5 Jahre Abstinenz Es wird Zeit :-)

  • hai,


    bevor ich mit dem Korallen setzen beginnen würde, besorge dir eine gute rfp . wie schon im anderen forum geschrieben , es liegt an der pumpe . nur durch auslitern kann man die fördermenge prüfen . es kann nur die pumpe sein .

  • Hi Shovel,


    ok, ich nehme alles zurück, es kann wohl doch an der Pumpe liegen, ich habe jetzt mal die Leistung hochgefahren um zu schauen ob es bei höherer Leistung immernoch auftritt.

  • Die Schwankungen sind mit Sicherheit der Jebao zuzuschreiben.
    Diese Macke hatte meine erste Jebao und auch die zweite Pumpe.
    Wie es scheint, arbeitet der Controller instabil.
    Ich bin dann wieder zur alten Tante Eheim gewechselt. Seitdem ist alles
    O. K.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,
    ja, das was Sandy schreibt, kann ich auch beobachten. Es kann aber auch an einer möglichen Luftblase hinter der Kugel des Kugelhahns liegen. Bis sie so groß ist, dass sie nach oben herausblubbert, verengt sie den Querschnitt des Rohres.
    Nachdem sie raus ist, läuft mehr Wasser durch die Leitung und der Wasserspiegel sinkt im Überlauf. Dann bildet sich die Luftblase wieder langsam, verengt mehr und mehr die Leitung und der Wasserspiegel steigt wieder im Überlauf.
    Je weiter der Kugelhahn geschlossen ist, je stärker tritt dieses Problem auf.
    Gruß Axel

  • HI,


    ok, und was kann man dagegen tun bzw. wo soll diese Luftblase herkommen Ein- und Auslass sind komplett unter Wasser. heute früh ist es zweimal kurz hintereinander passiert.


    Grüße

  • Hi,


    so die Pumpe kommt Montag an, die Wasserwerte sind mit den Sangokai Startsystem jetzt sehr gut.


    Morgen ziehen die ersten Korallen ein.


    Ich konnte heute den Vorgang mit der Pumpe gut beobachten, ich war gerade am Salzgehalt messen als das Einlauf Rohr mit einmal kurz wackelte und genau in diesem
    Moment ist der Wasserstand im Schacht wieder gesunken, als ob die Pumpe für einen kleinen Augenblick Aussetzt oder wie einen Schluckauf hat. Luft ist ausgeschlossen.

  • hat das Stück Holz da drin irgendeine Bedeutung???

    Bestimmt nicht, vielleicht hat einer beim Testen ein Stückchen Holz in das Wasser fallen lassen, das sich da verkeilt hat.


    Die Pumpe ist schon klasse.


    LG
    Daniel

  • Hi Zusammen,


    die ersten 14 Tage sind fast rum und das Becken steht ganz gut da.


    Gemäß dem Sangokai Startplan sind bereits Diverse Korallen eingezogen der erste Schwung vor einer Woche
    und heute der Zweite Schwung insgesamt befinden sich nun 18 Korallen im Becken.


    Weiterer Korallen Besatz ist erstmal nicht geplant, die müssen nun erstmal wachsen.
    Mit Fischen geht es dann in 3-4 Wochen los.


    Wasserwerte werden alle zwei Tage gecheckt und am MOntag geht die erste ICP auf den Weg.



    beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    das Aquarium entwickelt sich soweit ganz gut, die bekannten Sorgen mit P04 bestehen nach wie vor ich muss täglich mindestens 1ml auf 100L vom
    P-Complex Dosieren, ich habe es mal 2 Tage ausgelassen da ich P04 nachweisen konnte und in der Nacht zum Dritten Tag fingen wieder Korallen an zu degenerieren und P04 war wieder n.n. Ähnlich verhält es sich beim N03 hier dauert es nur etwas länger.


    Mein Problem mit dem Wasserstand im Schacht besteht immernoch, die Strömungspumpe mal auf Dauerflow anstatt des Gyre Modus brachte auch keine Lösung.
    Es ist total kurios. Tagsüber sinkt der Wasserstand im Schacht und gegen Abend bzw. in der Nacht steigt dieser wieder und ballert mir dann meinen Osmosebehälter leer, dieser ist zum Glück nicht so groß. Aber während der Wasserstand im Schacht tagsüber sinkt bleibt der im TB immer gleich, eigentlich sollte es genau andersherum sein, ich verstehe es nicht


    Also wenn hier noch jemand nen guten Rat hat ich hab keine Ahnung woran das noch liegen soll.


