Phytoplankton selber herstellen? Oder wer gibt in Hamburg welches ab?

  • Moin, die Kategorie war mir für den Beitrag nicht ganz klar, kann gerne verschoben werden!


    Wir geben Phytoplankton Synechococcus hinzu. Als Menge benötigen wir täglich nur ca 100 ml. Lohnt sich hier das selber züchten (Preis/Aufwand/Ertrag)? Luftheber wäre vorhanden? Gibt es einen minireaktor ?


    Haben das phytoplankton derzeit übers Internet erworben, zu recht stolzem Preis.


    Ist eine Dosierung von phytoplankton über Dosierpumpe möglich, da das Plankton doch im Schlauch steht und nicht bewegt wird (man beachte die geringe Menge die wir brauchen)


    Oder hat jmd aus Hamburg welches regelmäßig abzugeben? Aquarienhandel hat nur frostwürfel da. Ist es überhaupt sinnvoll frostwürfel zu verfüttern?


    Fragen über Fragen,
    Viele Grüße Tina

  • Hallo Tina,


    als Laie ist es nicht gerade einfach, Plankton zu züchten.
    Man muss möglichst sauber arbeiten (Luftfilter, Hände desinfizieren...) und man benötigt die richtige Beleuchtung.
    Außerdem würde ich einen Magnetrührer verwenden anstelle eines Lufthebers.
    Du kannst für den Anfang ja mal mit Nannochloropsis anfangen und schauen ob sich das bei dir hält oder ob dir die Kultur regelmäßig zusammenbricht.


    Ich persönlich würde allerdings sagen, dass sich für ein kleines Becken der Aufwand nicht lohnt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    wir vermuten derzeit auch das sich der aufwand nicht lohnt.
    Was ist die Alternative? Hast du eine Idee wo man Phyto günstig erwerben kann? Habe es bislang am günstigsten auf Amazon entdeckt, aber ist dem wirklich so? In der Flasche ist es doch sicherlich sinnvoller als die TK-Würfel?


    VG, Tina

  • hey Danke für den link!
    Ich muss jetzt doch nochmal genauer nachfragen: das richtige licht ist wichtig, aber warum züchten dann so manche auf der Fensterbank? Man könnte ja einen kleinen Behälter aufstellen. 2l? Luftschlauch rein?
    Kann man das gekaufte phyto nehmen als startkultur? Dazu nur den Dünger? Ich hadere noch es ggf doch zu probieren Vll hat es mal jmd im kleinen Rahmen getestet u kann genau aufschreiben wie? ..


    Für genauere Infos wäre ich dankbar.
    Vg Tina

  • Zur Planktonzucht findest du genug Anleitungen im Internet und sogar hier im Forum.
    Du kannst jedes - lebende - Phytoplankton nehmen und damit eine eigene Kultur starten.


    Mit Nannochloropsis stehen die Chancen - zumindest im Sommer - nicht schlecht, dass es am Fenster funktioniert. Bei den meisten anderen Phytoplankton-Kulturen wirst du aber photosynthetisch aktives Licht benötigen (PAR Licht, rot / blau). Außerdem ist die Gefahr ziemlich groß, sich die Kultur zu verunreinigen, daher sollte man auf Luftfilter zurückgreifen (Laborfachhandel). Dazu solltest du dir vor dem Hantieren mit der Kultur immer die Hände desinfizieren.


    Wenn du es professioneller angehen willst, nimmst du einen speziellen Phytoplankton Reaktor mit Magnetrührer und Beleuchtung. Für den Preis des Reaktors kannst du dir aber auch eine ganze Badewanne voll Plankton hinstellen.


    Viel Erfolg,
    Rüdiger

  • Hallo Tina


    Besorge dir einfach einen Zuchtansatz und probier dich aus.


