Einige SPS bleichen aus - bitte um Expertenrat

  • Hallo Forianer,


    ich habe vor drei Monaten eine größere Umbauaktion in meinem Becken durchgeführt, nachdem ich mit zwei Problemen zu kämpfen hatte:


    1. etliche SPS waren braun geworden. Grund war vermutlich, dass meine 7 Jahre alte LED (Vertex Illumina) schon sehr stark an Leistung verloren hatte. Dazu kamen noch erhöhte Nährstoffwerte (NO3 = 30mg/l; PO4 = 0,25 mg/l) durch gut gemeinte Fütterung während meines Urlaubs.
    Abhilfe: Ich habe die Vertex durch eine ATI Hybrid 3x75W LED und 8x54W T5 ersetzt, die Nährstoffe wurden durch mehere große Wasserwechsel über drei Wochen hinweg (insgesamt etwa 1x Beckenvolumen) sowie Einsatz von ROWA-Phos abgesenkt.


    2. Majanos hatten sich massiv ausgebreitet. Diese habe ich durch mechanische Reinigung (Drahtbürste, Messer) etc. außerhalb des Beckens weitestgehend entfernt – ein paar übriggebliebene wurden dann weggespritzt.


    Das Becken läuft jetzt wieder an sich ok, aber einige Korallen wurden in letzter Zeit nahezu weiss bzw. zeigen stark aufgehellte Flecken. Dies fällt mir vor allem an den roten Montoporaplatten auf, die bislang für mich als völlig unempfindlich galten.
    Ich habe die Vermutung, dass es sich um Mangel an Spurenelementen handeln könnte.
    Anbei findet Ihr Fotos von den hellen Stellen der roten Montipora sowie von der fast komplett ausgebleichten (ehemals dunkelgrünen) Acropora. Die Acropora wächst allerdings nach wie vor wie verrückt, c.a. 1 – 1,5cm pro Monat.


    Darüber hinaus habe ich eine ICP-Analyse machen lassen, siehe auch anbei. Die nicht bei der ICP-Analyse gemessenen Werte sind:
    kH = 7,5 (Salifert, mit Referenz gegengemessen)
    NO3 = 2mg/l (Salifert, mit Referenz gegengemessen)
    (PO4 = 0,2 mg/l, siehe ICP)
    pH = 8,2


    Ich gebe folgende Spuris zu:
    - Tropic Marin K-Elements: 6 ml alle 2 Tage
    - Tropic Marin N/P Balance: 6 ml all 2 Tage
    - Tropic Marin A-Elements: 6 ml / Tag
    - Fauna Marin Green/Blue Complex: 4ml alle 3 Tage
    - Fauna Marin Red/Purple Complex: 4ml alle 3 Tage
    - Iod (Aqua Medic): 5ml alle zwei Tage


    Nun bitte ich die Experten um Rat: Woran kann das Ausbleichen liegen bzw. wie kann ich es stoppen?

    An Nährstofflimitierung glaube ich nicht, da die Weichen sowie die LPS gut dastehen. Vor allem meine Catalaphyllia (unten links in der Gesamtansicht) steht top - und die würde bei Nährstofflimitierung als erste zicken. Also könnte es ein Spurenelementemangel sein, worauf auch die ICP hindeutet. Aber noch mehr dosieren (es machen sich schon geringfügig Cyanos am Sand bemerkbar .. :frowning_face: )


    LG,
    Bernhard

  • Servus!


    0.02 Po4 mit der ICP gemessen kann deutlich weniger verfügbares Po4 im Becken bedeuten. Mehr Licht... stärkerer Verbrauch... Po4 wird limitiert.


    Gesendet von meinem INE-LX1 mit Tapatalk

  • Also könnte es ein Spurenelementemangel sein, worauf auch die ICP hindeutet.

    Hallo Bernhard!


