Welcher Abschäumer soll es sein?

  • Da ich ja in Kürze mit einem neuen 1400 Liter Becken starten will, stellt sich für mich noch die Frage nach dem richtigen Abschäumer.
    Ich möchte den kompletten Wasserrücklauf zunächst unbedingt durch einen Rollermat XC fließen lassen und dann zum Abschäumer. Ein sehr renomierter Aquarianer aus Lünen/Welke hatte mir die Geräte von Nyos empfohlen und auch Arka scheint eine Alternative zu sein.
    Es gibt natürlich auch noch einen sehr "exklusiven" deutschen Anbieter, allerdings soll da der Service bei den Pumpen mitunter nicht ganz dem Preisniveau entsprechen.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    bei den Nyos scheint die Streubreite bei den Pumpen zu schwanken zwischen "angenehm ruhig" bis zu "welche taube Nuss hat diese Radautüte als leise beschrieben!?!". Ich bin gerade wegen der extrem ruhigen Laufweise der Pumpen bei RE gelandet und seit Jahren zufrieden.
    Auch mit dem Service bin ich bisher sehr zufrieden gewesen. Von daher würde ich mir die Berichte genau anschauen, mit welchem Hintergrund diese geschrieben wurden, sowohl positiv als auch negativ.


    Ich habe hier gerade noch einen Abschäumer mit defektem Controller liegen, kann also nächste Woche berichten, wie mein neuester Servicefall verlaufen ist. (^-^)

  • Den BK DC 250 habe ich seit 2013, im zweiten Becken habe ich noch einen BK DC 200 seit 2016. Von letzterem ist jetzt der Controller defekt. Da das große Becken weiterhin im Umbau ist, habe ich jetzt die Pumpe vom BK 250 genommen, was gut funktioniert.


    Ich habe bei beiden Becken als RFP und Abschäumer jetzt die regelbaren Speedy von RE, die einfach leise sind und bleiben. Dafür scheinen sie leider etwas empfindlicher zu sein durch die Controller. Gerade, was Controllergesteuerte Steckdosen betrifft. Ich habe seit einiger Zeit jetzt eine Einschaltverzögerung vor den Abschäumer geschaltet, wo ich jetzt den Verdacht habe, dass sie vielleicht nicht so ganz mit dem Controller kompatibel ist. Wenn möglich schleppe ich das Teil mal mit zu RE und frage sie mal.

  • Hallo Robert,


    ich hatte an meinem 1300l-Becken von RE den Supermarin 200 mit Speedy 3 und war sehr zufrieden damit. Sehr leise, sehr konstante Abschäumung, auch wenn man ihn mal mehrere Wochen nicht gereinigt hat (ich habe immer nur regelmäßig das Flotat abgelassen). Pumpendefekte hatte ich allerdings bei RE im Laufe von 7 Jahren drei (einmal Blitzschaden der alten Red Dragon Abschäumerpumpe (außer der Pumpe war noch das Netzteil der Fritzbox defekt, alle anderen Geräte hatten kein Problem) und bei meinen beiden Speedy 75W hat sich jeweils der Läufer aufgebläht - schneller Service, aber auf den nicht gerade geringen Kosten bin ich natürlich sitzen geblieben, da gabs keine Kulanz). Mit anderen gleichzeitig eingesetzten Pumpen hatte ich keine Probleme.


    In meinem neuen Becken habe ich jetzt den Octo Elite 150, der ist noch leiser als der Supermarin 200 (hat aber natürlich weniger Leistung), super Verarbeitungsqualität (vergleichbar mit RE, sehr dicke Materialien), nur die Pumpe ist vermutlich nicht so hochwertig (soll aber auf 10 Jahre Betrieb ausgelegt sein) aber auch extrem leise und bisher konstant in der Leistung. Sehr gute Abschäumleistung, energiesparend und durchdachte Details wie den Bajonettverschluss des Topfes, zwei unterschiedlich lange Futterpausen (15+60min), markierte Öffnungseinstellung des Abflussrohres etc. Den gibt es auch mit größeren Durchmessern und größerer Pumpe. Den Abschäumer habe ich allerdings erst wenige Wochen im Einsatz und kann von daher noch keine Langzeiterfahrung preisgeben...


