt gegen Referenz geprüft. Passiert leider zu oft, dass Tests oder Geräte falsche Werte anzeigen oder eben falsch gemessen wird.


    Dein Becken ist ja praktisch leer was Korallen anbelangt, wie lange steht es schon? Phosphatadsorber, Zeolithfilter wozu wenn Nährstoffe "praktisch nicht nachweisbar sind"?


    Gruß


    Chris

  • moin,


    es gibt auch echt braune monties dieser art.


    zumindest kommts mir bei dem bild so vor.


    allerdings ist die aussage des "blauselber" dem gegenfäufig.


    kann am licht liegen, an den ww's oder in kombi beider.


    die kernbeleuchtunszeit mit 9 stunden "starklicht" liegt auch nicht im optimum für sps mit 12 stunden rd..


    über welchen zeitraumn war sie den "blausilber" bevor die eindunklung anfing?

  • Chris hat schon recht, ohne die Wasserwerte, das Versorgungssystem und die Beleuchtung ist das alles nur Spekulation.


    Andere Frage, Warum hast du so einen hohen Bodengrund? Da gibt es mit Sicherheit Probleme mit.


    Rolf

  • Zu hoher Bodengrund, zu viel massives Gestein verbunden mit klobigem Aufbau und dazu eine Lichtrasterplatte mitten im Becken... Da gibts viele Baustellen und Ansatzpunkte

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe die Werte für Phosphat und die N-Verbindungen direkt vor verfassen des 1. Beitrages genommen und sie in ihm genannt.


    Praktisch nicht Nachweisbar heißt in meinem Falle dass alle Tests entweder keine Färbung oder die jeweilige Referenzfarbe für "0" unverfärbt zeigen.


    Natürlich können die Tests auch falsch liegen, jedoch halte ich es in meinem Fall für unwahrscheinlich da ich keinen ernsthaften Besatz habe.


    Kh und Ca werde ich heute Abend nehmen.


    Der Zeolithfilter, der Bodengrund und der Haufen Steine rechts sowie der generelle Aufbau wie er zu sehen ist, sind erst vor kurzem und lange nach der Bräunung der Koralle gekommen. Der Bodengrund ist noch nicht großartig verteilt, jedoch trotzdem etwas stärker ausgelegt da ich später Brunnenbauer halten möchte.


    Das gesamte Becken ist noch lange nicht in dem Zustand den ich anstrebe bevor ich es besetze, daher liegt ein Haufen Steine rechts der noch bald weg kommt, der Sand ist nicht verteilt und die "Testkorallen" stehen blöd in der Gegend rum.


    Diese "übertriebene" Filterung läuft weil ich sicher gehen möchte dass alles funktioniert bevor ich das Becken richtig besetze.


    Die Koralle war blausilber als ich sie gekauft habe, sowie in der paar Wochen wo sie in meinem alten Nanobecken stand. Im großen wurde sie dann Schneeweiß und nach einiger Zeit dann braun. Beleuchtungstechnisch hat sich in all der Zeit nichts geändert. Ich habe sie lediglich 30cm tiefer gestellt.

  • hi,


    schneeweiss bedeutet ja, dass sie zooxanthellen rausgefeuert hat, weil ihr irgendwas nicht passte.


    das einlagern neuer und die erreichung der vorherigen farbgebung dauert meist längere zeit.


    evtl. geht es jetzt aber richtung bräunlich.


    eine solch "provisorische" vorgehensweise zu einem "funktionierenden" becken ist auch recht eigenartig und nicht wirklich notwendig.

  • Hallo,


    das aktive Ausstoßen von Zooxanthellen kenne ich in der Form eigentlich nur von Becken, die mit Zeolith betrieben werden. Es ist ein Tanz auf der Rasierklinge, die nicht selten mit dem Tod der Koralle endet.
    Meine Vermutung ist, dass alle beschriebenen Filtermaßnahmen (besonders der Zeolith-Filter) die Nährstoffwerte (gewollt?) in nicht nachweisbare Regionen getrieben haben. Durch den plötzlichen Abfall des PO4 hat die Koralle dann aus Panik ihre Symbionten ausgestoßen.


    @Threadersteller: Zeigen die Korallen Wachstum?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Nunja, der Zeolithfilter läuft erst seit etwa 2 Wochen, jedoch klingt die Vermutung dass die Koralle aufgrund des PO4 Abfalls beim Beckenwechsel ihre Symbionten ausstoß, daher weiß wurde und jetzt deshalb braun ist logisch.


