Welches Calcium, Magnesium, Karbonathärte etc.??

  • Ich bin Einsteiger und um nicht gleich direkt ins schwarze zu greifen wollte ich euch mal fragen, in welcher Art und von welcher Marke ihr diese Nährstoffe hinzu gebt (Link oder Produktname wären hilfreich).
    Welche anderen Stoffe dosiert ihr noch in euer Becken?
    Was ist unbedingt nachzudosieren und welche gleichen sich automatisch wieder aus und sind eher nicht nötig? :confused_face:

  • Hallo Daniel,
    ich möchte Dich jetzt nicht verärgern, aber so macht das leider keinen Sinn. Bitte besorge Dir zumindest eines der Bücher ( siehe den anderen Beitrag). Wenn Du das in Ruhe gelesen hast, werden Dir die groben Zusammenhänge klar und dann weisst Du, mit welchen Korallen Du sinnvollerweise starten kannst und welche Zusätze Du ggf. benötigst.
    Wenn Du z.B. mit Weich- bzw Lederkorallen startest und noch ein paar Scheibenanemonen dazu gibst, benötigst Du keinerlei Zusätze. Maximal 5% Wasserwechsel pro Woche genügt dann.


    Aber wichtig ist, dass Du die Zusammenhänge verstehen lernst. Was Du trotz Literatur nicht verstehen solltest, beantworten wir Dir dann gerne.
    LG
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!