Problem mit Neocirrhites armatus Feuer-Korallenwächter

  • Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Korallenwächter.


    Der Bursche ist am Bauch ein bisschen blass geworden. Seit ca. 2 Wochen.


    Punkte oder Verletzung hat er nicht.


    Er ist jedoch tagsüber sehr hektisch und schwimmt immer vom Boden zur Oberfläche und wieder zurück, an den Seitenscheiben. Zwischendurch ruht er sich auf nem Stein kurz aus und dann wieder das ganze.


    Er frisst mit den anderen ganz normal und nachts verharrt er auf nem Stein und da bleibt er ruhig. Nur tagsüber das ganze??? Er atmet natürlich schneller, da er hektisch umher schwimmt...


    Dem anderen Besatz fehlt augenscheinlich nichts.


    Ich habe nichts bachgesetzt.
    Es läuft eine UVC 55 Watt dauerhaft.
    Wasserwerte gemessen und keine Auffälligkeiten. Zu wenig Sauerstoff schließe ich aus. Ich habe ausreichend Oberflächenbewegung und PH schwankt zwischen 8.1 und 8.2.


    Einzige Veränderung. Augenscheinlich habe ich leichte Dinos in eine Sandbodenecke.
    Laut Handlungsanweisungen meines Händlers und Literatur (Mathgame - Plagegeister) soll man bei Dinos z.B. Nite Out und Special Blend dosieren. Dies mache ich seit knapp 2 Wochen abwechselnd, dabei Nite Out mit Spritze direkt in den Sand.


    Ferner habe ich die Beleuchtungszeit etwas reduziert.


    Ich habe mal mit einem Süßwasseraquarianer gesprochen. Er meinte es könnte evtl. daran liegen, dass der Fisch evtl. geschlechtsreif geworden ist.


    Nach einem gestrigen kleinen Wasserwechsel ist der Fisch fast durchgedreht.


    Dazu meinte er, dass könnte passen. Geschlechtsreife Tiere reagieren enorm auf einen Wasserwechsel.


    Nachts scheint, wie gesagt, Ruhe zu sein.


    Hat jemand eine Idee? Kann es an einer der genannten Veränderungen liegen?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Mutmassungen von deinem Suesswasserspezi gehören in die Kategorie Grimms Märchen.
    Mit Wasserwerten " im grünen Bereich " kann ich nichts anfangen.
    Wie hoch sind denn welche Werte?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Naja, ich habe einen Artikel gelesen, da stand drin, dass ein Wasserwechsel die Laichbereitschaft steigern kann. Vielleicht meinte er das?


    Naja sei's drum irgendetwas hat er ja.


    Das Licht ist auf jeden Fall aus und er ruht wieder....

  • Hattest du nicht damals eine Infektion im Becken?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hatte im April einen Hawaii-Doc ins Becken gesetzt, da lief das Becken rund 6 Wochen. Der Fisch war aber einziges Tier im Becken, vermutlich vorgeschädigt (abgemagert) und hat nicht gefressen. Er ist nach rund 10 Tagen verstorben. Bis jetzt hatte ich keine Verluste mehr. Der Wächter frisst ja. Lediglich der Tagesstress und der Farbverlust am Bauch.


    Gerade mal geschaut....er ruht immer noch hinter einer Stylophora... also scheint er gerade stressfrei zu sein.


    Kann es an den Präparaten wie Niteout oder Special Blend liegen?


    Ferner nutze ich Atemkalk, vorgeschaltet vor dem Abschäumer...aber schon seit ca. 6 Wochen. Das Atemkalk geht langsam zur Neige...dadurch ist der PH nach und nach von 8.3 auf 8.15 gefallen. Aber das kann doch auch nicht das Problem sein?


    Mmh...

  • Mache ich mal. Wenn Licht an geht und er sich wieder so verhält. Wie gesagt, bei Dunkelheit oder Tageslicht ohne Aquariumbeleuchtung ist er ruhig und bewegt sich normal, wie jetzt auch....


