Vergesellschaftung von Kaisern im 1400 Liter Becken

  • werde dafür 200 Liter einplanen und auch ein paar lebende Steine mit Korallen hinein geben

    Ein Übergangsbecken muss zwar nicht steril sein, aber es muss ggf. die Möglichkeit gegeben sein Chemie einzusetzen.
    Ich parke zwischenzeitlich meine Ableger von Korallen in dem Behältnis.
    Wenn neue Fische ankommen, setze ich die Ableger vorübergehend in das Riffbecken. Je nachdem wie der Verlauf dann ist, kommen sie nach der Wartezeit zurück oder, falls Chemie eingesetzt wurde, bleiben sie noch eine Weile.
    Nach der Desinfektion des Übergangbeckens kommen die Ableger zurück.
    Falls sie in der Zwischenzeit nicht schon abgegeben wurden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • früher hat man neue Fische gerne in einer kupferhaltigen Lösung gebadet. gab es wohl von Preis. macht man das heute immer noch so?

    Es ist sicherlich eine Variante.
    Als Prophylaxe wurde ich es nicht durchführen.
    Die Nachteile bei längerer Behandlung sind Leberschäden und Schleimhautabloesungen.
    Letztere sind Eintrittspforten für weitere Erkrankungen.
    Bei bestimmten Infektionen kommt man nicht drumherum.
    Bei anderen Symptomen werden auch andere Medikamente empfohlen.
    Für diese und andere Zwecke empfehle ich unbedingt Literatur über Fischkrankheiten!
    Nicht erst, wenn der Fisch bereits infiziert ist.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Robert,


    setze bitte keine lebenden Steine oder Korallen ein, denn wenn Symptome auftreten und Medikamente nötig sind, werden diese unter den Medikamenten leiden und wahrscheinlich sogar ein Fall für die Entsorgung werden, da diese ja mit Parasiten und eventuell Medikamenten geschädigt sind.


    Lieber dafür sorgen, dass das Übergangsbecken möglichst pflegeleicht ist und einfach sterilisiert werden kann, um für die nächsten Prüfkandidaten bereit zu sein.


    Also PVC-Rohre als Rückzugsort, keine Steine oder Sand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!