    Vorsicht!
    Ich habe das hier in den letzten Wochen schon mehrmals geschrieben.
    Bei der FM ICP wird anscheinend fast immer nn bei den Spuris angezeigt.
    Auch bei mir.
    Die selbe Wasserprobe bei einem Österreichischen Anbieter zeigte alle Spuris im optimalen Bereich.


    PS: Du hast Dich verschrieben. Dein PO4 ist um eine Null tiefer.

  • Hallo Reinhard,


    ich würde das nicht verallgemeinern. Ich habe ja letztens das gleiche Wasser an ATI und Fauna Marin geschickt, die Unterschiede waren sehr gering, durchaus vergleichbar. Also ich kann das nicht bestätigen.


    @Bernhard
    ich glaube nicht, dass es an den Spuren liegt, ich würde mir auch Phosphat nochmal genau anschauen. Wenn du von 0,25 auf 0,02 abgesenkt hast in kurzer Zeit, dann ist das schon viel. Zumal ich mich auf den errechneten PO4 Gehalt nicht verlassen würde. Ich hatte errechnet 0,1, gemessen mit zwei zuverlässigen Tröpfchentests konnte ich aber nur 0,02-0,03. Ich würde an deiner Stelle mal einen Tröpfchentest machen.
    Ich hatte auch mal eine Phosphat Limitierung, die Weichen und LPS standen gut, aber die Acros sind weiß geworden, zumindest teilweise. Durch Phosphat Dosierung konnte ich das stoppen und zumindest einige Korallen retten.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    danke für den Tipp. Womit hast Du bei Dir den Phosphatgehalt erhöht und welcher Test zeigt zuverlässig in dem unteren Bereich um 0,02mg/l an? Ich habe derzeit den Tropic Marin PO4-Test und tue mich schwer, dort, Farbnuancen zu erkennen.


    @Reinhard, hast natürlich recht. Es muss 0,02mg/l PO4 heißen. I


    LG,
    B<ernhard

  • Hallo Burkhart,


    nein, ich habe derzeit keine Aktivkohle drin, hatte diese und Rowa-Phos aber bis vor zwei Wochen. D.h., die N.N. Ergebnisse bei Spuris könnten durchaus darin begründet sein.


    Was meinst Du mit Additiven?
    - Adsorber verwende ich keine.
    - Spurenelemente dosiere ich wie oben beschrieben:
    - Tropic Marin K-Elements: 6 ml alle 2 Tage
    - Tropic Marin N/P Balance: 6 ml all 2 Tage
    - Tropic Marin A-Elements: 6 ml / Tag
    - Fauna Marin Green/Blue Complex: 4ml alle 3 Tage
    - Fauna Marin Red/Purple Complex: 4ml alle 3 Tage
    - Iod (Aqua Medic): 5ml alle zwei Tage


    Kalkhaushalt decke ich über einen Kalkreaktor mit Korallenbruch ab, zusätzlich dosiere ich noch Natriumhydrogencarbonat, um die kH zwisch 6 und 8 zu halten.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich habe den Rowa Test und den von ATI. Rowa ist super, aber unter 0,04 muss man raten. ATI hat Abstufungen von 0,01-0,02-0,03 bis 0,1. Da geht es nicht um den Farbumschlag, sondern um die Farbe blau, die immer intenisver wird, je mehr Phosphat enthalten ist. Ich komme mit dem Test gut klar.
    Es muss nicht zwingend am Phosphat liegen, aber abklären würde ich es schon. Ich habe keinerlei Adsorber im Becken, lediglich einen Abschäumer, das wars. Trotzdem muss ich jeden Tag 5ml vom ATI Phospat zugeben, damit der Wert bei 0,04 bleibt. Ich füttere recht viel, trotzdem rutscht das Becken in eine Limitierung wenn ich nichts zugebe. Weiß nicht warum... Gibt noch andere Hersteller, die Phosphat anbieten.
    Bevor du Phosphat zugibst würde ich erstmal den Adsorber reduzieren, du hattest ja gut Phospat im Becken vor dem Wasserwechsel und dem ROWA-Phos Einsatz. Phosphat würde ich nur dosieren, wenn trotz Fütterung absolut gar nichts nachweisbar ist und/oder die Korallen sichtlich weiß werden. Das war meine Notfallaktion und es hat funktioniert. Meine sind aber von unten her weiß geworden, was typisch ist für eine Phospatlimitierung.


