Erfahrungen mit Cassiopea sp. - Mangrovenqualle

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe gerade in einem kleinen Quarantäne-Becken Quallenbesuch - Klick
    Würde sagen es ist diese Art. Sauge sie derzeit ab.


    Derzeit schwimmen da auch noch ein paar Seenadeln im Becken, ist es für die beiden Seenadeln gefährlich? :confused_face:


    Lohnt es sich diese zu pflegen oder sind es eher Plagegeister? :sleeping_face:


    Wie sieht es mit Erfahrungen aus?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Tipp für Ungeduldige:


    Nicht erschrecken, weil es eine englische Version ist!
    Uebersetzungsbutton, rechts unten, drücken!! :smiling_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank für die Links, bin schon am lesen gewesen. Mal sehen ob ich welche separieren werde und dann gibt es Futter. Die größten die ich bisher gefunden hatte waren im Durchmesser ca. 1,5 cm


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Bist Du sicher das es Mangrovenquallen sind?
    Habe noch nie gehört das die von alleine auftauchen.


    In Pferde und Nadelbecken in denen viel mit Artemien gefüttert wird hat man oft Probleme mit kleinen Schirmquallen.

  • Hallo Reinhard,


    nachdem noch welche da sind, werde ich die nächsten absaugen und in ein separates Becken überführen und dort füttert. Sobald eine größer ist, werde ich versuchen diese zu fotografieren. Dann können die Experten vielleicht genaueres sagen.


    Ich denke es wird schon 1-2 Wochen dauern. Ich melde mich.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Quallenfreude und interessierte Meerwasseraquarianer,


    mit Fotos wirds leider nix, dafür ist meine Kamera zu schlecht oder aber
    der Anwender versteht es nicht sie richtig einzustellen.


    Aber Gott sei Dank gibt es die Möglichkeit einen kleinen Film zu machen und das habe ich jetzt versucht - aber seht selbst


    Einmal von der Seite - nach 30 Sekunden habe ich die Beleuchtung verändert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und nocheinmal von Oben - die Qualle ist jetzt ca. 8 Tage alt und hat einen Durchmesser von ca. 10 mm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So und jetzt hoffe ich auf Harald oder Henning, das der Film hier angezeigt wird.



    Viele Grüße



    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ein bissl beneide ich dich, weil die Quallen einfach so bei dir aufgetaucht sind
    Ich hätt gern solche, im Handel sind sie bei uns in Wien aber nicht zu bekommen.
    Ich glaub nicht, dass diese Quallen Seenadeln gefährlich werden, nesseln sie doch kaum. Nahrungskonkurrenten sind sie sicher, aber darauf kann man sich einstellen, und von einer Massenvermehrung wie bei Hydroiden hab ich über Cassiopea nicht gelesen.
    Viel Freude mit dem Mangrovenquallen wünscht dir
    Linda8

  • Hallo Klaus,


    Quallen brauchen lebendes Futter (angereicherte Artemien) und sehr sauberes Wasser!
    Wir haben im Labor damals jeden Tag Wasserwechsel gemacht. Wir hatten aber auch nur 10-20L Quallenkreisel.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Linda,
    hallo Quallenfreunde,
    hallo Reinhard,


    jetzt muss ich mal sehen, was die Quallen nach dem Absaugen machen. Zumindest sind die Quallen sehr stabil, was das Absaugen angeht. Ich habe Sie mit einem kleine PVC Rohr 4/6 mm eingesaugt. Ab morgen gibt es es kleine LED mit Tageslicht, blubber läuft ja schon. Ich habe Sie jetzt in einem 10 Liter Becken, wobei nur 3 Liter befüllt. Jeden Tag sauge ich aus dem Geburtsbecken die kleinen Quallen ab und fülle so langsam auf. Die Anzahl kann ich leider nicht ermitteln, aber es sind schon ein paar.


    Heute hab es ein paar Artemien gefüttert und am Nachmittag wird wieder abgesaugt.


    Damit ich mehr Siedlungsfläche im kleinen Becken bekomme, werde ich eine kleine Lichtrasterplatte auf Stelzen bauen.
    Was meint Ihr?


    Ob es sich jetzt um die Mangrovenqualle handelt, das kann ich leider nicht sagen.


