Harlekingarnele gesucht, Rhein Main Gebiet

  • Hallo,


    suche ein Pärchen Harlekingarnelen.
    Vielleicht hat jemand seine Asterina Plage besiegt und kann sie nicht weiter versorgen.
    In meinem Becken werden es immer mehr Asterinas, das Buffet ist sozusagen eröffnet.


    Würde mich über Angebote freuen.
    LG
    Peter

  • Hallo Elisabeth,


    danke für deine Info und den Link.
    Mein Becken hat 500 Liter, ich denke der wird wohl etwas zu groß für mein Becken sein.
    Hast du schon Erfahrung mit diesem Seestern?
    Wie sieht es mit Krustenanemonen aus?
    Wo bekomme ich diesen denn, falls ich mich für ihn entscheiden würde.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    meiner kam von https://www.whitecorals.com/de…uener-seestern-sh_1212_05




    Peter lese die Haltungserfahrungen, scheinen fast alle von mir zu kommen.


    Die Grösse der Sterne ist bei mir unter 10 cm Durchmesser, ich habe nicht den Eindruck, das die wachsen.


    Die Harlekingarnelen habe ich auch schon gehalten, hier kann es sehr schnell gehen, bis die Gänsefüsse Geschichte sind, außerdem sollte man keine anderen Seesterne oder evtl auch Seeigel halten.


    Schlangenseesterne könnten gehen, meine sind nicht an einen Ophiolepis_superba gegangen.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Peter,


    meine Erfahrungen mit Nardoa sp waren da etwas anders, für die Gänsefußseesterne hat er sich nicht merklich interessiert, sondern Schwämme gefressen und als diese, nach etwas mehr als einem Jahr, weg waren, ging es an die Korallen... Hab ihn dann versuchsweise noch an einen Kunden gegeben, ob er auch an Collospongia geht, an diesem war er aber leider nicht interessiert, beim Kunden ging er, trotz reichlich anderer Schwämme, direkt an die Korallen!


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    die gelegentlichen Übergriffe auf Korallen habe ich nicht verschwiegen, sie lassen sich mit rechtzeiitger Zufütterung vermeiden.


    Ein Interesse meiner Nardoa an Schwämmen kann ich definitiv nicht bestätigen. Es gibt viele verschiedene Schwämme in meinem Becken.


    Vermutlich handelt es sich um eine andere Unterart. Zur Klärung hänge ich ein Bild meiner Sterne an.


    IMG_6466.JPG
    Viele Grüße!


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    meins war ein oliv-grünes Tier, nicht ein rot-braunes! Dieser https://www.meerwasser-lexikon…68&galerieCode=vsFSH7p2B9, bei Nardoa sp., dürfte es sein. Hat sich nicht zufüttern lassen und konnte ihn auch nie beim fressen von Asternia beobachten, aber wo er sich aufgehalten hat, verschwanden die Schwämme! Ist bei mir, in ca. einem Jahr, von 10, auf 15cm gewachsen. Nach dem es dann kaum mehr Schwämme gab, ist er erst an eine Acropora und hat sich danach über meine Micromussa lordhowensis hergemacht. Habe ihn für den Versuch mit dem Ohrenschwamm an einen Kunden verschenkt, schien aber nur noch an Steinkorallen interessiert...


    LG Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für euer Interesse und den vielen Hinweisen.
    Hab heute die Lieferung von WitheCorals bekommen.
    Die hatten nur noch diesen einen, welcher auch der von Elisabeth ist.
    Kann deutlich beobachten, dass er aktiv Asterinas frisst.
    Ober er an meine Schwämme, Acroporas oder andere Korallen geht weiß ich noch nicht, das muss ich beobachten.
    Werde berichten !


    Ich habe eure Beiträge auf MeWa Lexikon gelesen.


    LG Peter

  • Heyhou Peter,


    .hab's gerade erst gelesen, wenn Du wieder mal auf der Suche bist, versuch's mal in der Korallenkiste
    in Rosbach/ Rodheim!
    Nette Leutchen, top Preise, feine Auswahl!


    Ich glaube wir kennen uns!? Wir haben uns mal beim Thomas T. in Liederbach getroffen, kann das sein!?


    Schönen Gruß

  • Hi Steffen,


    ist ja witzig, klar kennen wir uns vom Thomas :smiling_face:
    Die Korallenkiste kenne ich gut, kaufe dort immer mein Frostfutter (absolut das Beste) die sind echt Prima die Zwei.
    Hatten aber keine Harlekin Garnelen.


    Der Seestern verrichtet seine Arbeit fleißig, hoffe das es so bleibt und er nicht an meine Korallen etc. geht.
    Übrigens WhiteCorals kann ich auch nur wärmstens empfehlen, die Sachen kamen super verpackt und wohlbehalten an.
    Hier habe ich auch durch Zufall noch 3 Anthias Dispar für meinen Schwarm bekommen.


    LG
    vielleicht trifft man sich ja mal wieder

  • Hier nun der offizielle Beweis für das aktive Futtern von den Asterinas durch meinen Nardoa.
    Habe lange auf diesen Moment gewartet.
    Heute durfte ich durch Zufall das hier beobachten :winking_face_with_tongue:


    IMG_7927.jpg IMG_7928.jpg


    Die Asterinas sind deutlich zurückgegangen :thup
    Er vergreift sich bis jetzt noch nicht an Korallen oder Krusten.
    Macht mir richtig Spaß der Kleine.


    LG
    Peter


    Falls das Thema verschoben werden muss, bitte ich die Admins darum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!