CA und MG Werte viel zu hoch!!!!

  • Hallo an alle Meerwasserbegeisterten!
    Bin der Maik aus Brandenburg
    Habe ein großes problem mit meinen Wasserwerten,habe meine ca und Mg werte beim messen vernachlässigt.
    Heute kam dann beim messen ein Wert ca 700 und beim MG 2400 (viel zu hoch) raus!
    Mache gerade einen großzügigen wasserwechsel.
    meine frage ist wie der Wert so hoch sein kann? habe in letzter zeit eigendlich nichts verändert,den Korallen und Fischen geht es auch gut!



    Gruß Maik

  • Hallo Maik!
    Bis du dir sicher was deine Wassertests betrifft,Gegencheck mit Referenz.
    Mit welcher Marke/Test ermittelst du so hohe Werte?


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich würde trotzdem mit Reagenz gegen messen

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Maik,


    wie stehen die Korallen da? So hohe Werte können nicht von heute auf morgen kommen, dh. wenn es wirklich so ist hat es sich langsam aufgebaut.


    Darum würde ich jetzt auf keinen Fall überhastet mit Wasserwechsel den Wert runterdrücken sondern zuerst einmal gegentesten mit einem anderen Testkit. Notfalls auch erst am Montag bei einem Händler.


    Im schlimmsten Fall ist der gemessene Wert komplett falsch und du fährst gegen die Wand. Und selbst wenn die Werte stimmen musst du sie über einen längeren Zeitraum wieder auf Soll bringen - jetzt gleich auf Normalwerte zu gehen wäre sicher keine gute Idee.

  • Fauna Marin Multireferenz besorgen oder ATI Referenz oder mal die Wassertests von Salifert,sind günstig und einfach zu bedienen, habe schon alle Tests diverser Hersteller in 15 Jahren durch,aber bei KH,Mg , Ca lande ich immer wieder bei Salifert,sind auch in den letzten Jahren sehr genau geworden.
    Habe jetzt erst wieder einen KH Test mit Referenz geprüft, 0,2 Abweichung.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • JBL ist nichts für Seewasser, kauf dir vernünftige und nicht son Billigzeug.


    Und dann noch mal messen. Von allein gibt es solche Werte nicht oder hast du die selbst so in die Höhe getrieben.


    Rolf

  • Hallo Maik,


    auch wenn die Messergebnisse von JBL zu hoch sein sollten (was nicht unbedingt der Fall sein muss), so geben sie doch zumindest ein ungefähres Bild. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch noch den KH-Wert zu ermitteln.
    Erhöhte Calcium- und Magnesiumkonzentrationen sind ansich nicht besonders gefährlich. Sie schaden eher den Pumpen, wenn diese nicht von eventuellen Kalkrückständen gereinigt werden.


    Ich würde mir ein Salz mit niedrigem Ca-Gehalt (siehe Salzliste im Aquacalculator von Kuhn) zulegen und damit mit mehreren kleinen Wasserwechseln über einen Zeitraum von ein paar Tagen die Werte langsam senken.
    Falls die Alkalinität nicht auch zu hoch ist, kannst du Calcium aber auch durch die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat senken (aber immer langsam!).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Maik,


    Bernd hat ja schon alles gesagt.
    Ich hatte mal genau das entgegengesetzte Problem...... Die Spindel war kaputt und die Salinität viel zu niedrig.....
    Für den Fall, dass bei dir nur die Salinität viel zu hoch ist (dann sind auch alle anderen Werte zu hoch......) reicht es aus, mit Wasserwechseln, die Werte langsam zu senken.



    LG
    Daniel

  • Hallo Maik,
    wir haben auch zu Anfang für den Start jbl genutzt, sind sind durchaus nutzbar und definitiv nicht schlecht. Was ich dir raten würde, mach mal eine wasseranalyse. Messe zuvor mit deinen Tests das Wasser das du auch einschickst. Nach ein paar Tagen bekommst du die Ergebnisse aus dem Labor zurück und kannst mal vergleichen. Und in Zukunft addierst o. subtrahierst du die Werte dann entsprechend gegen. Bei uns ist der Ca Test von jbl zu hoch,ebenfalls MG. Aber das macht ja nichts solange man die Differenz weiß und wenn du sagst das deine Tierchen alle gut stehen, dann mach dir nicht so viele Gedanken. Warte erstmal ab was das Labor sagt. Die geben dir auch eine Rückmeldung wenn du was ändern musst u sagen genau was u wieviel.
    Hast du so eine laboranalyse denn schon mal durchführen lassen?
    Viele Grüße Tina

  • so geht das aber leider nicht. Testen kann man am besten mit ner Multireferenz und dann den entsprechen Faktor nehmen, um den eigenen Wert zu ermitteln.


    Referenzwert : Meßwert= Faktor.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!