Kleine regelbare Strömungspumpe für den GHL Profilux

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine kleine regelbare Strömungspumpe für den Profilux.


    Habe in einer Ecke hinter dem Riffaufbau Probleme mit braunrötlicher Verfärbung auf dem Sand. Bei längerer Beleuchtung wird es mehr. Entweder Kieselalgen oder Dinos. Mikroskopiert habe ich leider noch nicht. Silikat habe ich mit JBL gemessen und Harz musste danach ausgetauscht werden. Vielleicht kommen die Verfärbung / Beläge davon. Sind auch immer nur in der Ecke.


    Zurück zum Thema. Habe momentan eine nicht regelbare Tunze 6015. Wenn ich die zweimal täglich in der Ecke laufen lasse, kann ich augenscheinlich das Problem mit den Belägen lösen. Nun möchte ich aber keine Dauerströmung dort haben.


    Aus diesem Grund suche ich eine kleine regelbare Strömungspumpe.


    Kann einer ein Produkt für den Profilux empfehlen?


    Gruß Daniel

  • den ghl mini hab ich mir seinerzeit gekauft.
    hatte zuvor den Tunze,war aber nicht so komfortabel bzw. weniger Möglichkeiten.


    ich hab nur noch eine Dream 3 dran, wenn du ihn mir abkaufen möchtest......
    hab gerade aber keine Idee was ich dafür verlangen möchte.


    kannst ja bei bedarf ne pn schreiben

  • Hallo,saug doch da den Sand weg,leg einen Brocken Lebendgestein hin und Ruhe ist :uzi:
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Meinst du wenn ich den Sand absauge, der Belag nicht bei dem "Brocken" auftaucht? Komisch ist wirklich, dass dieser Belag nur in dieser einen Ecke auftaucht. Wenn ich nicht Nachmittags zweimal halbstündlich mit Strömung entfernen würde, reicht er bis an den dortigen Riffaufbau ran. Da kann man ihn aber leicht abbürsten. Ist wie Pulver?


    Deswegen die Frage zur kleinen regelbaren Pumpe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!