Notstrombatterie

  • Ich suche eine Notstrombatterie 12 V für mein Becken. Da diese im Wohnzimmer stehen muß, habe ich die Frage von welcher Bauart muß diese sein.
    Eine normale Autobatterie soll ja wohl nicht so geeignet sein, oder? Ich dachte so an 100 Ah.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

  • Hallo Holger,


    du brauchst eine Batterie, welche für Notstromversorgungen geeignet ist (d.h. nicht wie bei einer Autobatterie ausgelegt für hohe Startströme, sondern niedrige Entladung). Ich selbst setze seit Jahren eine Effekta BTL mit 75Ah ein (die hat bei niedriger Stromentnahme dann so um die 100Ah). Von Exide kann ich nur abraten, da hatten ich und mein Bruder schon mehrere Totalausfälle innerhalb von 3-4 Jahren.


    Wegen der Kapazität musst du dir am besten ausrechnen, welche Last du anschließen willst und wie lange dann die Notstromversorgung funktionieren soll. Dann am besten noch einen Faktor von 0,7-0,8 draufrechnen, da die Batterie ja auch altert und ein angeschlossener Sinus-Wechselrichter auch nur einen Wirkungsgrad je nach Modell von 70-90% hat.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Joachim,


    erst mal schönen Dank. Also eine Fließ Batterie, wie ich mir schon dachte. Jetzt habe ich mal bei Amazon nachgeschaut und bin doch etwas entsetzt. Für eine 100 Ah Batterie wollen die 321 Euro, ist das normal?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Akku. Allerdings habe ich mir für die Laufzeit kleinere Ziele gesetzt :smiling_face:


    Wie lange möchtest du überbrücken bzw. welche Last willst du damit versorgen?


    Mein Plan ist, eine 35 Watt Tunze Pumpe für 5 Stunden laufen lassen zu können. Lt. den Online Rechnern brauche ich dafür 18 AH/12 Volt wenn der Akku mit 10 Prozent Restspeicher berechnet wird. Zumindest in der Theorie - die Praxis wird das leider nicht sein wegen Alterung usw.


    Das beste AH zu Euro Verhältnis hätte ich aktuell bei den 18 AH Ective Bleiakkus auf Amazon gefunden. Hält aber im besten Fall nur 5 Stunden - dir schwebt da anscheinend eine längere Laufzeit vor?


    lg

  • Hallo,


    es sollen zwei Tunze Strömungspumpen, der Abschäumer und ein Ghl Profilux betrieben werden. Über den Daumen ca. 2,5 A. Das mindestens über 24 h. Macht ohne Sicherheitszuschläge 60 Ah. Also besser gleich 100 Ah, dachte ich mir so.


    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

  • Hallo Holger,


    die bei Amazon ist viel zu teuer. Bei mtk handel gibts die Effekta BTL 12-100 mit 100Ah für 178 Euro.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • @Andreas,


    du darfst den Akku nicht zu knapp berechnen, da die letzten verfügbaren Ah im Akku nur noch mit Spannungen von um die 10-11V gezogen werden können und dann bei den meisten Geräten ein Tiefentladungsschutz zuschlägt und das Gerät abschaltet. Außerdem gilt die Kapazitätsangabe nur bei 20 oder 100 Stunden Entladezeit. In deinem Fall mit 5 Stunden ist die Kapazität deutlich niedriger.

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi,
    was passiert bei einem Stromausfall genau bei einem angeschlossenen wechselrichter? Ist der Strom erstmal weg für ein paar Sekunden oder springt das Gerät sofort an ohne Strom Unterbrechung?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,schaltet sofort um.
    Ich habe einen Fraron 350Watt 12V Reiner Sinus Art.Nr. SWI 350W12V mit einer 80h Batterie
    und das schon 7Jahren mit der ersten Batterie.
    Ich hatte bis vor einen Monat noch ein größeres Becken.
    Da wurde eingespeist: Strömungspumpe ca 35W , Abschäumer 16W , Rückförderpumpe 30W.
    Das ganze lief ohne Strom getestet min. 6h,dann habe ich meist wieder zugeschaltet.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Die Umschaltzeit liegt bei bis zu 30 Millisekunden. Es gibt auch welche, die komplett ohne Unterbrechung im Dauerbetrieb arbeiten, aber die sind in meinen Augen nicht so toll, da man dann einen deutlich höheren Stromverbrauch für den Dauer-Standby hat (da wird der Wechselrichter bei Stromausfall nicht automatisch eingeschaltet, sondern ist dauerhaft in Aktion).

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!