Frage zur optimalen Strömung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte von euch gern erfahren wie ich am besten in meinem Becken eine ordentliche Strömung darstellen kann.


    Momentan nutze ich in meinem Becken zwei Tunze 6055. ( Anordnung des Gesteins und der Pumpen sind den Schaubildern zu entnehmen).


    Ist eine optimale Strömung bei den Gegebenheiten mit zwei Pumpen überhaupt möglich? Hauptproblem ist der Schacht in der Mitte...


    Wie würdet ihr das lösen. So richtig zufrieden bin ich mit meiner Anordnung nicht. Problematisch finde ich vor allem die Bereiche hinter dem Riff (Mulm etc.).


    Über Ratschläge würde ich mich freuen.


    Das erste Bild zeigt das Becken, ohne die momentane Pumpeneinstellung.


    Gruß Daniel

  • Bei solchen Becken führen wir gern zwei Rohre von der Rücklaufpumpe in beiden Ecken direkt am Schacht nach unten. Wurde früher Riffspülung genannnt. Eine Mulmansammlung ist damit ausgeschlossen. Im Gegenteil: auf den Boden muss auf jeden Fall je ein Stück Riffgestein plaziert werden, um den Sand nicht fortzuspülen.
    Mit den beiden Strömungspumpen kannst Du nur herumspielen und den besten Ansatz ausprobieren. Ich vermute stark, dass Du noch eine dritte Pumpe benötigst - je nachdem wie groß auf Aufbau inkl. Tiere ist. Wechselnde Strömungen sind immer vorteilhaft, um Mulmansammlungen zu minimieren.

  • Danke für eure Tipps. Burkhard, die beiden Rohre von der Rücklaufpumpe habe ich schon. Dass klappt ganz gut. Bei mir ist's eher vorstehend die rechte Ecke hinterm Riff, nahe der Seitenscheibe.
    Vermutlich muss wirklich, gerade wenn man mal mehrere Tage nicht da ist, ne dritte Pumpe her, um Mulm wegzubekommen.


    Jotschi, hast du mal ein Foto vom Becken, dass ich mir mal ein Bild deiner Anordnung machen kann, oder ne Skizze.


    Gruß Daniel

  • Foto und Skizze leider nicht ,
    Im Prinzip stehen zwei genau wie auf deiner Skizze allerdings so angeordnet das es Richtung Kreislauf nach oben geht ! Die dritte unterstützt als waver den Kreislauf in der dritten Ecke!
    Dennoch stelle ich den Kreislauf alle 2 Wochen entgegengesetzt ein seitdem klappt es sehr gut !
    Gruß Achim

  • Skizze könnte ich machen kommt aber immer auf das Innenleben an !
    Ich versuche derzeit auch mit zeitschaltuhren das wechseln alle zwei Wochen wegzubekommen!
    Wenn das klappt zeige ich es dir gerne
    Foto mach ich ungern weil ein fuchsgesicht zur Zeit da drin ist und alle werden mich prügeln hier
    Aber ist nur übergangsweise bei mir !
    Gruß

  • Hallo Daniel,ich hatte vor ca.10Jahren das Becken genau so mit mittigen Ablaufschacht.
    Ich hatte links und rechts mittig der Seitenscheibe je eine OsciMotion mit je einer Tunze 6055 mit Multicontroller.
    Es gab nie Probleme mit Mulm.
    Leider gibt es die Oscis nicht mehr,schade würde sie heute noch nutzen.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Genau,billig waren sie nicht,klotzig ,aber solide gebaut.
    Ich kenne Jürgen Wendel seine Anlage jetzt ca. 13Jahre, ca.15km Nachbarschaft, er betreibt seine ganze Zuchtanlage
    mit OsciMotion und Tunze Streams,dem kommt nix anderes in seine Ablegerbecken.
    Ersatzteile gibt es ja noch
    Grüße an Alle Strömungsverzweifler

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich habe gesehen, dass andere Firmen die OsciMotion auch anbieten.


    Reagieren Korallen nicht empfindlich auf ständige Strömungsänderung. Vor allem weil bei einem bewachsenen Becken doch irgendwann Korallen direkt in der Strömung stehen....

  • Also,ich habe nix negatives bemerkt und ich glaube nicht das Jürgen Wendel seine Ablegerbecken damit seit Jahren betreiben würde,wenn es negative Auswirkungen auf seine Korallen hätte,da wäre er glaub ich schon pleite :grinning_squinting_face:
    Du darfst natürlich auch keine Koralle im Abstand von 5cm direkt vor die Pumpe platzieren,das versteht sich aber von selbst.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Direkt im harten Pumpenstrahl mag fast keine Koralle.
    Bei Pumpen mit großen Auslassöffnungen (reine Strömungspumpen) ist die Gefahr wesentlich geringer als bei Pumpen mit kleinen Öffnungen (Universalpumpen).
    Ein ständig wechselndes Strömungsmuster hat eigentlich nur Vorteile:
    - Mulmecken werden, sobald sie sich bilden, meist wieder aufgewirbelt, so dass der Dreck ins Filtersystem gelangen kann
    - Korallen wachsen nicht schief
    - Ablagerungen auf Korallen sind seltener
    - Fische müssen tatsächlich schwimmen und dümpeln nicht nur in strömungsarmen Ecken herum (Bodybuilding)
    Ob eine Wechselströmung mit geschalteten Pumpen im Closed-Loop, Wellenprogrammen oder mit OsciMotion erzeugt wird, ist egal. Jede Methode hat so ihre Vor- und Nachteile.
    Die Strömungsstärke ist aber abhängig von der Art: bitte vorher informieren, ob eine starke oder schwache Strömung bevorzugt wird. Ganz grob: je größer die Polypen, desto niedriger die bevorzugte Strömung.


    Auch die Art der Strömungspumpe spielt eine Rolle. Vor kurzem haben ich in einem 600-Liter-Becken die 6 m3/h Universalpumpe gegen eine 20 m3/h Strömungspumpe getauscht. Der Vergleich war dramatisch. Die 20 m3/h Pumpe erzeugt gerademal ein "laues Lüftchen" verglichen mit dem harte Wasserstrahl der Universalpumpe. Die Leistungsangabe der Universalpumpe stimmt, die der Strömungspumpe kann ich leider nicht nachmessen. So kann ich nicht beurteilen, ob der große Pumpenauslass die einzige Ursache für die wesentlich "sanftere" Strömung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!