Unkompliziertes System für konstante Alkalinität

  • Wie ich schon im Beitrag im Bereich Beleuchtung geschrieben habe, starte ich nach einer längeren Pause mit diesem tollen Hobby wieder bei Null.


    Ein weiterer zentraler Aspekt ist sicher die Alkalinität.
    Habe gesehen, dass es u.a. von der Firma GHL bereits " Komplettlösungen" gibt, allerdings wäre mir eine gute Alternative zu überteuerter Computertechnik sehr lieb. Mir geht es um stabile Wasserwerte, möchte allerdings nicht alles zu einer Wissenschaft machen.
    Habe früher z.B. einen Kalkreaktor mit CO2-Rückführung verwendet und habe damit auch nicht schlecht gelebt.


    Wäre für gute Vorschläge sehr dankbar, da sich in den letzten Jahren bestimmt eine Menge getan hat

  • Deltec, Pacific Sun, dastaco


    Schuran oder viele andere Modelle verrichten ihren Dienst auch gut wenn man eine Dosierpumpe benutzt und sich ein wenig mit der Einstellung und Eigenschaft des jeweiligen Modells beschäftigt.

  • Mit keiner

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • GHL KH Direktor,Messung über PH Elektrode / GHL Profilux 4,nicht ganz günstig aber sehr genau, Video auf YTube
    ein Jahr Langzeittest mit Meerwasser Aquaristik Kanal Deutschland
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Die KH einmal pro Woche zu messen ist sehr unkompliziert. Anhand dieses Wertes kann sehr einfach die Dosis von KH-Bildnern oder der Zulauf des Kalkreaktors verändert werden. Der KH-Bedarf verändert sich (im Normalfall) auch nicht von heute auf morgen.


    Ich habe lange genug mit Technik gearbeitet, um fast jeden Ausfall schon einmal erlebt zu haben. Hochkomplexe Ionenmetern oder Titrationsmodelle würde ich im Hobbybereich nicht wirklich einsetzen. Der Kalibrier- und Kontrollaufwand wäre m.E. als zu hoch anzusehen.


    ***Edit***
    Alle gewerblichen Nutzer verzichten auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in ihren Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards. Jede Art von Werbung bzw. werbeähnlichen Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards des Forums wird gelöscht.


    Das Forenteam

  • Das ist korrekt, Spooner. Deshalb kann es auch in diesem System (mit Steuerung) zu keiner Überdosierung von CO2 im Reaktor kommen. Bei Systemen mit CO2-Recycling kann nämlich bei einer Überdosierung (zu niedrig eingestellter Soll-pH-Wert oder der Zulauf ist mal wieder zum Erliegen gekommen) die Kreislaufpumpe stehen bleiben und pures CO2 ins Aquarium blubbern lassen.

    ***Edit***
    Alle gewerblichen Nutzer verzichten auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in ihren Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards. Jede Art von Werbung bzw. werbeähnlichen Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards des Forums wird gelöscht.


    Das Forenteam

  • ***Edit***
    Alle gewerblichen Nutzer verzichten auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in ihren Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards. Jede Art von Werbung bzw. werbeähnlichen Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards des Forums wird gelöscht.


    Das Forenteam


    ...oder einen Aquaristik-Computer, der Timer-Funktionen hat plus Magnetventil plus CO2-Rückschlagventil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!