Endlich wieder Hybrid

  • Moin,
    nach längerer Zeit habe ich endlich meine Hybrid Leuchte von ATI nach einer Reparatur wieder bekommen. Es ist das 6x80 W T5 mit 4x75 W LED Modell. Für die Zwischenzeit hatte ich mir eine Sunpower 8x80 W zugelegt. Ich habe die Reparatur zum Röhrenwechsel genutzt. Nun sollen die T5 ja für 100 Std. eingebrannt werden. Dementsprechend habe ich die LED auf 60% gedimmt. Reicht das, um den Korallen den Streß der Lichtumstellung zu ersparen? Oder sollte ich weitere Änderungen in Erwägung ziehen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan , hatte einige Jahre die ATI Sunpower und ein Jahr auch eine Hybrid,habe die Röhren nie eingebrannt,konnte nix negatives fest stellen.
    Selbst wenn eine Röhre abschmiert,der Preis ist immer noch handelbar,im Vergleich das dir ein paar Korallen wegsterben,weil sie deine wohlgemeinte Lichtumstellung übel nehmen.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin,
    der Hinweis mit dem Einbrennen der T5 ( 100 Std. mit 100 %) stammt aus der Bedienungsanleitung der Leuchte. Die LED sind davon nicht betroffen. Ich habe die Reduktion nur deswegen vorgenommen um ein Zuviel an Licht für die Korallen zu vermeiden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!