Erfahrung Vertex Illumina SR 260

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich in diesen Tagen etwas schlau machen, ob mein Lichtprogramm zur Vertex Illumina SR 260 noch Optimierungspotential hat. Falls jemand eine ähnliche Konfiguration betreibt, gute Erfahrungen gemacht hat und diese gerne teilen möchte, würde ich mich freuen.


    Meine Daten:


    - Lampe: Vertex Illumina 1200-260 (inkl. 2 Module UV, rot und grün)
    - Beckenabmessungen L: 160cm, B: 80cm, T: 50cm
    - Mischbesatz, Gesellschaftsbecken
    - Aufhängehöhe Lampe: 20cm über Oberfläche


    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo XY,


    ich hatte sieben Jahre lang eine Vertex Illumina SR 1200-260 über meinem Becken hängen; mit 160 x 80 x 60 ähnliche Abmessungen wie Deines. Meine Einstellungen waren:
    - Blau auf 100%,
    - Royal Blue auf 90%,
    - Weiss mit Glockenkurve über den Tagesverlauf auf maximal 65%, abends dann auf 30%
    - Rot (Zusatzmodul) nur abends und auf maximal 20%
    Insgesamt hatte ich von 12:00 Uhr bis 23:00Uhr Beleuchtung mit jeweils 30 Minuten Dimmphase.


    Die Vertex ist von der Verarbeitung her eine tolle Lampe, mit dem Licht an sich war ich aber nie so recht zufrieden. Mir war das Weiss immer zu gelbstichig, vor allem bei mehr als 50% Intensität.


    Nach sieben Jahren hatten auch die LEDs offenbar so nachgelassen, dass meine SPS nur noch braun waren und keinerlei Wuchs mehr zeigten. Ein Austausch gegen eine ATI Hybrid 3x75W LED + 8x54W T5 hat das Becken richtig wiederbelebt.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich werde das Weiss einmal etwas zurückfahren und beobachten. Bisher hatte ich Blau, Royal Blau und Weiss in etwa in gleicher Intensität über einen ähnlichen Zeitraum wie du am laufen.


    Bei mir ist das Becken bis 21Uhr beleuchtet.


    Die Vertex schient so ihre Schwächen zu haben, aber ich bin auch der Meinung, dass die Lampe im Wohnbereich etwas hergibt. Ich habe mir im Juni ein neues Becken gebaut und konnte eine praktisch neue Lampe erstehen. Daher hoffe ich, dass sie noch ein paar Jahre funktioniert.


    LG Rolf

  • Ich habe mir im Juni ein neues Becken gebaut und konnte eine praktisch
    neue Lampe erstehen. Daher hoffe ich, dass sie noch ein paar Jahre
    funktioniert.

    Neu ist bei Vertex so eine Sache. Ich glaube, die haben 2015 oder 2016 die Produktion zumindest für Europa eingestellt. Aber vielleicth hat Deine Leuchte ja wenig Betriebsstunden. Wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Musst halt mal die SPS beobachten, ob Du Farbe hinbekommst.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!