    Und wie auch schon erwähnt, ich habe ihn schon Monate. Bislang völlig unauffällig im Verhalten.


    Ich füttere auch abwechslungsreich mit Zugabe von Sanostol und Knoblauch.


    Er kratzt sich nicht und hat keine Punkte oder ähnliches...


    Merkwürdig....


    Könnte es eine der o.g. Neuerung wie Nite Out oder Atemkalk sein?


    Vielleicht hat ja jemand auch schon mal die Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Daniel!


    Vielleicht gibt die Ansicht deines Becken ja Aufschluss über das Verhalten des Armatus.
    Ohne die momentane Situation zu kennen, hier einige persönliche Anmerkungen zum Armatus.
    In meinem Becken tummeln sich seit längerem wieder zwei Exemplare.
    Ob aus der trauten Zweisamkeit letztendlich ein Paar werden wird, konnte ich noch nicht wirklich festmachen. Sie vertragen sich allerdings ausgezeichnet.
    Der kleinere „Rote“ sitzt überwiegend in einer Stylopora (höchster Punkt im Becken), sein bulligerer Kamerad gesellt sich meist nur in den daemmrigen Abendstunden dazu.
    Die übrige Zeit verbringt dieser mit sporadischen Ausflügen ins Riff, oder er ruht in Bodennähe in bestimmten Versteckplätzen (Höhlen), von denen er aus sein Umfeld beobachtet.
    Wenn dem kleineren Gesellen die Stylo zu langweilig wird , wechselt er auch in den Bereich des größeren Artgenossen hinüber.
    Jeder hat aber seinen persönlichen, orts- und sitzbezogenen Mittelpunkt.
    Die Aufhellung im Bauchbereich ist möglicherweise ein Stresssymptom, hervorgerufen durch den Drang des Fisches seinem bisherigen Umfeld nicht entfleuchen zu können. Aus welchen Gründen auch immer.
    Der Grund für das Unwohlsein(Erregung) ist vielschichtig. Kann auch vom Spiegelbild abhängen.
    Keine günstigen Aussichts- oder Versteckplätze oder fehlende Ablenkung durch andere Fische? Futtermangel würde ich hier einmal ausschliessen.
    Diese Art lebt von ständiger Beobachtung des Betriebs in seiner Umgebung. Fehlt dieser Reiz, sucht man sich eine andere Residenz. Der Fisch braucht Ablenkung und Gesellschaft. Möglichst durch einen Artgenossen.
    Sonst kommt es irgendwann zum Sprung über die Kante.
    Das ist das Schicksal vieler Büschelbarsche.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Er ist jedoch tagsüber sehr hektisch und schwimmt immer vom Boden zur Oberfläche und wieder zurück, an den Seitenscheiben. Zwischendurch ruht er sich auf nem Stein kurz aus und dann wieder das ganze.

    Hallo Daniel!


    Hat sich an der Seitenscheibe etwas verändert?
    Vor oder im Becken?
    Ist die Scheibe blank? Ev. sieht er sein Spiegelbild und will den Konkurrenten vertreiben.

  • Allen ein frohes neues Jahr


    Ja. Das kann auch sein. Habe das Problem mit Hajo erörtert. Mein Riffaufbau ist momentan sehr kark. E gibt vermutlich zu wenig Verstecke und Erhöhungen vermutlich stresst ihn das zusätzlich. Ich habe mit meinen Möglichkeiten über die Feiertage eine zusätzliche Erhöhung geschaffen. Es muss aber noch mehr kommen. Ich musste in den letzten zwei Monaten zwei größere Steine wegen Büschelalgenbefall entfernen. Zwar hat sich sein Verhalten erst in den letzten zwei Wochen verändert, aber es wird daran liegen. Krankheit schließe ich daher auch aus, zumal die restlichen Besucher fit sind.


    Und ja, die Seitenscheiben sind blank und er turnt da auch immer tagsüber hektisch rum.
    Was macht man den dann, wenn er sein Spiegelbild loswerden will? Dann würde ja ein Umbau auch nur bedingt helfen. Legt sich das Verhalten von allein?

