Von 200l auf 700l umziehen, wie am besten?

  • Halli Hallo,
    ich werde in den nächsten Wochen von 200l auf 700l vergrößern, es soll erstmal alles komplett von dem kleinen ins große Becken umziehen.
    Nun ist die Frage...wie am besten?


    Mein wunsch und das einfachste wäre 500l Wasser in der Tonne anmischen und alles in einem Zug rüber ins neue Becken...aaaber kommt das so gut für die Tiere?


    Oder wäre es besser,


    das ganze Stück für Stück zu machen, z.B. das Wasser von den nächsten Wasserwechseln aufbewahren, dann wenn das neue Becken da ist, gebrauchtes Wasser mit neuem Wasser im neuen Becken ansetzen, dazu schon bisschen Sand aus dem alten Becken mit rein zu animpfen. Vielleicht schon bisschen LG besorgen und mit rein.


    Mein 200l Becken ist ziehmlich voll mit Acroporas. anbei mal ein Foto.


    Gruß,
    David

  • Vielleicht hilft dir mein Thread zur Beckenübersiedelung zur Ideenfindung https://www.meerwasserforum.in…hlight=siedeln#post772534


    Ich habe im Spätsommer mein 450 Liter Becken in ein 1000 Liter Becken umgesiedelt. Dabei habe ich die beiden Becken einige Zeit parallel betrieben und bin in drei Chargen umgezogen. Mitgenommen habe ich alles SPS/LPS Korallen + Fische/Garnelen/Co und das Lebendgestein.


    Fehlende Riffaufbauten habe ich mit Real Reef Rock ergänzt.

  • Hallo David!
    Ich hatte vor 10Jahren das gleiche Problem.
    Ich zog von 360 auf 680l um.
    Damals habe ich in der Lieferzeit für das neue Becken ( 6W,Schuran)
    jede Woche 50Liter Wechselwasser in einer 300l Wassertonne auf den Balkon
    gesammelt ( knapp 300l) und dieses mittel Strömungspumpe und einen Kohlefilter künstlich am Leben gehalten.
    Das neue AQ war dann da,ich habe bei MM noch gutes Lebendgestein bekommen,ja damals gab es noch welches zu moderaten Preisen,
    Also Steine rein ,Riff aufgebaut, dann die 300l altes Wasser rein und den Rest neues Wasser dazu.
    Dann mit der Technik ( Strömung,neue Lampe,Heizer ) einen Tag laufen lassen ( mit neuen Sand).
    Am nächsten Tag alle Korallen ins Neue und wieder einen Tag laufen gelassen.
    Am 3.Tag , im alten Becken das Gestein raus, Wasser zu 2/3 abgelassen und alle Fische nebst Krebse etc. sofort ins
    neue Becken übergesiedelt.
    Abschäumer in Betrieb genommen und das wars.
    Keine Verluste,keine nennenswerte Algenphase,aber eben mit frischen guten Lebendgestein , 2Kg lebenden Sand aus Michaels M. Anlage und ich habe Lifesand aus der Tüte verwendet,welcher ja heute teilweise verteufelt wird.Und nicht zu vergessen! Ich habe keinerlei Bakterienpräparate( damals gab es ja nicht so viele wie heute(Prodibio),verwendet. Gutes Lebendgestein,damit bin ich immer gut gefahren.
    Das wäre so meine Empfehlung,viel Spaß mit den neuen Becken,wenn es so wird wie das "Alte",es ist der Hammer.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!