    Falls du auf eine niedrige Lautstärke wert legst, würde ich auf alle Fälle einen Abschäumer mit externer Pumpe verwenden (also nicht im Abschäumer mit integriert).


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Robert,was die Produkte von RE betrifft bin ich ganz bei Sandy,hatte jahrelang den Mini Bubble King 180 und die Speedy 50W als RFP.
    Beide Geräte liefen OHNE Ausfall von 10/2010-10/2019 24/7 durchweg,bis auf die Reinigungszeiten!
    Kein Bauteil wurde getauscht,repariert oder ersetzt.
    Das muss ein Hersteller heute erst ein mal nach machen.
    Leider hat RE keine Strömungspumpen und auch keine kleinen Innenabschäumer für mein jetziges kleines Becken im
    Angebot,sonst wäre ich treuer Kunde geblieben.


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Robert,


    Octo ist ein chinesischer Hersteller, der von Giesemann vertrieben wird. Die Elite-Serie ist dem Double-Cone von RE sehr ähnlich (wer diese Form von Abschäumern zuerst entwickelt hat, keine Ahnung, aber diese haben nun viele Hersteller im Programm). Diese Weinflaschenform hat mich auf Anhieb überzeugt, da es hier keinerlei Geräusche durch Resonanzen gibt. Schaumentwicklung war bereits nach 2 Stunden vorhanden und stabiler Schaum nach 2-3 Tagen. Einzig das Topfvolumen ist etwas zu knapp bemessen (es ist zwar eine automatisch Abschaltung bei vollem Topf integriert, aber die benutze ich nicht, da sonst ja auch die Sauerstoffversorgung eingeschränkt ist). Für 150 Euro ist dann auch noch eine automatische Steigrohrreinigung verfügbar, welche ich mir wahrscheinlich noch zulegen werde.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Leider hat RE keine Strömungspumpen und auch keine kleinen Innenabschäumer für mein jetziges kleines Becken im
    Angebot,sonst wäre ich treuer Kunde geblieben.

    Hallo Torsten,


    aber von RE gibts doch zwei kleine Double Cones, die wären für dein Schuran bestimmt geeignet.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Joachim,fahre ohne Filterbecken!
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter


  • Die Elite-Serie ist dem Double-Cone von RE sehr ähnlich (wer diese Form von Abschäumern zuerst entwickelt hat, keine Ahnung, aber diese haben nun viele Hersteller im Programm). Diese Weinflaschenform hat mich auf Anhieb überzeugt, da es hier keinerlei Geräusche durch Resonanzen gibt.
    Joachim


    Das Weinglasbody-Design mit integriertem seitlichen Auslauf aus tiefgezogenen Kunststoffen ist eine Erfindung von Royal-Exclusiv und wird mittlerweile von vielen Herstellern nahezu 1 zu 1 kopiert/nachgebaut. Reef Octopus ist mitunter einer der dreistesten Copyshops. Die entwickeln gar nichts selber, sondern bauen nur billig nach.

  • Dafür,dass der Reef Octopus Made in China ist, werden dafür ganz stattliche Kurse aufgerufen. Wie sieht es denn mit der Qualität bei der Pumpe aus?
    Vielleicht ist der RE am Ende doch der bessere Deal!?


    Wie sieht es denn mit der Garantie bei beiden Herstellern aus?