    Viele Grüße
    Klaus


    @hajo @Reinhard Seidl @Linda @Elisabeth

  • Hallo Rüdiger,


    deine Aussagen zu Wasser und Futter muss ich leider ein wenig wiedersprechen.


    In dem Becken wo Sie sich vermehren, da ist jede Menge Dentrius vorhanden und zum Teil auch Algenbelag an den Seitenscheiben.
    Da die Quallen zusammen mit Seenadeln leben gibt es dort mehrmals am Tag ganze Mysis und keine Artemia. Bei den größeren Quallen haften dann die Mysis jedoch an, die Seenadeln holen sich von dort keine einzige Mysis mehr zurück.


    Viele Grüße
    Klaus


    @Ruediger

  • Hallo Reinhard,


    vielen herzlichen Dank für deine Mühe und den Kontakt zum Haus des Meeres in Wien.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie kamen die Quallen-Larven in mein Aquarium. Kann es sein, das sich Larven in Schnecken aufhalten können? Das wäre das Einzige was in der letzten Zeit da reinkam.


    So jetzt bin ich gespannt, wie groß die Quallen werden und wie alt Sie werden.


    Ich plane mal in 10 Tagen hier ein weiteres Update ein zu stellen.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie kamen die Quallen-Larven in mein Aquarium. Kann es sein, das sich Larven in Schnecken aufhalten können? Das wäre das Einzige was in der letzten Zeit da reinkam.

    Guten Morgen Klaus!



    Die Umwandlung vom festsitzenden Polypen zur Qualle kann sehr lange dauern.
    Wurde das Becken mit frischen Lebendgestein eingerichtet? Wie lange ist da her?

  • Hallo Klaus,


    die Quallen verbringen einen (nicht bestimmbaren) Teil ihres Lebens als festsitzender Polyp, wenn sich bestimmte Umweltfaktoren ändern, dann schnürt sich ein Teil des Polyps ab und entwickelt sich zur Ephyralarve (eigentlich schnüren sich viele Ringe ab, aus jedem wird eine Ephyralarve), das nennt man Strobilation.
    Man kann mit bestimmten Chemikalien die Strobilation auslösen. Wir haben es im Labor sogar geschafft, den Prozess rückgängig zu machen, so dass sich die eigentlich schon fast abgeschnürten Ephyralarven wieder in Polypen zurückentwickelt haben.


    Generell kann man sagen, dass die Strobilation bei höheren Temperaturen und schlechtem Nahrungsangebot schneller voranschreitet und eher ausgelöst wird.
    Bei niedrigen Temperaturen und gutem Futterangebot bleiben die Polypen praktisch ewig in diesem Stadium.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Reinhard,
    hallo Rüdiger,
    meine Quallenfreunde,


    danke für die Informationen.


    In diesem Becken war noch nie Lebensgestein drin, auch der Sand kam direkt aus der Tüte nach dem Auswaschen ins Aquarium.
    Lassen wir es dabei, ich freue mich über die kleinen Quallen. Mal sehen wie groß ich sie bekomme.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich hatte die mal zusammen mit meinen Kauderni Nachzuchten, waren an sich total einfach zu halten. Liegen die meiste Zeit auf dem Boden und ab und zu schwimmen sie mal ein paar cm durchs Becken, das war's. Je mehr Futter sie bekommen desto schneller wachsen sie. Bei mir gab es auch frisch geschlüpfte Artemien und irgendwann Cyclop Eeze (das gabs damals noch als TK Ware...) und damit ging es dann innerhalb von wenigen Monaten von 2-3 cm auf gute 10 cm. Leider musste ich aus persönlichen Gründen das Becken leider irgendwann auflösen und die Quallen abgeben. Ich glaube nicht da sie den Nadeln gefährlich werden können, die Nesselkraft ist ziemlich gering.
    Viel Glück, bitte halte uns auf dem Laufenden
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Liebe Quallenfreunde,


    jetzt sind ein paar Quallen in ein Garnelen-Artenbecken umzogen, auch dort gibt es keine Probleme.
    Die Lysmata boggessi - Putzergarnele lassen die Quallen in Frieden, werden aber auch 2x am Tag gefüttert.


    Viele Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!