    Ich habe Nannochloropsis der Einfachheit halber schon im weißen Mülleimer gezüchtet.
    Luftheber rein, 10W LED Baustellenstrahler kaltweiß drüber und fertig.
    Gedüngt habe ich mit dem Wasser aus dem Aquarium, vorher über ein 11my Sieb ausgefiltert.
    Das funktioniert und ist für deine Zwecke ausreichend. Selbst ohne extra Beleuchtung an einem hellen Fensterplatz ist das machbar.


    Mach dich nicht verrückt, probier es einfach aus. :winking_face:


    Anspruchsvoll wird es erst, wenn mehrere Arten im gleichen Raum gepflegt werden sollen.


    Im Moment läuft bei mir im Keller ne kleine Planktonzucht mit Isochrysis galbana, das brauche ich für die Apocyclops panamensis.
    Läuft auch ganz simpel.


    MfG Torsten

  • hallo Thorsten,
    Danke für deine Anleitung :smiling_face:
    Eine Frage habe ich noch: es soll Synechococcus gezüchtet werden. Hast du eine Ahnung wo man einen Zuchtansatz herbekommt? Ich habe im.Internet nichts gefunden. Kann man diese literflasche von Plankton24 nehmen?? Oder ist das nicht geeignet..?
    Hast du diese Kultur schon ausprobiert? Gibt es hier Besonderheiten?
    Viele Grüße Tina

  • Hallo


    Genau wie Torsten schon sagt .... einfach machen ....


    Ich ziehe schon seit langem und hab noch nie große Probleme gehabt. ( auch noch nie die Hände extra desinfiziert )


    Viel Luft und sparsam düngen dann funktioniert das sehr gut.


    Nen teuren Reaktor braucht es nicht extra und das beste Wachstum hab ich mit klassischen Dulux Sparlampen.



    Die Kanister sind aus dem Supermarkt (Destiliertes Wasser)


    Nen Zuchtansatz könnte ich euch geben .....

  • moin, haben uns gestern mal einen Ansatz für die einfache Variante bestellt die wir testen werden. Wenn die klappt steigen wir auf die Synechococcus um. Da komme ich für einen Ansatz gerne auf dich zurück! Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht, Tina :smiling_face:

  • Hallo Tina


    Was mir eben eingefallen ist, in Hamburg gibt es doch nen Planktonshop:
    https://plankton-welt.de/



    Ich persönlich arbeite nicht mit Synechococcus, aus folgendem Grund.
    Es ist nicht eindeutig welche Arten genau unter diesem Begriff vertrieben werden und ich bin jemand der gern ganz genau weiß was er sich ins Haus holt und warum.
    Bei Synechococcus handelt es sich auch nicht um Phytoplankton sondern um Bakterien, welche in der Lage sind Toxine zu bilden und diese sind mitunter nicht ohne.
    Hier ein Link dazu:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4377996/


    Mir sind derzeit aber auch keine Fälle bekannt, wo es bei Aquarianern zu gesundheitlichen Problemen durch die Anwendung von Synechococcus gekommen ist.
    Von daher liegt es im eigenen Ermessen ob man damit arbeiten möchte oder nicht.
    Mir persönlich fehlt es einfach noch an Klarheit zu dem Thema und daher verzichte ich vorerst darauf.


    MfG Torsten

  • Hallo, haben letzte Woche Donnerstag syneccoccus angesetzt.
    1:2 mischverhältnis
    Gedüngt 2ml auf 1l mit k2 dünger
    14 std über led
    Luft über Luftheber und Schlauch


    Genau eine Woche später ist farblich nichts passiert. Gedüngt haben wir 1x 1ml laut Teststreifen.
    Diesen Donnerstag entdeckten wir am Boden einen staubigen Absatz. Haben den vaseninhalt umgekippt, Vase mit heiß Wasser gesäubert und wieder zurück gekippt.
    ohne Licht sah es wie der zugesendete Ansatz dunkelgrün aus. Aber mit Licht war zuvor kein Unterschied zu erkennen. Haben zu dem bereits eine woche laufenden Ansatz neu 2l zugekippt, gedüngt und wieder gestartet. Farblich können wir auch heute keinen Unterschied bei laufendem Licht erkennen. Wieder ist ein leichter Absatz zu erkennen.
    Farbe ist grün aber eben nicht dunkelgrün.
    Wie geht man weiter vor? Habt ihr tips?
    abwarten u Tee trinken?
    vg Tina
    Ps: Handy Rechtschreibung ist eine Katastrophe... :upside_down_face:

