Was ist das für ein Tier?

  • Hallo, vielleicht kann mit jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?
    -Was ist das für ein Tier auf dem ersten Bild? Ich meine diese weißen/beige/grünlichen trichterartigen Röhrchen. Sie sind weich,falls das weiterhilft.
    - Und auf dem zweiten Bild ist eine Koralle abgebildet die sich bei uns zu vermehren scheint. Wir haben an vielen Stellen im Becken Mini Ableger, einen davon sieht man zb auf Bild drei rechts. Kann das sein? Farbe ist identisch.
    -Und auf Bild drei würde ich gerne wissen was das für ein rotes Tier ist. Es ist mehrfach auf dem Stein vertreten, scheint irgendetwas weiches zu sein.
    Vg Tina

  • Hallo Tina,


    die kleinen grünen Dinger sind Tunikaten/Ascidien, freu dich über die hübschen harmlosen Tiere (sind Filtrierer). Bei der Koralle bin ich nicht sicher. Hat sie ein Skelett oder ist sie weich? Könnte so etwas wie eine Pocillopora sein (hat ein Skelett), diese vermehren sich auch auf diese Weise, dafür erscheinen aber die Polypen recht lang.


    Das rote könnten Algen oder Schwämme sein, da bin ich leider kein Experte. Scheinst ja tolles Lebendgestein einegsetzt zu haben, wenn das alles so fröhlich spriesst :smiling_face:


    LG Robin

  • Hallo die rotalge trifft tatsächlich zu, vielen Dank dafür! (auf der Speisekarte des Algenblenny scheint sie nicht zu stehen)


    Die weißen Röhrchen sehen beim MWL etwas anders aus, viel breiter. Unsere sind 1mm in der Öffnung und ca 0,5cm hoch. Oben spitz zulaufend. Sind es wirklich seescheiden??


    Seitdem die wasserwerte bei uns "entnickelt" sind wächst so einiges was wir noch identifizieren müssen :smiling_face:
    Vg Tina

  • Sind es wirklich seescheiden?

    Hallo Tina,


    ja, Bild 1 sind sehr sicher Seescheiden. Bei Bild 2 Tippe ich auch auf Pocillopora damicornis, ein Brüter, der sich öfter im Aquarium vermehrt, meiner Meinung nach hauptsächlich durch asexuell erbrütete Larven, die habe ich selbst schon in Aquarien gesehen und fotografiert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Tina,


    Vorsicht mit den Krustenanemonen auf dem letzten Bild, die kleinen in der Mitte sind nicht klar als solche zu erkennen, aber durch das Tier links, bin ich recht sicher, dass es Palythoa "Protopalythoa" sind, diese enthalten Palytoxin! Nicht ins Riff setzten und keine zu großen Bestände dulden, beim Hantieren äußerst vorsichtig sein und Handschuhe, am besten mehrere Lagen übereinander tragen! Sie können relativ harmlos sein, aber auch absurde Mengen, des hoch toxischen, Palytoxin enthalten!


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe nun nochmal ein paar weitere die ich nicht zuordnen kann.
    Bild 1 :ich habe es vergrößern müssen da die Handy Kamera nicht mitspielen wollte,hoffe ich könnt es erkennen. Es wuchs von alleine
    Bild 2: sternartige Polypen jeweils 8stück
    Bild 3: ähnlich Bild zwei,die Polypen sind aber länger gezogen, ist definitiv etwas anderes als Bild zwei
    Bild 4: wurde gekauft von privat, was ist das für ein Bäumchen? Farbe ging bei uns bislang nicht über einen leichten lila Schimmer hinaus, aber Koralle sieht def viel stämmiger aus als beim Vorbesitzer, da war sie eher hellbraun und hatte sehr dünne Äste. Sind gespannt ob sie sich noch weiter ausfärbt,ggf wenn sie größer wird.
    Bild 5: sind die abgebildeten Krusten auch giftig? Wuchsen ebenfalls von alleine


    Vielen Dank nochmal vorab für eure Hilfe.
    Vg Tina

  • Hallo Tina,


    Krustenanemonen sind alle giftig, die jetzt abgebildeten sind Zoanthus und zumindest bei einer Art wurde ebenfalls Palytoxin nachgewiesen, eine gewisse Vorsicht ist sicher sinnvoll, allerdings scheinen diese viel geringere Mengen Palytoxin zu enthalten, den Vergiftungen sind mir bei diesen nicht bekannt, selbst wenn sie ungeschützt, vor Hand, abgerissen werden...


    1. schlecht zu erkennen, evtl. Policopora


    2. Briareum cf. hamrum, nicht ins Riff setzen, einzelner Stein im Sand, kann sonst zur Plage werden (Stärker gefiedert wie Briareum violanceum, Briareum hamrum ist nur vom Roten Meer beschrieben und die Aquarientiere stammen normal aus Süd-Ostasien, deshalb cf. hamrum)


    3. Wenn keine Befiederung an den Armen, wohl eine Acrossota amboinensis, würde ich entfernen, wird fast immer zur Plage, die Krusten wie gesagt eine Zonathus.


    4. Vermutlich Seriatopora stellata, ist Seriatopora hystrix recht ähnlich, bekommt aber dickere Äste, die bis kurz vor die Wachstumsspitze, rel. dick bleiben und sich dann schnell verjüngen, bei S. hystrix ist die Verjüngung über den ganzen Ast und diese ist im Gesamten filigraner. Aquareintiere sind aber teils schwierig zuzuordnen.


    5. Wie gesagt auch eine Zoanthus, im Hintergrund Briareum violanceum, für die das gleiche wie für Briareum cf. hamrum gilt, besser einzelner Stein im Sand.


    Gruß Michael

  • 3. Wenn keine Befiederung an den Armen, wohl eine Acrossota amboinensis, würde ich entfernen, wird fast immer zur Plage.

    Da kann ich Michael nur beipflichten! Unbedingt jetzt schon mit Stumpf und Stiel entfernen. Und zwar komplett!


    Aus meiner Sicht mit eine der schlimmsten Plagen, die man sich im Meerwasserbecken einhandeln kann. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Tina,


    ich würde das wirklich nicht lange nur im Auge behalten.


    Das Zeug ist echt schlimm!


    Noch kannst du es schnell und ohne größere Umstände loswerden.


    Später wird das echt richtig, richtig ätzend. :upside_down_face:


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!