    Ich verwende auch die TM Elements (je 3,5ml/Tag auf 500 Liter), bei den Analyseergebnissen machst du sicher nicht viel falsch wenn du etwas erhöhst oder wir Burkhart schreibt, etwas Zink separat dosierst. Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, daher halte ich mich zurück.


    Gruß


    Chris


  • Ich füttere recht viel, trotzdem rutscht das Becken in eine Limitierung wenn ich nichts zugebe. Weiß nicht warum...

    hi chris,


    :kissing_face: die bösen korallen, fressen doch tatsächlich alles an phosphat, was ich reinkippe...


    :winking_face:

  • Hi Joe,


    ja, ich habe schon mit ihnen geschimpft :winking_face: Klar, die verbrauchen Phosphat, allerdings wohl mehr als ich bisher dachte. Ich glaube trotzdem, dass es noch andere Ursachen gibt, es gibt ja genügend Becken, in denen auch Korallen gut wachsen, die aber trotzdem höhere Werte haben bzw. bei denen nichts zudosiert werden muss. Vielleicht ist mein Fischbestand doch zu gering oder das Phosphat wird irgendwie gebunden im Bodengrund oder Gestein, keine Ahnung. Ich füttere 6xmal am Tag Trockenfutter (wegen meinen dauergefräßigen Chromis) und einmal Frostfutter, ca. ein Würfel am Abend. Dazu noch ab und an direkte Fütterung von LPS und Grundel. Im 500 Liter Becken sind jetzt 2 Clowns, eine Maiden-Schläfergrundel, 4 Chromis, 2 Fridimannis, 2 Gold Schleimfische, 2 Sechsstreifen-Lippfische und 2 Kardinalbarsche. Ist jetzt nicht viel, aber so wirklich wenig auch nicht...


    Gruß


    Chris

  • Hallo Bernhard,


    rechts hinter der Blasenanemone sehe ich etwas, das sieht etwas blass aus. Ist das eine Seriatopora? Ist aber auf dem kleinen Bild nicht ganz gut zu erkennen, deswegen etwas unsicher.


    Bei der Acropora finde ich die Farbe eigentlich einigermaßen in Ordnung, hat auf den waagrechten Bereichen vielleicht etwas viel Licht. Bei der Monti sind die roteren Bereiche farblich ganz gut, die blasseren Bereiche kommen durch eine Veränderung der Wachstumsbedingungen zustande, entweder veränderte Spuris oder niedrigere Phosphatkonzentration. Das verwächst sich u. U. wieder, wenn die Bedingungen jetzt konstant bleiben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für Deine Einschätzung. Ja, das rechts oberhalb / hinter der Blasenanemone ist eine Seriatopora hystix. Die war unter der alten LED-Beleuchtung erst ganz braun. Unter der neuen Beleuchtung habe ich sie vermutlich zu sehr gestresst, da wurde sie erst weiss, und jetzt erholt sie sich ganz langsam. Mit viel Interpretationswillen erkenne ich bereits ein leichtes Rosa ....


    Nun, dann werde ich einfach weiter beobachten. Ich habe mir einen neuen Phosphattest bestellt und PO4 als Zugabe, damit ich PO4 zumindest im nachweisbaren Bereich halten kann.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich habe inzwischen die Seriatopora in einem anderen Thread gesehen. Sie wächst auch vom Licht wegwärts, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich glaube, Seriatopora ist etwas empfindlich für LED-Licht.


    Ja, könnte an der niedrigen PO4-Konzentration liegen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!