  • Der Lichteinfall könnte sich jahreszeitlich bedingt etwas verändert haben.
    Ich beobachte das immer wieder in den Wintermonaten, wenn das Licht schräg auf das Becken fällt. In der übrigen Zeit steht die Sonne höher und die Lichtverhältnisse haben sich im Raum geändert.
    Wie bereits mitgeteilt, glaube ich nicht an diesen alleinigen Grund.
    Das Verhalten sich in der Ecke herumzudrücken, und das möglichst weit oben, zeigt ein Verhalten, das stark an die bekannten Situationen in den Händler Becken erinnert. Auch dort fühlt er sich nicht sicher, weil es die Gegebenheiten nicht zulassen. Was er braucht, ist ein sicherer Rückzugsort, und zugleich einen Standort, der ihm Übersicht und Schutz garantiert. Der Fisch ist auf der Suche nach einem sicheren Platz und zeigt Nervosität, weil ihm das nicht gelingen kann.
    Das Scheibenschwimmen kann eine Reaktion auf das Spiegelbild sein.
    Normalerweise wird der Fisch mit der Zeit ermüden und Normalität kehrt ein. Wenn er dann nicht schon über den Beckenrand gegangen ist.....


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist ein sicherer "Arbeitsplatz" !!!!



    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Servus,
    saß er gerne auf den Steinen die Du entfernt hast?
    Dann hast Du ihm ev den Lieblingsplatz entsorgt...
    Wenn es dann keinen alternativen gibt, der ihm zusagt,
    ist er gestreßt.


    Sorge für genügend plätze / Ansitze, und schau ob Du das Licht ev draußen ändern kannst, so das der Spiegeleffekt weg geht. Also draußen heller.
    Wenn das Becken groß genug ist, sind sie als Paar genial.


    Wir hatten welche, leider hat das C. bispinosa Pärchen sie so drangsalisiert, das einer gestorben ist, kam nicht mehr zum Futter...


    Im aktuellen Becken haben wir ein Pärchen Cirrhitichthys falco, und das sind die größten Fische.
    Daher spielen sie jetzt leider Boß und haben uns die Mandarin Dame gehetzt, bis wir diese rausnahmen....


    Eigentlich unproblematische Fische, allerdings schwierig beim Nachsetzten, und Garnelen gehen auch nur ganz kurz ( schmatz )...


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    schön mal wieder etwas von dir zu hören!
    Bei mir tummeln sich seit längerem zwei Exemplare im Geäst, wobei der kleinere Geselle überwiegend die Stylo in Beschlag genommen hat, und der bulligere Armatus eher die Höhlen und Nischen im Halbdunklen zu seinem Stammplatz erkoren hat. Manchmal sind sie auch zu Zweit verschwunden.
    Die traute Zweisamkeit lässt auf ein Paar hoffen.
    Mit den Putzergarnelen, wie Lysmata oder Stenopus hispidus gibt es keine Schwierigkeiten.
    Kurzum, diese Fische sind keine Rambos, wie manch anderer Büschelbarsch. Eher etwas schüchtern.
    Allerdings bei der Fütterung schiessen 2 rote Blitze durch das Wasser! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Servus Hajo,


    Paare von denen sind super!!!
    Das Paarschwimmen heist nicht umsonst so ;-))


    Wir hatten welche, haben auch abgelaicht, aber waren leider zu ruhig für die Zwergkaiser.....
    Jetzt ohne diese Rüpel, markieren die Falcos den Boß, kleines nachsetzten geht nicht...
    Und wir wollen ja keine großen Fische....
    Ein Pärchen Hectori haben sie getrennt und dann gejagt, das Mandarinweibchen ebenfalls.
    Die haben wir jetzt ins Ablegerbecken umgesetzt....


    Aber trotzdem sind sie als Paar super.
    Muß man halt recht spät einsetzen.
    Und entweder als Paar kaufen, oder sehr viel Geduld und Ausdauer beim suchen und einsetzen haben...


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!