    Gruß Robert

  • Habe drei Deltec und zwei RE Abschäumer. Die RE sind deutlich besser. 2012 gebrauchten Deluxe 250 gekauft. Pumpe habe ich 2015 erneuern müssen. 2015 Deluxe 500 der mit zwei Pumpen betrieben wird. Noch nie wurden die gereinigt fällt mir jetzt auf. Habe drei RFP RD3 80 Watt 2015 gekauft. Da gab es tatsächlich Probleme mit den Controllern von zwei Pumpen. Das wurde getauscht seit dem laufen die problemlos. Wenn ich aus meinem Netzwerk richtig informiert bin war das ein Problem welches nur am Anfang aufgetreten ist. Mittlerweile sollen die zuverlässig laufen. Beide mir geht das Wasser auch erstmal durch den Vliesfilter und dann erst durch den Abschäumer. Dann reicht der Abschäumer angeblich eine Nummer kleiner als angegeben.


    Ich plane gerade einen weiteren Bubble King zu kaufen. Bei den RFP war ich mir nicht ganz sicher da es auf Lautstärke bei mir nicht ankommt. Vermutlich werden es aber RD3 Pumpen werden. Wenn man den Tabellen glauben kann ist RE etwas besser als die Mitbewerber. Bezogen auf Watt pro Liter meine ich. Ich habe auch mehre Abyzz Pumpen. Nebenbei gibt es die auch als Abschäumervariante. Die Abyzz sind gefühlt robuster jedoch teurer und der Wirkungsgrad ist etwas schlechter.


    Gruß Torben

  • Das Weinglasbody-Design mit integriertem seitlichen Auslauf aus tiefgezogenen Kunststoffen ist eine Erfindung von Royal-Exclusiv und wird mittlerweile von vielen Herstellern nahezu 1 zu 1 kopiert/nachgebaut.

    Hi Klaus,


    danke für die Info.



    Dafür,dass der Reef Octopus Made in China ist, werden dafür ganz stattliche Kurse aufgerufen. Wie sieht es denn mit der Qualität bei der Pumpe aus?

    Hi Robert,


    die Acrylglas- und PVC-Teile sind von der Qualität optisch mit RE vergleichbar, die Verklebungen zwischen PVC und Acryl sind bei Octo etwas dick aufgetragen, das sieht bei RE besser aus. Auch finde ich gut, dass man bei Klaus' Abschäumern des Steigrohr aus dem Schaumtopf zum Reinigen herausnehmen kann, dieses ist bei Octo und den meisten anderen Herstellern fest mit dem Topf verklebt. Die beim 150er Abschäumer von RE verwendete Red Dragon 6 (Zusammenarbeit mit Aqua Bee) ist aus Laiensicht deutlich hochwertiger als die von Octo verwendete (ich habe einen Mini Bubble King 160 mit der Red Dragon 6, die Octo kommt vermutlich von Jebao oder zumindest Teile davon). An meinem Zwischenhälterungsbecken mit 340l fahre ich den Octo mit 16 Watt (gemessen mit einem hochwertigen Energiekostenmessgerät von ELV). Der Preis für den Elite 150 ist in meinen Augen angemessen, da er sich von der Anfassqualität und den Details schon deutlich von der 300 Euro-Klasse abhebt.


    Ich finde aber auch den Preis für den teureren Double Cone 150 mit der Red Dragon 6 aufgrund der hochwertigeren Pumpe angemessen (wobei die Pumpe einzeln ohne Abschäumer ein bisschen günstiger sein könnte :-)). Aber für deine Beckengröße wäre der sicherlich trotz Rollermat etwas zu knapp bemessen.


    Wegen "Made in China": die bauen alles von billig bis hochwertig. In der Telekommunikation ist es in der Zwischenzeit sogar so, dass die den europäischern und amerikanischen Herstellern in der Entwicklung und Zuverlässigkeit um Jahre voraus sind (ich spreche hier von der Netzwerktechnik für Mobilfunknetze).


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Die Probleme mit den ersten Controllern der 50 und 80 Watt RD3 Speedy Version waren hauptsächlich damit begründet, dass man grundsätzlich IMMER die Pumpen erst mit den Buttons runterfahren sollte, also auf 20 Watt und dann nochmal drücken, bis die Pumpe wirklich komplett runtergefahren und stromlos ist. Erst dann die Pumpe vom Netz nehmen. Es kann 10 x gutgehen andersrum zu verfahren aber beim 11. mal eben nicht.


