Einlaufphase

  • Hallo zusammen,
    Ich bin kompletter Neuling im Aquariumbereich.
    Ich wünsche mir schon sehr lange ein Meerwasseraquarium und deswegen will ich mir jetzt diesen Traum erfüllen.


    Meine Frage ist jetzt, ob es in der Einlaufphase ausreicht, nur Life Sand bis jetzt für eine Weile hinein zu tun, da ich schon einiges an Geld jetzt ausgegeben hab für sie Grundausstattung und ich dieses Monat jetzt knapp bei Kasse bin.


    Eine weiter Frage wäre auch noch ob ich das Salzwasser direkt im Becken anmischen kann oder hierzu ein anderes Becken oder Gefäß benötige.


    Danke im vorraus für hilfreiche Antworten :smiling_face:

  • Hi Daniel1699,


    fang bitte nicht an, Stück für Stück ein Aquarium zu starten. Bitte erst alles, was benötigt wird, anschaffen - die Zeit spielt da keine Rolle. Zum Schluss die Produkte mit Verfallsdatum (life sand) besorgen. Wenn dann alles komplett ist, dann starte das System.
    Die Erstbefüllung kannst Du im Aquarium anmischen (natürlich ohne life sand).
    Mache Dir bitte auch klar, welche laufenden Kosten auf Dich zukommen. Pumpen, Lampen und Heizung verbrauchen nicht unerheblich Strom. Dazu kommt einiges an Futter, Salz, Additive, Tieren....

  • Hallo Daniel,


    was hast du denn genau geplant? Was fehlt noch alles? Wenn das Budget knapp ist kann man wunderbar auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen. Gerade bei Pumpen, Abschäumer & Co kann das sinnvoll sein. Man braucht zwar etwas Zeit, bekommt so aber mit etwas Geduld gute Technik für kleineres Geld.


    lg

  • Hallo Daniel,


    was hast du denn genau geplant? Was fehlt noch alles? Wenn das Budget knapp ist kann man wunderbar auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen. Gerade bei Pumpen, Abschäumer & Co kann das sinnvoll sein. Man braucht zwar etwas Zeit, bekommt so aber mit etwas Geduld gute Technik für kleineres Geld.


    lg