Grüne Algen mit Luftblasen am Abend

  • Hallo :smiling_face:


    Und zwar folgendes Problem ich hatte Dinos oder Goldalgen genau habe ich es nicht festgestellt. Ich habe sie mit dino X bekämpft und auch die Beleuchtung zurückgestellt.


    Jetzt habe ich nicht mehr die typischen braunen Fäden bzw belag auf den Steinen dafür macht sich jetzt ein grüne Alge recht breit. Siehe Fotos. Am Abend sind immer Luftblasen drauf, habe schon von Blaualgen gehört kann das sein?


    Richtig aufblügen tun sie erst nachdem ich vor 3 Tagen die Beleuchtung wieder lang gestellt habe.


    Wasserwerte reiche ich noch nach muss erst die Tests machen. Aber Korallen und Fische fühlen sich wohl.


    Und ist das dino X nicht ein breitbandalgenmittel ? Sollte das nicht auch auf diese anzuwenden sein ?


    Danke im voraus

  • Hallo


    Ja Tina das befürchte ich auch was kann ich dagegen tun bevor sie mir alles überwachsen.
    Hilft es mal mehr wasserwechsel zu machen ??
    Da ich nämlich seit Anfang des Jahres keinen gemacht habe wegen dem Dinox das ich zugab.


    Das heißt ich muss die behandlung mit Dino X fortsetzen oder?

  • Hi,
    vermutlich sind deine Werte durcheinander. Dinos hast du auch im Becken (->Einsatz Dino X?)
    Dein Becken steht ja auch noch nicht sehr lange, da mit Chemie rumzuhantieren würde ich jetzt, aber auch generell, unterlassen...
    Hast du mal eine Wasseranalyse gemacht? (Schadstoffe?)
    Absaugen hilft, Wasserwerte in die richtige Bahn lenken.
    Solltest du ein Bakterienproblem haben, diese unterstützen durch Zugabe.
    Phytoplankton einsetzen.
    Absaugen, absaugen, absaugen.
    Und das wichtigste: Geduld !
    Für die dauerhafte Entfernung gibt es aber kein Patentrezept, du musst ausprobieren. Jedes Becken läuft anders. Wir sind unsere Cyanos (ähnliche Standzeit des Beckens) mit den obigen Angaben losgeworden.
    "Such" dich mal durchs Forum, da gibt es diverse Beiträge zu.
    VG Tina

  • Hallo


    Werte bekommt ihr am Nachmittag muss erst messen.


    Aber nur eine Frage weil ich gerade beim Händler wohne Uv Anlage sehe. Bringt so etwas nicht auch einiges gegen cyanobakterien oder ist so eine UV Anlage nicht notwendig?


    Lg Marco

  • Hallo Marco,


    eine UV-Anlage bringt nur etwas um freischwimmende Parasiten, deren Larven / Zwischenstadien und freischwimmende Bakterien abzutöten.
    Gegen oberflächenbesiedelnde Bakterien nützt die leider nichts.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    ohne deine Wasserwerte, Beleuchtungswerte, deine Beckenwerte ist es schwierig da was zu sagen. Allgemeine Floskeln helfen da wohl nicht. Da sind bestimmt Cyanos mit drin, doch genaues lässt sich nur mit dem Mikroskop sagen. Cyanos sind aber nicht schädlich im Becken. Da gibt es in unseren Becker ca. 250 Arten. Absaugen macht auch keinen Sinn, da man nur neue Ansiedlungsfläche schafft. Abwedeln hilft, wenn sie Korallen zu nahe kommen. Aber auch hier heißt es, die Ursache zu finden, mit Sicherheit stimmen da einige Werte nicht. Ich würde neben einer ICP und einen N-Doc Test machen. UV hilft bei Cyanos nicht.


    Rolf

  • Mir sieht das irgendwie danach aus das das AQ noch nie richtig fertig eingefahren und in der kurzen Standzeit schon viel zu viel ausprobiert wurde.
    Gib dem Becken Zeit sich zu entwickel und lass vor allem die Chemie raus. So lange die Cyanos da sind, abwedeln und die frei schwimmenden Fetzen absaugen.
    Auch kann man "Konkurrenz Bakterien" einbringen. Ich arbeite hier meist mit Hefe. Einfach mal nach =Hefekur Meerwasser= googeln. Und ansonsten ist Geduld angesagt.

  • Hallo


    Ausprobiert habe ich bis jetzt nichts das Becken lief seit ende August bis jetzt problemlos, das einzige was ich getan habe war die Zugabe von Dino X aber das war von 02.01.2020 bis 12.01.2020 seit dem nicht mehr.


    Meine Wasserwerte gerade frisch gemessen und auch gegengecheckt mit Fauna Marin Multireferenz.


    Salzgehalt 1,022
    Ph 8,2
    Po4 0
    KH 8,5
    No2 0
    Nitrat 0,1mg/l (ist zu wenig oder? ich füttere am Tag einen Würfel Artemia
    Ca 425
    Mg 1350


    Beleuchtungswerte was müsstet ihr da wissen ??