    Das betraf aber nur die erste Version, die heutige Generation wurden alle diesbezüglich geändert.


    Grundsätzlich werden Garantieleistungen bei RE so gehandhabt : ..


    > die ersten 2 Jahre leisten wir sofort Ersatz, sofern die Pumpe nicht durch Fremdeingriffe, mangelnde Wartung, Blitzschlag ect. defekt gegangen ist.


    > zw. dem 2-3 Jahr gibt es einen Kulanzpreis wenn ein Controller defekt sein sollte ...


    > ab dem 4. Jahr gelten die regulären Ersatzteilpreise ...


    Der Motorblock selbst ist äußerst robust, da gibt es nur selten Probleme.


    Controllerdefekte, die durch das abziehen der Steuerleitung entstanden sind, wenn der Controller vorher nicht stromlos gemacht wurde, sind von der Garantie ausgeschlossen. Wir weisen explizit bei jeder ausgelieferten Pumpe mit einem Fähnchen darauf hin, dass die Steuerleitung (Hirschmannstecker) NICHT unter Spannung getrennt werden darf ! Und trotzdem werden Leitungen unter Spannung abgezogen.



    Zitat von Robert

    wenn ich es richtig sehe, bietet RE auch nur 2 Jahre Garantie ....


    Robert, unser Lieferant für die Steuerelektroniken gewährt uns nur im Rahmen B2B 1 Jahr Gewährleistung ab dem Tag, wo die Spedition uns die Elektroniken geliefert hat, alles darüberhinaus nehmen wir auf unsere eigene Kappe.


    Wir haben eine 12 Volt Serie in der Entwicklung, die neuen RD3-Speedy´s Pro. Hier werden wir 3 Jahre Garantie geben plus 1 oder 2 weitere Jahre, gegen Zuzahlung. Kommen wahrscheinlich Sommer/Herbst 2020 auf den Markt.


    Darüberhinaus bieten wir Ersatzteilservice und Reparartur für alle unsere verkauften Pumpen an. Selbst alte RD1 Pumpen aus 1998 können wir noch instandsetzen und haben auch Ersatzteile am Lager.


    Natürlich ist es ärgerlich wenn ein teures Produkt kaputt geht. Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine Pumpe ein Verschleißteil ist und alles was einen Stecker hat, früher oder später sich in den Elektronikhimmel verabschiedet. Es wird auch immer schwieriger, gute Bauteile für die Platinenbestückung zu bekommen. Toshiba SineWave Bausteine haben aktuell 58 Wochen Lieferzeit !! Die Lebenszykluszeiten werden immer kürzer und es ist sehr schwer langlebige Produkte überhaupt noch zu bekommen.


    Bei RE stehen drei Mitarbeiter, Torsten Hess, Herr Sigorski und Frau Hendl, täglich von 7.00 bis 16.00 Uhr für euch zur Verfügung. Es gibt einen Notservice bei ausgefallenen Pumpen, wo sogar am Samstag, Sonntag oder Feiertag neue Pumpen bei uns verkauft werden können nach Vereinbarung, wenn der Händler keien auf Reserve hat.


    Wo hat man heute noch diesen Service ? Versucht mal für 2 Jahre Pumpen aus Fernost Ersatzteile zu bekommen ? Es mag stimmen, dass die ja so billig sind, dass man besser gleich neu kauft, anstatt zu reparieren. Nachhaltig ist das aber nicht.


    Und was die gedruckten Leistungsdaten betrifft : wir haben 6 teure Pumpenprüfstände und die ermittelten Leistungen werden bei RE korrekt gelabelt. Wir haben Mitbewerberpumpen getestet, da stand 16.000 auf dem Etikett, in Wirklichkeit unter Realbedingungen kamen keine 8000 Liter/h raus.


    Nur ganz wenige Firmen labeln wirklich korrekt, außer uns noch Abyzz, Deltec und AquaBee. Diese Modelle habe ich selber getestet und kann es bestätigen. Alle anderen laufen unter ferner liefen.


