• Moin,
    Ich habe nun mein neu gestartetes Becken mit reichlich Korallen bestückt. Bisher zweimal Wasserwechsel, einmal mit Wasser aus dem großen Becken und einmal mit frischem Wasser angesetzt mit Tropic Marin Bio Actif, jeweils 25 Liter auf 130 Liter Wasservolumen. KH liegt bei 8, PO4 bei 0,05 und NO3 bei 5. Nun fällt mir auf, dass sowohl die grüne Monti als auch die grüne Acro ihre Farbe langsam ins Gelbe wechseln. Was könnte der Grund dafür sein? Evtl. zu starke Beleuchtung? Ich verwende eine Nemo Sea Glass 2, eine LED-Lampe mit ca. 110 Watt. Leider kann ich weiterhin keine Bilder posten. War mit meinem S7 kein Problem, mit P30 aber offenbar schwierig.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Hallo Stefan,


    das Problem mit grünen SPS, die plötzlich verblassen, kenne ich nur zu gut ....


    Könnte Eisenmangel oder Kaliummangel sein; wirst Du aber nur über eine ICP-Analyse rausfinden.


    Unabhängig davon habe ich festgestelt, dass die grünen Acropora (Ausnahme Enzmann) dazu neigen, bei geringsten Veränderungen wie eine neue Beleuchtung oder große Wasserwechsel sofort ihre Farbe zu verlieren. Es dauerte dann jeweils mehrere Wochen mit konstanten Verhältnissen, bis die Farben wieder langsam zurückkamen.


    Könnte also durchaus an Deinem neu gestarteten Becklen liegen und dann hilft nur
    Geduld ....


    LG,
    Bernhard

  • Moin,
    Hm, an Nährstoffmangel hätte ich jetzt nicht gedacht. Das Becken ist ja vor kurzem neu aufgesetzt worden, bisher zweimal Wasserwechsel und zusätzlich Versorgung mit Spuris. Ich werde aber trotzdem demnächst mal eine Analyse machen lassen um sicher zu sein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    siehst Du in der gelben Farbe ein Problem? Gelb ist im Prinzip die helle Version der grünen Färbung. Grundsätzlich ist eine dunklere Färbung der Koralle nicht unbedingt positiv. Eisen hat meiner Erfahrung nach einen eher wachstumshemmenden Effekt auf die Korallen und auch auf das Gesamtaquarium eher einen negativen, fördert Cyanos. Wenn es Dich nicht ausgesprochen stört, einfach die Korallen so lassen. Ich halte eine gewisse Eisen-Limitierung mit daraus folgender etwas aufgehellten Färbung der Korallen, ausreichend Licht vorausgesetzt, für eher positiv.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner und frohes neues Jahr.
    Grundsätzlich habe ich nix gegen helle Farben. Ich hatte nur etwas Bedenken, dass es sich tatsächlich um einen Nährstoffmangel handeln könnte. Wird wohl doch mal Zeit für eine Analyse.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!