Aquarium Komplettpaket?

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir ein Meerwasseraquarium zulegen.
    Bin fleissig dabei mir Wissen anzueignen, sei es über Bücher oder eben hier im Forum.


    Ich merke immer wieder, dass ich bei weitem noch nicht so weit bin, um mir ein Aquarium zuholen. Der Respekt ist definitiv zu groß.


    Ich würde gerne einmal die Meinung über Komplettsysteme hören. Ich spiele mit dem Gedanken mir das @Red Sea max s 650 zu kaufen.


    Gibt es hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen diesbezüglich für Neueinsteiger?


    LG Oliver

  • hai , überlege dir sehr gut ein aquarium von red sea zu kaufen . zumal die s-becken veraltet sind und das dazugehörige equipment nichts wert ist .

  • Hallo Oliver,


    Ich hatte noch nie ein Fertigsystem und kann daher nicht viel dazu sagen.


    Ob Frank mal schlechte Erfahrungen mit red sea hatte weiß ich auch nicht ....


    Grundsätzlich ist es wohl so das bei den fertigen Sets immer irgenwo gespart wird.


    Daher bevorzuge ich es die Komponenten einzeln zu kaufen oder sogar selber zu bauen.


    Wenn du nicht zu weit weg wohnst, komm doch einfach mal vorbei und hol dir ein paar Eindrücke ab.

  • Es hat wohl eine schlechte Charge bei den größeren Redsea-Becken gegeben, wo sich das Silikon von den Scheiben gelöst hatte. Ich hatte Frank geholfen, sein Becken umzuziehen auf ein neues.
    Hoffentlich ist dies Problem inzwischen behoben.

  • die Red sea s 400 bis s 650 gibt es schon einige Jahre. die dazu gehörigen Pumpen in der Rückwand und der abschäumer sollen nicht gerade leise sein , ebenso die rückförderpumpe . das einzige was mir gut gefällt ist die schublade mit den stromanschlüssen . inwieweit die aktuellen s becken ein upgrade erfahren haben weiss ich nicht . soweit ich weiß ist das die becken auf einen guten rahmen stehen der im unterschrank verbaut ist . bisher habe ich aus der s serie noch nichtsvon undichtigkeiten gehört , immer nur die grösseren reefer ab 425 . durch meine schlechte erfahrung kann ich nur jeden abraten aquarien von red sea zu erwerben .

  • hi,


    mal flapsig gesagt: überall, wo es welche zu kaufen gibt :winking_face:


    ernsthaft: im prinzip bist du der beckenpfleger und deine tochter darf mal in deinem beisein den einen oder anderen handgriff erledigen.


    gilt nicht nur für aquarien sondern auch für hund-katze-maus.


    würde da ein becken um die 120 liter ansetzen, um ein pärchen anemonenfische mit anemone in anlehnung an "nemo" anpeilen.


    da passt dann auch ne putzergarnele, einsiedler etc. nebst weichkorallen ins konzept.


    letzteres auch schon in kleinere tümpel.

  • Schau dir mal die Komplettanlagenserie der Fa. AquaPerfekt an. Da ist alles dabei und in einer guten Qualität. Sogar ein ordentliches, pulverbeschichtetes Untergestell ist serieller Bestandteil.
    Die Ausstattung bestimmst du selber. Ich würde kein Aquarium auf einen Holzunterschrank stellen wollen, nicht mal ein 150 Liter Aquarium.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße ... Klaus

  • Ich habe jetzt länger recherchiert, aber finde nicht so wirklich das passende.
    Mein Ziel ist es, in ("ferner") Zukunft in die Meerwasseraquaristik einzusteigen und bin fleißig am Lesen. Meine Frau kann ich auch immer mehr davon überzeugen, wobei sie noch der zeitliche Aspekt abschreckt :unamused_face:
    Das Aquarium von AquaPerfekt ist top, aber mir für den Einstieg doch zu teuer.
    Ich möchte ein Aquarium mit ca 550 l im Wohnzimmer aufstellen und habe jetzt das Aqua Medic Xenia 160 "entdeckt". Da ich es im Wohnzimmer aufstellen möchte, sollte es natürlich leise sein. Gibt es Erfahrungen mit dem Xenia 160?
    Oder habt ihr noch andere Empfehlungen für mich?
    Klar, gibt es Qualitäts- und Preisunterschiede. Das System von AquaPerfekt beinhaltet ja so ziemlich alles, was man braucht.
    Gibt es ähnliche Systeme oder gibt es da preislich nicht viel Unterschied, wenn ich mir alle Komponenten einzel kaufe (es gibt soooooooo viel verschiedene :face_with_open_mouth: )


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Oliver,


    wie schon in diversen anderen Threads zu lesen, kannst du bei einem Meerwassser Aquarium über den Daumen gepeilt 10€ / 1 L Wasser für die Einrichtung rechnen. In deinem Fall wären das dann 5500€. Dazu kommen dann noch die laufenden Kosten + Tiere.


    Und der Link von Klaus zeigt schon das Nonplusultra, besser geht es nicht. Das Schöne ist: Wenn du dir so ein System wie das AquaPerfekt anschaffst, hast du sehr lange keine Reparaturen / Neuanschaffungen zu befürchten, weil alle Komponenten auf Qualität und Langlebigkeit ausgelegt sind.


    Es gibt ja den schönen Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Das trifft nirgends so gut zu wie in der Aquaristik.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich habe im Bekanntenkreis noch niemanden gehört, der auf lange Sicht mit einem Komplettsystem der einschlägigen niederpreisigen Hersteller zufrieden war. Die verbaute Technik ist meist nicht das Gelbe vom Ei und muss häufig zeitnah ersetzt werden. Ob es jetzt gleich RE sein muss sei mal dahingestellt, aber was besseres wirst du schwer finden. Der Kram ist so wartungsarm und hochwertig, dass man schon fast ein Leben lang seine Freude dran hat.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Also ich persönlich nutze ein System von Blau, da war aber nur das Becken, die Verrohrung, Unterschrank und Technikbecken dabei.
    Den ganzen Rest von Rückförderpumpe bis Lampe musste ich selbst kaufen.
    So konnte ich die Komponenten auswählen, die ich sinnvoll fand.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!