Kombination von KH-director mit Kalkreaktor möglich?

  • Speziell in diesem Bereich der Meerwasseraquaristik habe ich noch Nachholbedürfnis.


    Kann man den KH-director so mit einem Kalkreaktor verbinden, dass vollautomatisch immer die richtige Menge Kalkwasser nachdosiert wird?


    Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit sich mit einer entsprechenden Elektrode den KH-Wert anzeigen zu lassen, so dass man via manueller Einstellung des Kalkreaktors zu einem vielleicht nicht perfekten aber akzeptablen Ergebnis kommt?

  • Hallo Robert,glaube ich nicht.
    Der KH Direktor misst ja das AQ Wasser über die PH Elektrode und gleicht Schwankungen über die Zugabe der Carbonatlösung mittel der Dosierpumpe aus, kontaktiere doch einfach GHL Support und frage da mal nach


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo,


    technisch wäre dies vielleicht mit einem relativ großen, unverhältnismäßigen Aufwand möglich, aber was soll dies? Man hat doch nur nach der Inbetriebnahme etwas Aufwand, bis man die richtige Einstellung erprobt hat. Dann muss man nur in größeren Zeitanständen eventuell etwas nachjustieren. Ansonsten läuft alles von allein.


    Gruß


    Bernd

  • Genau so sehe ich das auch,der Aufwand zum Nutzen, wäre mir zu hoch,sowohl technisch als auch finanziell,wenn man die Kosten von Profilux/KH Director/Dosingeinheit + Kalkreactor berechnet,da ist mann gleich bei über 1000€.
    Da tuts der Hanna Checker KH genau so und wie Bernd schreibt,einmal eingestellt/läuft
    Besser noch Balling über Dosierpumpen. Ist für mich immer noch die einfachste Lösung.
    Ich hatte vor 12Jahren auch verschiedene Kalkreaktoren und war eigentlich nie so richtig zufrieden,musste immer nachjustieren.
    Bin dan auf Balling umgestiegen mit Grotech Tec3 , ab da war es nur noch einfach


    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • KH ist der am einfachsten durchzuführende Test und gerade die Markentests sind mittlerweile alle sehr genau und gut ablesbar. Warum du hier auf Teufel komm raus automatisieren willst, verstehe ich nicht. Alles nur Fehlerquellen und gerade der KH Director ist nicht gerade einfach handlebar. Ich habe selbst mal damit geliebäugelt aber die Programmierung ist dermaßen verkopft und anstrengend dass ich die Finger davon gelassen habe. Eine gute Dosierpumpe vorausgesetzt ist mit Balling der Punkt KH mit 2x wöchentlich 2-3 Minuten Messen und ggf Dosierungen anpassen erledigt. Vom wirtschaftlichen Faktor mal ganz zu schweigen.


    Bei größeren Becken eben Kalki, der rennt einmal richtig eingestellt auch von selbst.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!