• Kennst Du die traurigen Worte: "zu spät!"
    Wenn Du zwei an der Scheibe siehst hast Du bestimmt schon 50, die im Becken verteilt beim Vermehren sind.
    Jetzt kannst Du nur noch den Viechern nachhetzen, aber wirklich weg bekommst Du sie nicht mehr. Du kannst sie nur noch eindämmen.


    Aus dem Grund sollte man Korallen erst dippen, dann zwischenhältern, bis keine unerwünschten Tierchen mehr hervorkommen. Mit anderen Worten ein Jodbad oder ein Bad mit Coral-RX oder ähnliches, welches den Korallen nicht schadet, die anhängenden Tiere und Parasiten so schädigt, dass sie abfallen und nicht mit ins Becken kommen.
    Wenn man jetzt noch sich die Zeit nimmt, die Koralle zwischenzuhältern, um die Zeit für Eier/Gelege abzuwarten und notfalls immer wieder die Koralle badet, sollte man die Koralle von den Plagegeistern befreien können.


    All das ist aber nicht mehr möglich, wenn man die Koralle schon ins Becken gesetzt hat, denn dann können die Tierchen sich im ganzen Becken verbreiten und die Schlacht ist verloren. :loudly_crying_face:

  • Im Prinzip ist das ein Quarantäne-Becken, in dem die Korallen erst zeigen müssen, dass dort kein Ungeziefer drin steckt.
    Ein kleines Becken mit 60l oder so reicht völlig aus. Nimm Wasser aus dem laufenden Becken aus einem Wasserwechsel und setze die Korallen dort ein.
    An Technik brauchen sie außer Beleuchtung, Strömung und einem Heizstab eigentlich nichts. Kein Sand, keine Steine außer vielleicht Lichtrasterplatte in verschiedenen Höhen und Strömungstärken.
    Sinnvoll ist auch ein Oberflächenabzug für Gasaustausch und dem Entfernen der Kahmhaut.

  • Das klingt ja nicht allzu kompliziert.
    Wie sieht es denn mit der generellen "Haltung" eines Quarantäne-Beckens für neue Fische oder für den Ernstfall, sprich Erkrankung im Aquarium?! Ist so etwas angeraten bzw. Wie macht ihr das? Ist doch schon aufwendig so etwas bereit zu halten! Vor allem muss man ja auch den Platz dafür haben.

  • NO2 ist im Meerwasser bei dem ph-Wert zu vernachlässigen. Erst ab 10,0 wird es kritisch, das erreicht keiner. Also ruhig Fische einsetzen. Ist ja kein Süßwasser. Nite-Out hiftbdabei gar nicht und weiter runter muss es nicht. Im Meerwasser kannste besser PO4 (0,04) und NO3 (2-5) messen.


    Rolf

  • Hallo Rolf, ich glaube Du hast den falschen Thread zum Antworten erwischt. (^-^)


    Generell ist ein Quarantänebecken durchaus sinnvoll, BEVOR die Fische in das Schaubecken kommen. Wenn die Fische im Schaubecken krank werden, ist die Geschichte eigentlich schon zu spät. Dann kannst Du das Quarantänebecken nur noch als Behandlungsbecken verwenden, um korallenschädigende Medikamente nicht im Schaubecken zu verwenden.


    Die Technik für das Quarantänebecken ist nicht so aufwändig, übel wird es aber, wenn viele Fische im Schaubecken krank werden und man dann ein Behandlungsbecken braucht. Dafür ist so ein Quarantänebecken meist zu klein.

  • Sorry, dass ich jetzt so blöd Nachfrage. Aber wie bekomme ich es denn so schnell zum kaufen, wenn ein fisch im Becken krank wird und ich ihn in Quarantäne setzen will?
    Bei neueinkäufen dürfte das weniger problematisch sein, denn das passiert ja meist nicht von jetzt auf gleich

  • Hallo Obohon1987!
    In jeden halbwegs sortierten Baumarkt mit Aquaristikabteilung gibt es simple Aquarien in den Standardgrößen für den schmalen Geldbeutel zu kaufen.
    So ein Becken z.B. 60x30x40 oder 80 x40x40 kann man sich getrost in den Keller stellen und aktivieren wenn mal ein Neuzugang geplant ist.
    Da braucht man auch keinen riesigen techn.Aufwand betreiben wie Sandy schon oben geschrieben hat.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten64.
    Ja, das habe ich auch so verstanden. Wie gesagt, für geplante Neuzugänge kann man so etwas ja aktivieren.
    Aber für bereits erkrankte Fische aus dem Schaubecken ist doch eine Aktivierung mit Aufbereitung von Wasser (Werte müssen stimmen, etc.) Doch eher problematisch oder nicht?

  • Auch das ist kein Problem bei den heutigen Salzen. Oder man nimmt natürliches Meerwasser, geht auch. Aber selbst, wenn man das Ansetzt, ist es in zwei Tagen brauchbar. Neue Fische kommen nie ! in mein Hauptbecken.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!