Wie kommt die Luft aus dem Pumpenkopf?

  • Moin,
    leider musste ich heute mal wieder meine UV - Anlage anschließen. Mein schöner Pinzettfisch ist dahin und zwei Doktoren haben Pünktchen. Für den Transport des Wassers vom Becken zur UV und zurück benutze ich einen Eheim Pro 4+. Das Blöde ist, trotz Pumpen mit dem Knopf bekomme ich die Luft nicht aus dem Pumpenkopf, so dass die Geschichte nicht funktioniert. Ich habe die UV längere Zeit nicht mehr benutzt, so dass ich nicht mehr weiß wie ich das beim letzten Mal gemacht habe. Hat jemand eine Idee??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    eigentlich recht einfach, beide Leitungen abklemmen.


    (das hilft dabei)


    Dann den Filter komplett befüllen. Die Leitungen wieder anklemmen und dann sollte es bis auf zwei drei Luftblasen gehen.


    Siehe auch hier: http://www.eheim-service.at/files/Frage-7.pdf



    Oder noch viel besser den völlig unnötigen Pro 4+ durch eine billige compactON 300, 600 oder je nach dem was du benötigst (betrieben z.B. im Technikbecken) ersetzen. Dann gibt es null Probleme.


    LG
    Daniel

  • Hallo Stefan,


    warum hast du die UV-Anlage überhaupt abgeklemmt?
    Bei größerem Fischbesatz ist die doch unbedingt sinnvoll für die Gesundheit der Fische, schon allein weil es im Aquarium - meistens - keine Putzerfische gibt, die die eigenen Pfleglinge von Parasiten befreien.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,Danke für die Hinweise. Nach zweimal Mund voll Beckenwasser lief es dann auch. Auf das naheliegendste kommt man nicht : Steuerbare RFP. Ich habe die Anlage abgeklemmt, weil sie aus Platzgründen neben dem Becken im WoZi steht. Stichwort Ehefrau und kein TB.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich habe jetzt den ungeliebten Eheim Filter rausgeworfen und durch eine RFP ersetzt. Funktioniert super und sieht auch besser aus als die vorherige Konstruktion.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ist das eine Jebao? Dann würde ich vielleicht einen Behälter darunter setzen...... Die sind gerne mal undicht (zu mindestens meine war das und im Netz stand auch recht viel darüber....). Unter Wasser ist das kein Problem, aber in Schrank eventuell schon. Ist aber bei vielen Pumpen so.....Bei meinem Junior wechsle ich nun schon zum zweiten mal den Außenfilter..... kommt immer ganz toll, wenn das Aquarium plätschert und das Wasser auf den Boden steht.


    Da wird es übrigens jetzt ein EHEIM professionel 4+, mal sehen, ob die Qualität an die früheren Geräte heranreicht.


    https://www.aquariumforum.de/t…eb-ausserhalb-des-wassers


    LG
    Daniel

  • hi...


    hab ich hier schon geschrieben ...jo UV-C klärer bringen was sie reduzieren den keimdruck(neuerstrahler)bis zu 98% ...
    in einen sauberen AQ liegt die belastung ca 1000x höher als in einen sauberen natur gewässer...

  • Moin,
    ja, es handelt sich um eine Jebao DC 6500. Dass diese für den genannten Zweck reichlich überdimensioniert ist, ist mir klar. Da ich aber vorhabe, mein jetziges Becken zu vergrössern, habe ich sie als zukünftige RFP angeschafft. Die gesamte Anlage steht in einer Plastikbox, so dass, bis auf einen kompletten Schlauchriss, geringgradige Undichtigkeiten keinen grösseren Schadenanrichten sollten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!