Heizstab zu schwach?

  • Hallo


    Ich hab in meinem Becken mit meinem heizstab Probleme.
    Ich habe eine 240 Liter Aquarium mit 54 Liter Technickbecken.
    Ich hab meinen heizstab Eheim 150 watt 3616 auf mittlerweile 28 grad eingestellt ich erreiche im Becken aber tagsüber höchsten 24.4 Grad und in der Früh hat mein Becken manchmal nur 23 grad
    Woran kann das liegen auf den Fotos sehr ihr wo der Stab ist.
    Oder meine Umwälzung ist zu schwach weil ich habe 2 Termometer und der Digitale zeigt was anders an als der digitale. Siehe Fotos.


    Danke im voraus


    MfG Marco

  • Hallo Marco,


    also wenn Dein Becken in einem Zimmer mit Raumtemperatur (so 18 - 22 Grad) steht, dann ist ein 150 Watt Heizer definitiv nicht zu klein für ein 300 Liter Becken.
    Entweder ist Dein Heizer kaputt oder Deine Thermometer zeigen falsch an.


    Wie hoch ist denn die Raumtemüeratur?


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Marco,


    am Eheim Heizstab kann man oben die Skala mit dem grauen Knopf einstellen, evtl. passt hier nur die Skala nicht zur Regeltemperatur. Probier das doch einfach mal zusammen mit deinem Thermometer aus (wann geht das Kontrolllicht ein und aus). Evtl. entsprechen die 28 Grad der Skala nur 23 Grad Regeltemperatur.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Marco,


    einfache Thermometer sind eigentlich nur Schätzeisen. Abweichungen von 1°C sind keine Seltenheit.
    Digital oder analog hat nichts mit Genauigkeit zu tun.
    Die Skala auf einem mechanischen Regler ist nur ein Anhaltspunkt. Die sich im Becken ergebende Ist-Temperatur hängt von einigen Faktoren ab:
    - je mehr Strömung desto genauer die Regelung und desto gleichmäßiger die Temperatur im Aquarium. Ist keine Strömung im Becken, können sich locker 10° Unterschied zwischen Boden und Wasseroberfläche bilden.
    - wird die gewünschte Temperatur nicht erreicht (der Regler regelt nicht und die Heizung läuft zu 100%), ist die Heizung zu klein oder die Umgebungstemperatur zu niedrig. Siehe Tabelle (ist nur ein Anhaltspunkt): wenn die Raumtemperatur nachts z.B. 20°C ist und Du möchtest 25°C im Aquarium haben, schaust Du einfach in die Spalte 25°C - 20°C = +5°C.


    Leistung in WattGesamtlänge in mmEintauchtiefe in mm+5°C für:+10°C für:+15°C für:
    100215170150 l100 l50 l
    200295245250 l200 l100 l
    300345297350 l300 l150 l



    - lange Heizstäbe haben gegenüber den kurzen Heizstäben mit gleicher Leistung eine geringe Oberflächenleistung. Sie verkalken weniger schnell. Die Heizung muss immer sauber sein. Kalkablagerungen zerstören die Heizung auf Dauer.
    - auch wenn die Heizungen ausdrücklich untergetaucht werden dürfen, nie untertauchen! Mit der Zeit werden die Dichtungen porös und schon löst der FI aus. Also nur bis zur "Eintauchtiefe" eintauchen.
    - Heizung vor Beißern schützen (ich meine nicht den netten Mann aus den alten Bond-Filmen sondern z.B. Drückerfische)
    - Schnecken vor Heizungen schützen (Schutzkorb oder Heizung ins Technikbecken)
    - auf das Material achten (von super bis nicht ganz so super: Titan - Quarzglas - Glas)
    - wenn eine Heizung aus dem Becken genommen wird, mindestens 10 Minuten vorher den Netzstecker ziehen.

  • Hallo Marco,


    wegen der Genauigkeit deiner Thermometer: du kannst diese mit einem Fieberthermometer in einer Tasse mit warmem Wasser testen. Fieberthermometer sind geeicht und der untere Temperaturbereich ist nicht so weit weg vom Aquarienbereich. Das Fieberthermometer darf aber natürlich nicht alt sein...

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • 24,4 Grad sind im Meerwasserbecken die Normaltemperatur.


    Und ein Glasthermometer sind im Meerwasser nicht unbedingt das Sinnvollste, bessen sin welche aus Titan.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!