  • Hallo


    Ich nehme immer einen Liter vom dunkel grünen und fülle mit drei Litern frischem Salzwasser auf.


    Pro Liter ein ml Dünger und dann braucht es eine Woche um wieder dunkel zu werden.


    Zur Belüftung nutze ich dünne plastikrohre die bis zum Boden der Kanister reichen.


    Mit der Luft nicht zu sparsam sein damit alles schön in Bewegung bleibt.


    Reicht die Wasserzirkulation nicht aus setzt sich deutlich mehr Plankton am Boden ab.


    Hier die Phyto-Kanister mit Belüftung



    Und hier mit Brachionus und Copepoden drin ....



    Durch die deutlich schwächere Belüftung sieht man sehr schön wie das Plankton kaput geht und sich am Boden sammelt.
    In den Behältern mit dem Zooplankton kippt das Phyto regelmäßig.... zum Glück funktionieren die Copepoden trotzdem .


  • ich habe nochmal ein Bild vom ausgekippten bodensatz. Total dunkelgrün. Soll das nun weg?
    Haben nun nochmal neu angesetzt mit dem Rest der ohne Absatz war. Ohne neue Zugabe von Salzwasser, also rein das alte nochmal neu gestartet. Dünger war noch vorhanden.


    Schlauch geht bis unten. Dennoch setzt sich unten was ab, auch bei vollleistung. Ist der bodensatz denn schlecht? Und bei uns wird es einfach nicht dunkler. Farbe bleibt gleich. Wenn es gekippt wäre, wäre es doch gelb?? Bin überfragt


    Vg Tina

  • Hallo


    Ich glaube nicht das der Bodensatz schlimm ist.
    Ich kippe ja täglich einen Liter Phyto ins Aquarium und schüttele es immer vorher durch damit kommt dann ja auch etwas vom Bodensatz
    mit rein .


    Warum sich was absetzt weiß ich nicht ... vermutlich verklumpen manche Zellen zu größeren Floken die dan zu schwer werden.


    Eventuell weiß es ja noch Jemand hier.


    Wieder heller und auch etwas gelber wird es hier nur wenn der Dünger verbraucht ist.


    Im Idealfall versuche ich erst dann bzw. kurz vorher zu ernten um sicher zu gehen das ich keinen Dünger ins Aquarium bringe.

  • Idee: Magnetrührer einsetzen damit sich nichts auf dem Boden absetzen kann? (haben ja einen geraden Untergrund...)


    Hab den phytosatz wieder reingekippt...
    Also weiter abwarten ob es dunkler wird? Mir fehlt es diesbezüglich echt an Erfahrung da es der erste Durchlauf ist..
    Vg Tina

  • Hallo Tina,


    beleuchtest du mit einer speziellen Pflanzen LED oder einer normalen, weißen LED?


    Bei weißen LEDs hast du das Problem, dass zu wenig photosynthetisch nutzbare Anteile im Licht vorhanden sind.
    Abhilfe würde z.B. die Pflanzen LED von IKEA schaffen.


    Ansonsten nimm einfach eine stinknormale Energiesparlampe, die funktionieren super.


    Zum Bodensatz: Auch Phytoplankton ist nicht unsterblich und daher ist es normal, dass Teile der Kultur absterben und sich absetzen.


    Magnetrührer ist zweifellos die best mögliche Art, die Kultur in Bewegung zu halten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo


    Das beste Licht um Phytoplankton zu kultivieren sind


    Vollspektrum-Leuchtstoffröhren 6000 – 9000K


    Es gehen aber auch andere Lichtquellen kalt weiß.


