Optimales Salz zum Einfahren eines neuen Aquariums

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit ein paar Jahren aus der Meerwasseraquaristik raus und möchte bald ein neues Becken mit ca. 1700 l bei Null starten. Welches Salz könnt Ihr mir empfehlen, da ich zu Anfang natürlich noch nicht mit unzähligen SPS starten werde. Wo liegen vielleicht die wesentlichen Unterschiede der einzelnen Salze?


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    willkommen zurück - schöne Beckengröße :winking_face:


    Ich würde ein rein mineralisches Salz nehmen, ohne irgendwelche Bakterienzugaben. Gute Erfahrung habe ich mit folgenden Salzen gemacht:
    - Tropic Marin Pro Reef
    - Fauna Marin Professional Sea Salt
    - Reef Crystals (löst sich am schnellsten alle Salze auf)


    Ich weiss nicht, wie Du Deine Beckenbiologie starten willst. Persönlich stehe ich nach wie vor auf Lebendgestein, wobei es zur Zeit extrem schwierig ist, gutes Gestein zu bekommen, nachdem derzeit aus Indonesien nichts mehr exportiert werden darf.


    Wenn Du rein mit künstlichem Gestein startest, würde ich mich an die Empfehlungen des Herstellers zum Einfahren halten. Alternativ Microbe Lift Special Blend und Nite Out - damit habe ich schon verschieden Becken gestartet.


    LG,
    Berhard

  • Hallo Robert,


    es gibt ein Markensalz welches ich dir NICHT empfehlen würde: Das Red Sea Coral Pro. Es ist zwar meiner Erfahrung nach einwandfrei, ergibt allerdings nach Mischung mit Osmosewasser bei gängigen Dichtegraden eine Alkalinität/KH die für ein frisches Becken eher ungünstig ist (ca. 11-12 nach Herstellerangaben, ich habs nicht nachgemessen). Für ein laufendes Becken mit KH Verbrauch ist es hingegen unproblematisch/vorteilhaft bei Teilwasserwechsel (könnte z.B. bei regelmäßigigem Wasserwechsel und geringem Besatz an KH Verbrauchern Balling o.Ä. ersetzen).


    LG Robin

  • Hallo Robert,


    ein perfektes Meersalz gibt es leider nicht. Da musst Du leider ausprobieren, welches Salz für Dein Becken die besseren Eigenschaften hat: Löslichkeit, KH, Ca, Mg, organische Zusätze, Spurenelement, Reinheit...
    Es gibt viele Aquarianer, die wechseln in kurzen Abständen regelmäßig die Marke, andere nehmen seit Jahrzehnten die gleiche Mischung.


    Die Rohwasserqualität ist in meinen Augen eigentlich wichtiger. Nur wenige Aquarianer können das Leitungswasser verwenden; die meisten nehmen Umkehrosmosetechnik, viele sogar mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter. Die Ionenaustauscherfraktion gibt es natürlich auch - funktioniert, wenn keine problematischen organischen Stoffe im Leistungswasser enthalten sind: Pestizide, Medikamentenrückstände, Mikroplastik...

  • ein perfektes Meersalz gibt es leider nicht.

    moin burkhard,


    salz nicht, jedoch bringt das "Absolut Ocean" von ATI ein nahezu ausgewogenes wasser für eine erstbefüllung oder wasserwechsel ins becken.

  • Hallo Joe, ich nutze das ao , bin aber nicht zufrieden damit . mein abschäumer stellt danach für mehrere Tage sein abschäumen ein und die Krallen zeigen weniger Polypen . ich brauche es auf und dann nie wieder .

  • Also ich kann über das Absolut Ocean nix negatives sagen,benutze es seit es auf den Markt ist,allerdings im Wechsel mit 3 anderen Markensalzen.
    Jede Woche 5-8% WW ,jede Woche ein anderes Produkt
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi


    Viele Salze führen nach Rom. Oder wie war das noch gleich?


    Besonders beim Beckenneustart würde ich aber auf jegliche probiotischen Salze verzichten. Bisher hat noch jedes Becken das ich kenne mit den Probiotischen Salzen wenigstens eine heftige Cyanophase in den ersten Monaten durchgemacht.


    Am besten gefallen mir bisher Tropic Marin Pro Reef und Aqua Forest Reef Salt. Letzteres auch noch beim Faktor Preis.


    Gruss
    Andi

  • ich kann dir auch das fauna marin empfehlen. zwar teuer, dafür gut löslich und die parameter sind top. du brauchst auch keine angst zu haben mit sps anzufangen. da kannst ruhig von beginn an welche einsetzen.


    gruß sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!