Strömung Raumteiler 200cm optimieren (Tunze Stream 3 und Tunze 6105)

  • Hallo,


    ich brauche ein paar Ideen bezüglich der Strömung. Ich habe trotz guter Wasserwerte (alles im optimalen Bereich lt. Analyse ausser Zinn -> neues Becken, aber auch nur leicht erhöht) aktuell mit Cyanos zu kämpfen.


    Darum, und weil ich sowieso der Meinung bin dass meine Strömung zu schwach ist möchte ich nun hier optimieren und brauche eure Tipps bzw. Erfahrungen.


    Raumteiler, 200x80x60 (LxBxH), also mit TB ca. 1000 Liter Wasser. Aufbau in der Mitte bis ca. zur Hälfte, SPS und LPS


    Aktuelle Pumpen:
    Tunze 6105 13.000 Liter/h
    Tunze 6085 8.000 Liter/h
    in Summe also 21.000 Liter


    Ich habe jetzt eine Tunze Stream 3 dazugenommen und möchte damit zb. die 6085 ersetzen. Dadurch würde ich auf 28.000 Liter/h Strömung kommen (Stream 3 schafft max. 15.000 Liter/h)


    Aktuell habe ich eine Ringströmung die gut funktioniert, aber an schlecht beströmten Stellen gedeihen die Cyanos aktuell glaube ich besser


    Jetzt gibt es mit der neuen Kombination der Pumpen zwei Möglichkeiten:


    Bild 1:
    Tunze Stream 3 waagrecht verbaut und 6105 blasen über den Aufbau mittig drüber, im besten Fall bricht die Strömung an der entfernten Seite und kommt ringförmig wieder über die Längsseiten zurück


    Bild 2:
    Tunze Stream 3 senkrecht verbaut, bläst mit der 6105 wieder schräg an die Längsseite und baut dadurch über die gegenüberliegende Längsseite eine Ringströmung wie bisher auf, nur hoffentlich stärker.


    Tunze Strem 3 senkrecht verbaut: man liest, dass sie hier viel Kraft verliert. Wie ist hier eure Erfahrung? Vernachlässigbar oder doch extrem?


    Wie würdet ihr die Pumpen einsetzen?


    lg und Danke für eure Ideen!


    Andreas

  • Hi Andreas , hatte auch mal die Stream 3, war aber nicht so richtig zufrieden.
    Ich würde eine Pumpe vorn links ins Eck und eine hinten rechts ins Eck Richtung Schacht.
    Die Pumpen im Pulsmodus,wenn möglich asynchron.
    So hatte ich es bei mir im vorletzten Becken und war ganz zufrieden mit der Lösung.
    Kommt natürlich auch auf den Riffaufbau an,hatte es aber ähnlich.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ja,das mag sein,da musst du damit leben und probieren
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!