    Ich habe ein Maxspect R5 Led Lampe
    Sie Beginnt um 08:00 mit einem Sonnenaufgang bis 10:00
    dann von 10:00 bis 19 Uhr Stark beleuchtend Blauanteil 100% Weiß um die 85%
    Ab 19 Uhr wird es dunkler bis ich in der Nacht nur 1% blau habe als Mondlicht.


    Ich hoffe das hilft schon mal weiter.


    LG


    Marco

  • Hallo,


    ich kann dem mit einiger Sicherheit zustimmen, dass es Cyanos sind.


    Da sie überwiegend auf der Deko sitzen, kann gründliches Abbürsten mit einer Zahnbürste helfen. Damit bleiben sie zwar auch nicht gleich weg, aber wesentlich schneller als nur mit Absaugen. Wenn das Gestein später gutes Kalkrotalgen-Wachstum zeigt, gehen auch die Cyanos zurück.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo, nur kurz überflogen aber folgender Einwand:
    Du hast Fische die du regelmäßig fütterst. Po4 wirklich 0? Lass das mal mit einer icp gegenchecken... Aber generell sind deine Nährstoffe offenbar am unteren Level was nicht gerade optimal ist für das Gleichgewicht dafür aber für deine unerwünschten Bewohner...
    Vg Tina

  • Als Anfänger solltest du PO4 auf mindestens 0,05 und NO3 zwischen 5-10 halten, wobei das nur Anhaltspunkte sind, P und N wäre sinnvoller zu messen, da Korallen weder PO4 noch No3 direkt verarbeiten können. NO2 ist völlig zu vernachlässigen, KH sollte zwischen 7,5 und 8 liegen.


    Als Beleuchtung empfehle ich immer insgesamt 12 Stunden, davon 1/2 Auf- und Untergang. Das entspricht der Natur. Mondlicht in blau gibt es nicht, also abschalten (schließlich wollen auch Korallen schlafen ). Man sollte nicht zu stark blau einsetzen, da es sehr energiereich für die Korallen ist, d.h. sie wollen wachsen, haben aber keine Nährstoffe.


    Warum Dino X?, Hast du welche nachgewiesen?


    Rolf

  • Ok danke für die Antworten


    Ja und wie erhöhe ich den No3 bzw. Po4 wert ?? soll ich mehr füttern?


    Ich messe alles mit den Salifert Tröpchentests und mit der Referenzlösung gegen wobei ich sagen muss bei Po4 ist auch ein Unterschied in der Referenz da zeigt der Test mir 0,25 an obwohl es 0,35 sein sollten.


    Das heißt die Cyanos einfach immer wieder absaugen bzw. abbürsten?


    Marco

  • Hefe sind allerdings Pilze und keine Bakterien.


    Rolf

    Das stimmt wohl.
    Die Idee bei der ganzen Sache ist simpel:
    Du fütterst mit der Hefe die guten Bakterien, die sich dadurch auch stärker vermehren und somit die Cyanos verdrängen die Cyanos mögen wohl die Hefe nicht so sehr. :smiling_face_with_sunglasses:
    (als Nebeneffekt werden auch noch die Korallen gefüttert)


    Einfach mal in Google: =Meerwasser Hefe= eingeben, die Beiträge lesen und dann selbst entscheiden.
    Nochmals, viele Wege führen nach Rom. Bei mir hat es mit der Hefe und der entsprechenden Geduld bisher immer geholfen.
    ( lieber Hefe als Chemie )

  • @Jörg so einfach ist das leider nicht. Mit der Hefe setzt man dem Wasser Kohlenstoff zu, der von allen! Bakterien und Korallen aufgenommen werden. Zwar ändert man damit das NCP-Verhältnis, was dann eventuell zum Zurückgehen von Cyanos führen kann, aber nicht muss. Schaden kann es aber nicht, da in fast allen Becken zu wenig Kohlenstoff vorhanden ist.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    zu deiner Aussage


    da in fast allen Becken zu wenig Kohlenstoff vorhanden ist.

    eine Frage, wie kann man erreichen, das genügen Kohlenstoff immer vorhanden ist.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo


    Also einfach abwedeln und der Abschäumer erledigt den Rest.


    Das mit der Hefe klingt ganz gut. Ich werde mir das mal ansehen


    Darf ich auch ganz normal Wasserwechsel machen?? Ich hab gestern nämlich mal einiges abgesaugt da ein wasserwechsel sowieso notwendig war. Heute in der früh sah ich aber das einige stellen die noch da waren richtig anschwollen also der Belag wurde dicker. Jetzt ist er wieder dünn und die Bläschen wieder drauf.
    Also ist das das entstandene Gas das am Tag wieder entweicht, oder hat das mit dem wasserwechsel zu tun ?


    Lg


    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!