    Ich habe mal geschaut, der Octo 150 kostet um die 600.- bis 630.- Euro, der RE Double Cone 150 mit der regelbaren 12 volt AquaBee, 699.-Euro, ist aber dafür ein zu 100 % in Deutschland hergestelltes Produkt, einschließlich der Pumpe. Also, um was reden wir hier ? Ein umgelabeltes, nachgebautes Made in China Proudukt vs. ein original-Fabrikat aus Deutschland ? Denkt mal drüber nach ...


    Nur mal als Randnotiz : eine RD3 Speedy 50 Watt hat einen Cosphi von 0,99 bei Fullspeed, im gedimmten Zustand bei 20 Watt noch einen Cosphi 0,85
    Die Billigpumpen haben wir gemessen mit unter 0,5, eine sogar mit 0,38. Die dürfte nach der VDE Norm innerhalb Europa gar nicht verkauft werden.
    Was sagt das aus ? Dass diese Teile sehr ineffizient sind und die meiste Energie sinnlos in Wärme verpufft wird. Das sollte man bitte auch berücksichtigen bei einem Invest. Nicht immer ist billig auch gut.


    im übrigen kann man auch in China Qualität bekommen, bezahlt dann aber unterm Strich genau so viel wie hier. Die Chinesen können auch Qualität, man lässt sie nur nicht. Gewinn-und Cashflow ist vielen wichtiger als Nachhaltigkeit.
    Und nachbauen ist immer einfacher als selbst was zu entwickeln und viel Geld in Prototypen zu versenken.


    Grüße .. .Klaus

  • Großartig!bin sehr glücklich über so viel Ehrlichkeit und Information. Damit ist meine Entscheidung gefallen und ich kann mit einem ruhigen Gewissen meinen nächsten Abschäumer bei RE kaufen :smiling_face:


    Vielen Dank Klaus

  • Ich muss mich hier als Klick-und-aus-Sünder outen, denn ich hatte den im Betrieb einfach abgeschaltet. Da gelobe ich Besserung. :loudly_crying_face:
    Es scheint bei den älteren Controllern aber gar nicht so einfach zu sein ihn stromlos zu machen, meine Möhre von 2013 fährt einfach wieder hoch!


    Ich hatte auch gemerkt, dass er wohl nicht den F8-Lufteinzugsfehler anzeigt. da war das Blasenbild schon komplett zusammengebrochen und die Luftdüse bis auf eine Stecknadelgroße Öffnung dicht.
    Der jetzt defekte Controller hat dies recht zuverlässig angezeigt, egal, ob es ein Problem mit dem Luftschlauch oder mit der Düse war.

  • Hallo Robert,


    das richtige Modell ist eine Kalkulation aus der Beckengröße, der Filterung (Vliesfilter oder anderes ähnliches) und der biologischen Last, ob viele Fische oder ob viele Korallen drin sind.


    Wenn viele Fische, kein Vliesfilter und wenig Korallen würde ich den BK 300 nehmen, bei Vliesfilter und viele Fische den BK 250, bei Vliesfilter und wenige Fische den BK 200.


    Das ist das etwa über den Daumen gepeilt.

  • Ich würde auch einen 250er nehmen bei vielen Fischen.


    Ich selber habe ein 1500 liter Becken, läuft mit einem 200er Deluxe mit RD3 Speedy, Ist aber auch ein fetter Schrägbettvlieser vorgeschaltet. Ohne Vlieser wäre auch ein 250er drin


    Grüße ... Klaus



  • Ab wann kommt denn Dein elektrischer Vlieser für ein Filterbecken auf den Markt und welches Vlies kann man da verwenden? Gehe mal davon aus, daß Dein Vlieser im Gegensatz zu den Mitbewerbern extrem bedienerfreundlich ist.
    Reicht für das geplante 1400 Liter Becken beim Zu- und Ablauf ein 40er Rohr?


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!