    Eine neue ICP geht heute in die Post und die ersten Bewohner sind bestellt.



    Grüße

  • EpoReef zieht am Anfang ordentlich P04. Ist normal am Anfang, daher am besten jeden Tag prüfen, bis du ohne zudosieren P04 so um die 0,04 hast.


    Mein Becken besteht zu 95 % aus Deko mit EpoReef.


    Was deinen schwankenden Schacht betrifft : womit sperrst du die Leitung ab ?


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    ja so verfahre ich momentan, jeden Tag P04 testen und dann handeln, leider hatte ich unterschätzt das es mitunter doch recht schnell gehen kann.


    Die Ablaufleitung ist eine 40er welche mit einem normalen PVC Kugelhahn abgesperrt wird, dass die Justierung hier nicht so fein ist kannte ich ja schon, aber eigentlich wenn es einmal eingestellt ist läuft es, so kenne ich es jedenfalls aus der Vergangenheit.


    Grüße

  • Hallo,
    Sandy hatte es glaube ich schon angesprochen, dass auch die Oberflächspannung eine Rolle dabei spielt.
    Wenn Du z.B. gegen Abend Deine Fische mir Frostfutter fütterst, nimmt die Oberflächenspannung ab und es fließt am Kamm schneller/früher Wasser ab. Im Aquarium ist dann etwas weniger Wasser und im Überlaufschacht mehr.
    Durch Bakterien und den Abschäumer werden die Fette wieder abgebaut und die Oberflächenspannung nimmt wieder zu, was wiederum das Wasser am Kamm langsam/später überlaufen läßt. Dann hast Du im Aquarium wieder etwas mehr Wasser und im Schacht weniger.
    Wo hast Du eigentlich Deinen Niveauausgleichssensor sitzen?
    Wenn im TB der Wasserstand immer gleich wäre, würde der Regler ja auch die Schwankungen in Deinem Schacht nicht mit Osmosewasser ausgleichen.
    Gruß Axel

  • Hallo,


    das mit der Oberflächenspannung ist nachvollziehbar, aber ich füttere noch gar nix, da ich keine Fische etc. drin habe.


    Der Niveausensor sitzt im TB in der letzten Kammer wo auch die RFP drin ist und genau das ist es ja, der Wasserstand im Schacht nimmt ab aber bleibt im TB gleich daher wird über den Tag nix ausgeglichen, irgendwann Nachts steigt der Stand im Schacht wieder und nimmt im TB ab und er füllt dann über Nacht ma eben einige Liter nach. In diesem Zusammenhang machen aich Stromschwankungen wie ich es auch schon gelesen habe keinen Sinn. denn Nachts sind keine großen Verbraucher weiter an.


    Grüße

  • Hallo,
    tut mir Leid, wenn ich hier nochmal Dinge anspreche, die vielleicht schon am Anfang, oder so besprochen wurden. Habe keine Lust, mir das alles nochmal durchzulesen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wieviel Liter hat Dein Osmosedepot?
    Dosierst Du irgendwas für die Korallen dazu, oder hast Du noch gar nichts in Deinem Becken, außer Steine?
    Wenn der Schacht nur wenig gefüllt ist und Du hast von der Nacht noch das nachgefüllte Osmosewasser im Becken, ist der Wasserstand am Sensor höher, als nötig.
    Nun verdunstet über den Tag Wasser, was aber nicht nachgefüllt werden muß, weil genug da ist.
    In der Nacht, wenn dann der Schacht wieder vollläuft, fällt dann der Wasserspiegel am Sensor ab und es wird praktisch all das Wasser nachgefüllt, was tagsüber verdunstet ist. Die Dichte sollte das aber nicht sonderlich beeinflussen, denn das Salz verdunstet ja nicht.
    Gruß Axel

  • Hi,


    Mein Osmosebehälter hat 5 Liter, was auch locker für einen Tag bei den Temperaturen derzeit ausreicht.


    Mein Becken fährt nach Sangokai das heisst ich Dosiere derzeit, 2,7ml N-Complete (Stickstoff Verbindungen), 2,7-5,4 P-Complex (Phosphat)
    und die beiden Basis Komponenten je 1,1ml pro Tag.


    Es ist in etwa so wie du es beschreibst, der Stand am Sensor ist Tagsüber manchmal höher als er sollte ja.
    Ja es beeinflusst die Dichte schon etwas da ja das verdunstete Wasser über Nacht 3-5L in kleinen Abständen nachgefüllt wird, den Korallen ist das egal,
    die Dichte ist auch immer in einem guten Bereich.


