Extrem leise Alternative zu Tunze Stream 3 gesucht

  • Wie ich bereits in anderen Beiträgen geschrieben habe, plane ich gerade ein neues Aquarium. Gibt es extrem leise Alternativen zur Tunze Stream 3? Sie ist relativ groß und von der Anbringung etwas eingeschränkt.
    Ich möchte definitiv kein Closed-Loop-System!

  • Lautstärke ist halt immer relativ. Was den einen auf die Palme bringt juckt den anderen vielleicht nichtmal. In der Stream3 Klasse bzw bei deiner Beckengröße wird die Luft langsam dünn. Panta Rhei oder Vortech mp 40/60 quiet drive böten sich an. Aber auch hier: die einen sagen superleise die anderen ok aber hörbar.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Stream ist nach meinen Erfahrungen eine volle Klasse leiser als die MP40wQD und die Hydrowizard ECM42. Relativ neu auf dem Markt ist die Nero5, die auch sehr leise sein soll, aber sehr kompakt. RE hat die Pläne für eine Strömungspumpe vorerst begraben, da sie nicht zufrieden mit dem Ergebnis waren.


    Aber wirklich lautlos, wenn man in einem stillen Zimmer vor dem Becken ist bleibt bisher nur die Tunze Stream, der fette Klotz. :loudly_crying_face:

  • Aber wirklich lautlos, wenn man in einem stillen Zimmer vor dem Becken ist bleibt bisher nur die Tunze Stream, der fette Klotz. :loudly_crying_face:

    Der fette Klotz......
    Fett schmiert gut. Deswegen ist sie auch so leise! :tongue:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hab die Vortech Mp 40 und ich bin mehr als Zufrieden was Lautstärke und Strömung angeht. Für mich die beste Pumpe . Hatte Tunze auch schon aber bin mit den Vortechs mehr zufrieden .Becken läuft damit sehr gut .

  • Hallo Fabian,


    wie sind Deine Erfahrungen mit anderen Pumpen? Ich hatte ein 250l-Becken, welches extrem schnell laut wurde, fast egal, welche Pumpe ich reinhing. Das hatte ich immer gerne als Testbecken genommen, um die Lautstärke von Pumpen zu testen.
    Je dicker die Scheiben, desto weniger dröhnte es meistens. Welche Scheibenstärke hat Dein Becken? Bei 4 ECM42 dürfte das auch nicht das kleinste Becken sein. (^-^)

  • Bisher v.a. Tunze Stream, Eheim und Jeabo bei kleineren Becken bis 240 Liter. Die Jebao waren sehr laut, die Tunze leiser aber doch hörbar.


    Die ECM 42 höre ich selbst wenn ich nahe ran gehe nicht bis 50% Leistung.


    Das Becken hat ca. 900 Liter und 15 mm Glasstärke => Da vier Pumpen ist auch nicht mehr Leistung notwendig :winking_face:


    Neben der Lautstärke finde ich v.a. top, dass die Leistung konstant bleibt obwohl ich die Pumpen nach 3-4 Jahren noch nie gereinigt habe. Das war bei den anderen Herstellern leider nicht so.


    Ich glaube aber nicht, dass die ECM eine Alternative zur Tunze Stream für Robert sind, da auch nicht gerade klein :thinking_face:


    VG Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich hatte genau das Gegenteil festgestellt bei den ECM, ich habe sowohl die ECM 42 also auch die größere ECM 63 dabei im Einsatz gehabt.


    Wie schnell diese gereinigt werden müssen hängt dabei fast ausschließlich davon ab, wie sie beleuchtet werden. Wenn sie voll in der Sonne (im Lampenlicht) stehen lässt die Leistung innerhalb sehr kurzer Zeit stark nach. Sobald sie veralgen, vor allem durch Fadenalgen, verlieren sie sehr schnell an Leistung.


    Interessanterweise hatte ich auch das gleiche Problem mit dem Ablaufkamm. Erst als ich den Jumpguard von DD auf das Becken gesetzt habe und dabei auch den Ablaufkamm unterhalb des Rahmens gelegt und dadurch beschattet hatte waren die Probleme der schnellen Veralgung beseitigt. Vorher musste ich alle zwei Wochen sowohl Pumpe als auch Ablaufkamm reinigen.