    Magnetrührer für höheres Phytoplankton geht gar nicht, da er das Plankton zerschlägt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,
    ich wollte eine Rückmeldung geben: Es hat funktioniert! Danke für eure Hilfestellungen!
    Habe gestern abgeerntet und einen neuen Ansatz gestartet.
    Der Magnetrührer war super hilfreich. Es hat sich NICHTS abgesetzt gehabt, auch keinerlei Beläge waren zu sehen. Das Phyto selbst war richtig schön tief grün. Grüner als der Zuchtansatz den wir zugeschickt bekommen hatten. :grinning_squinting_face: Als Beleuchtung sind wir bei der China LED geblieben. Die hat das auch gut warm gehalten (Steht im Keller).


    So nun noch eine Frage:
    Überlege das Plankton über die Dosierpumpe zu geben. Also folgendermaßen:
    Phyto (Wochenration nicht mehr) in einen Behälter, Magnetrührer drunter (für Belüftung und damit sich nichts absetzt in der Zeit), Dosierpumpe an und 1-2x täglich dosieren. Es soll nicht mehr Plankton als für eine Woche im Behälter sein damit es nicht kippt/völlig abstirbt (?)
    Idee war die Urlaubsversorgung wenn wir mal On Tour sind.
    Was ist mit dem Phyto im Schlauch ? Ein gewisser Teil bleibt ja stehen wenn man bspw. 80-100ml dosiert. Geht das? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich würde es sonst einfach mal testen...


    Viele Grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    mit einer Dosierpumpe wird das schon funktionieren, ich würde mir aber überlegen, ob ich die Pumpe nicht lieber höher stelle als das Becken und dann per Magnetventil 1x am Tag ein paar Sekunden öffne -> Schwerkraft lässt das Plankton abfließen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, aber kann man dem nicht mit so einem Rückflussstopper entgegen wirken? Wir haben sowas generell bei uns am jedem Schlauch.
    Und dass das phyto im Schlauch steht für 24h ist kein Problem? Festsetzen dürfte es sich ja nicht...
    Dosierst du von Hand?
    Wie dosieren denn andere hier das Phytoplankton?


    Viele Grüße Tina

  • Guten Tag.


    Eigentlich ist eine Phyto-Zucht nicht so schwer. Meine Methode ist eigentlich recht simple.


    Ich benutze 1,5 Liter-Kunststoffbeutel (für Magensonden, da ich selbst eine habe). Einfach eine Luftpumpe unten dran, Starter-Kultur rein..., NP-Dünger rein (bitte keinen "Blumendünger", sondern einen für Pflanzen-Aquas")


    Tagsüber schieb ich die in die Sonne, abends stehen die unter 6500K-Licht, bzw. Rot/Blau-Pflanzen-LEDs.


    Vorteil dieser Beutel: steril, fest, wasserdicht und lichtdurchlässig. Anschluß paßt an jede stinknormale Luftpumpe..., Schieberegler zum "Blubber"-einstellen, kann an jedem Haken gehängt werden- Lufteinlaß kann durch Abklemm-Klammer gleichzeit als Entnahme dienen :smiling_face:


    Wer sowas brauch.., ich hab Massen davon da (...da ich leider krebskrank bin, und eine PEG-Magensonde hab, und diese kostenlos von der KK geliefert bekomm.) So loooong ! LG


    Kleines Handyvideo

  • Hallo Dark,


    Die Nummer mit den Beuteln ist natürlich super praktisch ... der Grund warum du die Teile zur Verfügung hast dafür um so schlechter !
    Für Leute ohne Beutelquelle aber auf die Dauer nicht realistisch oder ?
    Einweg und Müllvermeidung so wie der nachhaltige Gedanke schließen so eine Lösung für mich aus.
    Trotzdem danke fürs Zeigen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!