    Grüße

  • Hallo,


    heute morgen wieder das selbe Spiel, Osmosebehälter leer, Überlaufschacht voll.
    Dichte inzwischen bei 1022.9 bei 24,8 Grad.
    Kann das auch was mit den Temperaturen zu tun haben? Tagsüber liegen diese zwischen 25 und 26 Grad Nachts dann zwischen 24 und 25 Grad.


    Aber derartige Probleme hatte ich in meinem damaligen Becken nie.


    Grüße

  • Hallo Bassti,


    hast Du schonmal Deinen Sensor gecheckt bzw. mal gesehen, wie er arbeitet,... wann schaltet er ein und wann wieder aus?
    Gruß Axel

  • Zitat von Bassti


    heute morgen wieder das selbe Spiel, Osmosebehälter leer, Überlaufschacht voll.

    Warum verwendest du überhaupt einen Sensor ? Am 300 Liter Nebenbecken verwende ich einen Vliesfilter. Wenn der Wasserstand im Vlieser steigt, fällt bekanntermaßen das Wasserstand in der Rückförderkammer. Wäre da jetzt ein Niveausensor, würde er Wasser nachfördern, dass ja nicht verdunstet ist sondern nur * woanders * ist. Ich habe keinen Sensor mehr in der Rückförderkammer, sondern dosiere mit einer Dosierpumpe konstant tropfenweise Wasser zu. Da ist es egal ob der Wasserstand schwankt. Klappt wunderbar.

  • Ich stochere einfach mal mit im Nebel. :smiling_face:
    Sind die Sensoren richtig platziert?
    Arbeitssensor immer unter den Sicherheitssensor!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    und wie finden Sie heraus wie hoch die Verdunstung ist? Die kann ja gerne mal doch ordentlich schwanken?


    Grüße


    Nö, nicht wirklich. Mach einfach eine Markierung hin wo der optimale Wasserstand sein soll und den hast im Auge.
    Stell die Dosierpumpe so ein, dass der Wasserstand immer gehalten wird. Ich betreibe damit beide Anlagen und alle paar Wochen muss ich vlt. mal etwas korrigieren.
    In der großen Anlage fällt der Wasserstand in der Pumpenkammer um rund 10 cm, wenn die Vlieserkammer bis zum höchsten Punkt angestaut ist. Rollt das Vlies nach, steigt auch sofort wieder der Wasserstand in der Pumpenkammer bis zur Markierung
    Würde hier ein Sensor auslösen und Wasser nachpumpen, wenn das Vlies zu ist, hätte ich genau dasselbe Problem, was du aktuell hast.

  • Hallo,


    das ist so in der Tat eine gute Option, wenn das so weiter geht dann werde ich das mal probieren. Danke für den Tipp.


    hajo: Ja es sind beide Sensoren an einem Magneten des Osmolators der Sicherheitsschalter ist über dem Infrarotschalter.



    Grüße

  • Hi Zusammen,


    muss ja mal wieder nen Wasserstand melden, nachdem es doch einige Probleme mit dem EPO ind Bezug auf Nährstoffe gab (ordentlich P04 musste Dosiert werden)
    scheint es sich so langsam einzupegeln, ich habe daraufhin und nach Verlusten von Korallen meine Taktik etwas geändert und habe den Besatz mit Fischen vorgezogen um auf natürliche
    Weise Nährstoffe ins Becken zu bekommen


    heute kam die zweite Lieferung mit Fischen, einer Bartkoralle und 5 Blaufuß Einsiedlern.



    Somit ist mein Fischbesatz erstmal vollständig, später folgt noch ein Pärchen Mandarin



    So sieht der Besatz jetzt aus:



    2x Zitronen Demoiselle
    4x Chromis Virdis
    2x Fridmanni
    2x Kauderni
    2x Ocellaris
    1x Lila Seeigel
    5x Blaufuß Ensiedler


    alles Nachzuchten



    Dazu mal ein riesen Kompliment an Masterfisch, die Tiere alle Top Gesund, Versand Einwandfrei (auch wenn es mal länger dauern kann da Fische nicht Versandbereit) und sehr Kommunikativ.


    Die Rückscheiben des Beckens wachsen jetzt ordentlich mit Algen zu, auf dem Epo sind auch ein paar vorhanden.


    Nächste Woche kommt nochmal ein bisschen was an Korallen und eine kleine Grüne Anemone, erst wollte ich keine aber ich bin
    der Meinung das man den Clowns schon die Möglichkeit geben sollte. Ich hoffe das die Anne sich am Riemen reißt und nicht ständig durch Becken scheißert.


    beste Grüße



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!