    Von daher: Faulpelze setzen die Pumpen und Beleuchtung so, dass die Pumpen abgeschattet werden oder bauen notfalls eine Deko um die Pumpe, welche diese beschattet.


    Es gibt auch einen grundsätzlichen Unterschied bei der Strahlcharakteristik der Pumpen: Die Tunze Stream 3 und die Hydrowizard haben einen gebündelten Strahl, während die MP40 einen eher weichen, breiten Strahl hat, der sich schnell in Verwirbelungen auflöst und nicht sehr weit reicht.


    Deshalb würde ich die MP40 nicht als geeignete Pumpe sehen, um eine Ringströmung in einem 250cm langen Becken zu bilden. Die MP40 würde ich eher als Pumpe nehmen und in Querrichtung eine ergänzende Strömung zu erzeugen. Gerade, weil sie schnell auffächert und nicht so gebündelt ist.

  • Hallo Robert,


    evtl. wäre eine Alternative noch eine Aquabee UP 8000 oder Abyzz, die mit Ansaugkorb im Riffaufbau verstecken und mit einem kurzen Rohr dann den Auslass auf die gewünschte Position bringen. Habe ich in meinem 1300l Becken mit der Abyzz so gemacht und im neuen Becken werde ich die Aquabee so verwenden. Beide sind bis 80% Leistung nicht zu hören (ich habe alles auf Lautstärke optimiert und bei uns läuft kein Radio oder Fernseher). Für die Aquabee bräuchtest du allerdings noch ne 10V-Steuerung.


    Ich hatte auch eine Stream 3 ausprobiert, aber die war mir zu laut und hat deutlich vibriert (ist aber nur ein paar Stunden gelaufen).


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Ok, dann mal meine Meinung bzw. Erfahrungen:


    Ich hatte alle hier im Fred aufgezählten Pumpen in einem Becken mit 160x80x75cm.


    Nach vielen Versuchen habe ich nun nach 4stk. Stream3, die wirklich leiser als 2x ECM42 oder 3x Vortech MP 40 QD oder meine erste Versuche mit 2x Abyzz 100 in entsprechenden Rock, bei 2x Gyre 350 gelandet und bin zufrieden!


    Hier liegt es aber auch an meiner Beckengröße und damit verbundenen max. 40% Einstellung.


    Ja natürlich können die auch gehört werden.
    Erst Recht wenn sich eine Schnecke verläuft und im Rotor landet. Die ist aber auch schnell entfernt.


    Die beiden Pumpen haben ein so breites Strömungsbild........noch bei keiner meiner andern Setups so gesehen!!


    Mit Hilfe des icv6 auch ganz gut und variabel einzustellen.
    Zur Hinterspülung des Riff läuft noch eine Stream 3 mit....


    In Sache einfacher Programmierung finde ich jedoch wiederum keine besser als die Vortech.....
    Das "gesurre" der Vortech hat mich aber fertig gemacht!


    Hab aber auch keinen Plan was ECN da gerade zur Steuerung anbietet. War seinerzeit suboptimal für mich...wenn die Verbindung dann gestanden hatte.
    Preislich jedoch für mich absolut ungünstiges Verhältnis insgesamt!



    Das Thema Strömungspumpe und Lautstärke ist jedenfalls für mich mit den Gyre erst einmal zur Zufriedenheit gelöst..


    Grüße und guten Rutsch euch allen hier im Forum!


    Stephan

  • Hi,
    Ich hab 2 MP40 QD, eine jebao und eine Stream 3. Alle im Pulsbetrieb. Jebao ist die lauteste, Stream pulst bis 100% und ist auch laut wenn man das so sagen kann, die QD hört man nicht. Im Nachtmodus ist die jebao nicht mehr höhrbar, QD sowieso nie und dann hört man die Stream 3 alleine schon ordentlich. Die Stream 3 ist aber auch die leistungsstärkste Pumpe im Becken. Ohne die nur mit den 3 anderen ist es deutlich im Becken zu merken. Bin mir noch nicht sicher ob ich die jebao gegen eine Stream 3 oder die normale Stream tausche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!