    Alle Korallen, auch die beschriebene zeigen Wachstum. Wie es jedoch in den 3 verschiedenen Farbphasen im Vergleich ist kann ich nicht beurteilen, es war jedoch immer da.


    Vor ein paar Tagen z.B ist mir aus Versehen etwas auf die Koralle gefallen und hat ein paar Zweige abgebrochen. Die Bruchstellen waren "sofort" verheilt und zeigten keinerlei Probleme wie Algenbelag dabei.


    Vermutlich begann sich die Koralle braun zu Färben als ich +10 Einsiedler in das Becken setzte, welche die Nährstoffe wieder in irgendeine bessere Konzentration brachten.


    Ich werde den Zeolithfilter vorerst abstellen und die Absorber rausnehmen und sehen was passiert.


    Danke für eure Beiträge

  • Also irgendwie kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Du hast ein nicht funktionierendes Becken und hast schon Zeo und Absorber laufen? Wozu? Welches Versorgungssystem planst du denn?


    Rolf

  • Ich vermute, dass der Threadersteller Anfänger ist und vieles davon gelesen hat, aber nicht recht einordnen kann, wann man welches System fährt und wie man die Systeme einsetzt.
    Das ist keinesfalls böse gemeint sondern nur eine Vermutung.


    Da sind sehr viele verschiedene Erkenntnisse aus verschiedenen "Epochen" der Meerwasser-Aquaristik vermischt:
    - Berliner System mit sehr viel Lebendgestein
    - Zeolith-System
    - Ballingmethode mit Adsorbern
    - Drahtalgen / Algenrefugium hört sich nach Miracle Mud oder Triton an.


    Nicht alle Systeme gehen gut zusammen, manche heben sich auch gegenseitig auf (Zeolith <-> Triton).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Dornhai,


    du scheinst mir übertriebene Angst vor zuviel Nährstoffen zu haben. 10 Einsiedler bewirken gar nichts was die Nährstoffe anbelangt, es sei denn du fütterst sie aktiv. Gerade als Anfänger ist es nicht verkehrt nachweisbare Nährstoffe zu haben. Die Korallen wachsen und sehen auch farbig aus wenn etwas Nitrat und Phosphat im Becken ist.
    Du hast zudem durch die vielen Steine eine enorme Siedlungsfläche im Becken. Wenn da keine Korallen drauf stehen, schnappen sich Algen und Bakterien die freien Plätze. Viel nitrifzierende Bakterien = kaum verwertbare Nährstoffe wie Ammonium im Becken. Wenn du dann noch Adsorber drinnen hast bei relativ wenigen Korallen, dann ist das nicht förderlich.
    Wenn es mein Becken wäre würde ich folgendes machen: Adsorber raus, einige Steine raus, etwas Sand raus (ich habe auch eine Grundel, soo viel Sand braucht die nicht), dafür zügig mehr Korallen rein (auf die Steine), den einen oder anderen Fisch damit Nährstoffe ins Becken kommen. Messen und schauen, dass alle wichtigen Werte stabil sind. Wenn Nährstoffe steigen, mehr Korallen rein, wenn sie sinken mehr Fische oder Fütterung. Adsorber setzt man entweder in bestimmten Versorgungssystemen ein (wie Triton) oder wenn es nicht mehr anders geht, z.B. wenn man mehr Produzenten hat (wie Fische) in Relation zu den Verbrauchern (Beckenbiologie, Korallen).


    Gruß


    Chris

  • Danke für eure Beiträg


    Das ich es mit den Maßnahmen gegen die Nährstoffe übertrieben habe, habe ich verstanden, aber dafür ist ja die Einlaufphase ohne ernsten Besatz, daher ja auch Testkorallen, da, um solche Erfahrungen zu machen.


    Der Steinhaufen rechts bis mitte kommt definitiv raus, er lagert in dem Becken nur zwischen und ist hoffentlich bald weg. Danach wird auch der Sand gut verteilt (er liegt nur im vorderen drittel) und wird ggf. auch etwas verringert. Absorber sind auch alle raus und der Zeolithreaktor stillgelegt.


    Was den Besatz angeht habe ich schon einen Blenni sowie ein paar Wundermanns hinzugegeben, was weiter kommt ist nich ganz festgelegt, aber vermutluch erstmal noch ein paar mehr Weichkorallen und LPS.


    1. (Der rest meines Beitrages ist mal wieder verschwunden, ich schreibe ihn morgen erneut hin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!